Rapper der ersten StundeNix Neues, also. Das verrät dafür der Pressetext zu "Neue Deutsche Welle 2": Ich zum Beispiel wusste bisher gar nicht, dass Fler ein "DeutschRapper der ersten Stunde" ist. Mensch, was waren das dann nur für welche, die ich in den zehn Jahren vor "Neue Deutsche Welle" gehört …

Zurück
  • Vor 10 Jahren

    Der Pressetext war schon sehr toll. Vor allem die Rechtschreibfehler haben ihn wahnsinnig authentisch gemacht.

  • Vor 10 Jahren

    verstehe dieses fler bashing nicht. wenn man mukke und attitüde nicht feiert ist das eine sache, aber was sollen immer diese provokationen? ausserdem ist das doch ein guter titel für ne single. jeder sollte sich seiner eigenen identität bewusst sein, auch wenn das die linksverdrehten gutmenschen gerne mal anders sehen. bei den schwattköppen gehören solche ansagen doch schon seit jahren dazu...

    • Vor 10 Jahren

      ausserhalb laufender verfahren muss ich sodhahn an dieser stelle zustimmen: das fler-bashing nervt. und flers "stabiler deutscher"-ding ist völlig normal im strassenrap - es fällt nur so auf weil er halt tatsächlich beinahe der einzige deutsche dort ist. so gut wie jeder strassenrapper zeigt recht oft wie stolz er ist araber/kurde sonstwas zu sein, völlig legitim - auch wenn nationalitäten-gewichse eigentlich überflüssig ist.

    • Vor 10 Jahren

      Ein "stabiler" Deutscher, der sich seiner Identität bewusst ist, sollte allerdings im Zweifelsfall den Duden konsultieren. Mit solchen Texten (gemeint ist der Pressetext) verhöhnt er das Deutschsein ja eher, als das er es in einem positiven Licht erscheinen lässt.

    • Vor 10 Jahren

      Also ich finde Fler-Bashing top. Der Typ ist einfach ein Opfer vor dem Herrn...aber klar, dass ein anderer Außenseiter wie der lautuser damit sympathisiert.

    • Vor 10 Jahren

      als wenn fler persönlich für den pressetext verantwortlich wäre...ausserdem sprechen doch auch viele deutsche schlechtes deutsch. passt doch dann wieder ;)

    • Vor 10 Jahren

      Stimmt, watt die Schwattköppe können, können wir auch. Auch die stabilen weißen Deutschen sind in den letzten Jahrhunderten durch Diskriminierung, Sklaverei und Kolonialismus so richtig gefickt worden, weshalb sie es dringend nötig haben, ihr Selbstbewußstsein ein wenig zu pushen.

    • Vor 10 Jahren

      So wie Fler sich aufführt, ist er ja komplett sein eigener Chef, da sollte er über sowas schon mal drüberschauen, ich find es einfach peinlich für ein professionell geführtes Unternehmen.
      Zumal es nicht um das Sprechen, sondern das Schreiben geht.

    • Vor 10 Jahren

      @strulle: brabbel nicht so einen unsinn. da gehts um identität und darum das man zu seiner herkunft stehen sollte.

    • Vor 10 Jahren

      Da brabbelst Unsinn, indem zwei Dinge miteinander gleichsetzt, die nicht gleichzusetzen sind.

    • Vor 10 Jahren

      nationale symbolik im hiphop allez...da kommt mir ja der spargel von letzter saison hoch.

    • Vor 10 Jahren

      @strulle: du hast doch überhaupt nicht kapiert worum es da geht. halt am besten den mund.
      @kubichi: was genau hat das jetzt damit zutun? prollt fler etwa in einem video mit reichskriegsflagge herum?

