Die Liste der Bands, bei denen Bushido geklaut haben soll, wird immer länger. So meldeten sich gestern neben der Schweizer Metal-Truppe Samael auch Lacrimosa und Jewel zu Wort, die in Bushido-Songs ihre eigenen wieder erkannten. Auch Dark Sanctuary gaben mittlerweile ein offizielles Statement ab.

"Die …

Zurück zur News
  • Vor 13 Jahren

    Da es nur eine begrenzte Anzahl von Tönen und Akkorden gibt (zumindest solche, die für menschliche Ohren ästhetisch klingen), ist das mit der Originalität in der Musik in der Tat so eine Sache.

    Aber es ist etwas vollkommen anderes, ob ein Stück einfach nur uninspiriert ist, weil der Komponist eh immer nur das gleiche Lied schreibt und es als neu verkauft wie ein gewisser DSDS Juror oder ob man wissentlich bei anderen klaut und es als das eigene Werk verkauft.

    Es ist ja auch nichts gegen Zitate anderer Musiker einzuwenden, so lange - wie immer bei Zitaten - deutlich gemacht wird, von wem das Original stammt.

    'Es klauen doch eh alle.' ist jedenfalls das dümmste Argument, was es in der Hinsicht gibt.

  • Vor 13 Jahren

    1 punkt wer sagt dass es ästhetisch klingen muss? 2 es gibt unzählige melodiebögen, beats, klängen usw.

  • Vor 13 Jahren

    das ist doch eine verschwörung. alles neider und missgünstige leute die sich um ruhme bushidos sonnenbaden wollen und alles dafür tun. einige schreiben lieder die sich so ählich anhören wie beats aus seinen songs oder sie behaupten einfach, dass sie irgendwelche noten auch schonmal gehabt haben. so nicht, nicht mit mir, nicht mit nicht ihm nicht er!! ich bleibe bushido troy!! er ist und bleibt der beste und das original

  • Vor 13 Jahren

    Naja sampling gehöhrt zum Hip Hop wie Gitarren zum Metall. Aber sampling bedeutet doch eigendlich nimm was bestehendes, nimm es auseinander und setz es mit Anderen Teilen zu etwas Neuem zusammen.
    Bushido hat nix verändert oder auseinandergenommen, sondern alles 1:1 übernommen. Sowas nennt man Urheberrechtsverletzung!

  • Vor 13 Jahren

    'Es klauen doch eh alle.' ist jedenfalls das dümmste Argument, was es in der Hinsicht gibt.

    Sind halt Bushido-Fraggels

    Aber das Sampeln ist bei rap beatz ganz normal. Man sollte sich bloß fragen.........obwohl würdet ihr dem Sample´s geben?

  • Vor 13 Jahren

    Ich sag nur K.I.Z.
    Auf der böhsen Enkelz ist doch bei jedem zweiten Lied ein Sample drin (zumindest was ich jetzt erkannt habe) aber die stehen wenigstens dazu.

  • Vor 13 Jahren

    An den derzeitigen Praktikanten vom Dienst: JEWEL heisst die Frau. In welchem Fall man da ein "s" dranhängt darfst Du selbst herausfinden!

  • Vor 13 Jahren

    @nicht ihn nicht er (« das ist doch eine verschwörung. alles neider und missgünstige leute die sich um ruhme bushidos sonnenbaden wollen und alles dafür tun. einige schreiben lieder die sich so ählich anhören wie beats aus seinen songs oder sie behaupten einfach, dass sie irgendwelche noten auch schonmal gehabt haben. so nicht, nicht mit mir, nicht mit nicht ihm nicht er!! ich bleibe bushido troy!! er ist und bleibt der beste und das original »):

    Du begreifst wirklich nichts.
    Versetze dich vll. mal in die Lage der Geschädigten. Dir fällt eine Melodie ein, du entwickelst Rhythmen, Sounds, Textpassagen - du sitzt Nächte da und arbeitest an deinem Song, bis dieser ein Teil von dir ist.
    Dann kommt irgendsolch ein Vollidiot (in diesem Fall Bushido) an und klaut deine Idee, womit er etwas tut, was du hasst: POP POP POP (Alles tun, um reich zu werden trifft hier auf Viele zu).
    Dein Werk wurde verpfuscht und du stehst da und Jeden erinnert dein Song an etwas, was du absolut nicht vertreten kannst.
    Darüber hinaus verdient Jmd. Geld mit deinem Besitz.
    Mensch Junge, geh nochmal ein paar Jahre irgendwo hin - vll. in die Schule, oder mache etwas... hauptsache du lernst irgendetwas.

  • Vor 13 Jahren

    Du begreifst nichts, jamclub. ;)

  • Vor 13 Jahren

    Da musst du dir schon was Besseres einfallen lassen, als mal schnell einen neuen Account zu registrieren, um doppelte Wirkung zu erzielen ;) Auf solche Spielereien fall ich nich rein.

  • Vor 13 Jahren

    ne nix self owned! idiot jamclub hat vollkommen recht! Das war diebstahl!

  • Vor 13 Jahren

    Hat ersguterjunge nicht weit genug gedacht und nur bei Schwarzkittelkombos geklaut - bei Marianne Michael Klauerei hätte das nie eienr gemerkt. :-D

    Aber man muss sich auch fragen, wie zB Lacrimosas oder Samaels Fans das mitbekommen haben sollen?

  • Vor 13 Jahren

    Jeder der selber Musik in irgendeiner Form produziert und veröffentlicht sollte sich mal Bushidos Lieder anhören. Vielleicht hat er auch was von euch geklaut ;)

  • Vor 13 Jahren

    Sampling ist und bleibt tatsächlich ein Bestandteil von Rapmusik, unabhängig davon ob man das Sample zerschnippelt oder nicht. Insofern hat das ganze mit Originalität nichts zu tun, es ist lediglich eine rechtliche bzw. menschliche Frage. Die meisten Leute reagieren halt über, weil sie nicht wussten, dass im Rap so viel gesampled ist. Hört euch zum Beispiel mal "Crack a Bottle" von Eminem an. Das wurde vom Meister Dr. Dre persönlich produziert und beinhaltet ein kaum verändertes Sample. Deshalb: Musikalisch ist dies meiner Meinung nach nicht verwerflich, da Bushido immer den gleichen atmosphärisch dichten Sound erzeugt hat und genau gewusst hat, wie er seine Samples einbaut. Jedoch sollte man wie Dr. Dre das ganze vorher rechtlich abklären, sonst gibt es am Ende, wie hier, nur Verlierer.

  • Vor 13 Jahren

    jamclub hat absolut recht.
    entweder man hat die erlaubnis etwas zu samplen oder man schreibt seine eigenen sachen.
    find ich schon extrem, was sich die produzenten dabei gedacht haben, so viele passagen zu klauen. dass das niemand auffällt? vielleicht nicht bei einem lied, aber bei so vielen...

    p.s.: weiß jemand von euch wo man ein leben bekommen kann?
    nicht ihn nicht er bräuchte dringend eins...bitte

  • Vor 13 Jahren

    haha, wie die alle was von "werten" quatschen, aber doch nur auf die kohle aus sind. hätten se lieber so sagen sollen...

  • Vor 13 Jahren

    haha, wie die alle was von "werten" quatschen, aber doch eigentlich nur ihre kohle haben wollen...

  • Vor 13 Jahren

    @Messy Marv: Warum denn nicht. Bushido ist dank ihnen reich geworden, jetzt können sie dank Bushido reich werden.

  • Vor 13 Jahren

    was oder wer ist bushido? klingt wie ein kotzanfall oder eine hämorrhoidenerkrankung.