Seite 14 von 28

Wir sind die Neuen

Sind die Beginner eigentlich wieder für einen bis drei Echos (Echi? Echen?) nominiert? Wundern würde mich da gar nichts mehr. Letztes Jahr haben sie (kann mich noch immer nicht beruhigen!) den KRITIKERPREIS (!!) bekommen. Für dieses Ding (!!!), das, weiß Gott und zum Glück, schon zwei Wochen nach seinem Erscheinungstermin nirgends mehr lief (DANKE!). Absurdere Blüten könnte diese Veranstaltung nicht mehr treiben, haste gedacht? Denkste, Puppe.

Besonders blöde erscheint 2018 die Auswahl für den internationalen Newcomer: DJ Khaled findet sich da, Seite an Seite mit French Montana. Khaled, erstes Album: 2006, vor zwölf Jahren. Montana: pro Jahr ein bis sieben Mixtapes seit 2007. Das sind die Neuen? My ass.

In der Kategorie "Album des Jahres" beweist sich übrigens das Bizepsquartett Kollegah & Farid Bang gegen dreimal Schlager (Helene, Kelly Family, Hosen) und Ed Sheeran. Bei "Hit des Jahres" tritt Sheeran dann gleich gegen sich selber an.

Ich hab' ja, ehrlich gesagt, noch immer nicht kapiert, wozu ein Preis, der nach Verkaufszahlen vergeben wird, überhaupt eine Jury braucht. Warum diese Jury "rund 550 Mitglieder" umfassen muss? Mir ebenfalls unklar. Immerhin dürfte so gewährleistet sein, dass auch wirklich alle mit im Boot sind, so dass jeder für sich selbst und das eigene Baby mit-abstimmen darf. Wenn schon Inzest, dann doch wenigstens mit möglichst großem Genpool. Applaus.

Seite 14 von 28

Weiterlesen

1 Kommentar