Seite 1 von 22

Generation Hip Hop


(Foto: © SWR/WDR/Lona Media. Dankeschön.)

Mir ist zwar so, als habe ich über "Generation Hip Hop" an dieser Stelle schon einmal abgeledert. Aber erstens bin ich zu müde, um in endlicher Zeit den Text zu finden, zweitens ist der Schmerz gerade wieder frisch. Oder doch zumindest das Unverständnis. Wie kann man denn versuchen, das Phänomen Deutschrap und die ganze dranhängende (Jugend-)Kultur an drei (DREI!) lumpigen Beispielen zu erklären?

Wenn man das schon versucht: Wie kann man dafür ausgerechnet die Fantastischen Vier, Fettes Brot und Sido aussuchen? Das ist ja repräsentativ, Donnerwetter. Fuckin' jugendlich, auch. Und warum überhaupt Fettes Brot? Heimatland, ich weiß doch dass es zwecklos ist, sich aufzuregen. Aber ist denn wirklich nicht möglich, dem von der Materie unbeleckten Fernsehzuschauer ein wenigstens einigermaßen differenziertes Bild einer Sache vor Augen zu führen?

Seite 1 von 22

Weiterlesen

2 Kommentare