    • Vor 10 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 10 Jahren

      Pass ma auf Sodhahn, erklär mal lieber worum´s geht, anstatt anderen Leuten den Mund zu verbieten. Was ich in diesem Forum bis jetzt von Dir lesen durfte, war zum allergrößten Teil sinnbefreites Gepöbel. Wir können uns gerne unterhalten, aber spar Dir Deinen Oberlehrer Duktus. Bis es soweit ist, hab ich Dich weiter unter minderbemittelt einsortiert.

    • Vor 10 Jahren

      strulle, sodhahn macht es einem da wirklich manchmal schwer, ich verstehe dich. du als genrefremder verdienst eine adäquate erläuterung, also:
      an und für sich hast du recht, dass andere völker andere leidensgeschichten haben - darum geht es im rap aber nur bedingt. in diesem fall, straßenrap, ist es de fakto standard dass die ganzen "schwattköppe", also araber, kurden, marokaner, etc - aber auch die ostblockler, ständig ganz dolle stolz sind, dass sie eben diese herkunft haben. da straßenrap zahlenmäßig extrem durch die schwarzköpfe (keine angst, die nennen sich selbst so, jeder nennt sie so, das ist in diesem kontext nicht diskriminierend) dominiert ist - daher kommt flers haltung als quasi-ausenseiter in dieser runde ganz doll auf "stabiler deutscher" zu machen.

    • Vor 10 Jahren

      @Strulle: lauti hat es ganz gut erklärt. es geht einfach darum das man, wenn man irgendwo als minderheit aufwächst, durchaus zu seiner herkunft stehen sollte und nicht zwanghaft alles adaptiert, was die mehrheit so vorgibt. dies ist natürlich alles lediglich im rapkontext und als gegenstück zu rappern wie zb xatar oder hafti zu sehen. will keine polit-diskussion lostreten. da hat man gegen euch ideologisch geschulte gutmenschen ja eh wenig zu melden.

    • Vor 10 Jahren

      @berber79: Danke für Deine Erklärung. Dazu: Ich bin alles andere als "Genrefremd". Ich hatte jediglich Sodhans "Schwattköppe" falsch interprtiert, nämlich als Afroamerikaner/-europäer, siehe Black Nationalism etc. Im Zusammenhang mit den meisten von Dir genannten Nationalitäten macht mein Post natürlich keinen Sinn, das hätte von Sodhan auch mit einem Satz geklärt werden können, aber was soll´s.
      Nichtsdestotrotz gehen mir persönlich diese Nationalismen tierisch auf den Sack, ob jetzt Straßenrap, oder nicht.

    • Vor 10 Jahren

      @Sodhahn: Okay, war ein Mißverständnis meinerseits, ich entschuldige mich für meinen ideologisch geschulten Beissreflex.

    • Vor 10 Jahren

      ist okay, ihr könnt halt nicht aus eurer haut ;)

    • Vor 10 Jahren

      war klar dass fler nach seiner gescheiterten blingbling-Phase jetzt wieder diese Thematik aufwärmt. bringt eben doch mehr presse und stellt ihn wieder härter dar
      das kann fler nach der ganzen negativ-presse auch gut gebrauchen

    • Vor 10 Jahren

      ich nehm mal an das "stabil" in "stabiler deutscher" dürfte u.a. auch ein kleiner seitenhieb auf toony sein, der ja gleich betiteltes album vor kurzem released hat und in der vergangenheit durch nicklichkeiten bzgl fler aufgefallen ist. stabil von toony is übrigens gar nicht schlecht.

    • Vor 10 Jahren

      ich würde behaupten, dass das (!) wort stabil schon lange gebräuchlich ist im deutschen (strassen)rap, gerade auch aus flers ecke. mögen mich die wahren kenner belehren..

  • Vor 10 Jahren

    "(...) trifft FLER wieder einmal den Nerv der Gesellschaft, insbesondere der Jugend aber auch unserer Gesellschaft."

    Die Jugend nicht zu vergessen. Aber am allermeisten die Gesellschaft. Auch unsere.