Seite 1 von 20

Beitrag in Gefahr

Doch was wird nur aus dem kleinen Saarland? Mit den Orsons und Everybody's Lieblingspanda Cro geht eine Boygroup an den Start, die dem niedlichen Bundesland zur Abwechslung einmal realistische Chancen auf einen Sieg beschert. Doch deren Beitrag "Horst & Monika" erregt die Gemüter.

Vertreter der Aktion Transsexualität und Menschenrecht (ATME) stört das Bild von transsexuellen Menschen, das der Text des Orsons'schen Liedchens angeblich zeichnet. "Wer Karikaturen zeichnet, sollte sich vorher gut informieren, was er karikiert, damit nicht hinterher ein pubertärer Möchtegern-Witz daraus wird", so Kim Schicklang von ATME in einem Statement.

"Liedzeilen wie 'Also hat Horst gedacht, schneid' ich ihn einfach ab' oder 'Hechtsprung ins andere Geschlecht' zeigten, dass die Orsons herzlich wenig Ahnung über geschlechtliche Normvarianten haben", führt das ATME-Papier weiter aus. "Wer weiß, dass transsexuelle Frauen vor ihrem Outing niemals Männer gewesen sind und häufig Jahre dazu benötigen, um sich zu ihrem eigentlichen Geschlecht zu bekennen, der wird den Song 'Horst und Monika' als bösen Zynismus empfinden müssen."

Seite 1 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare