Seite 17 von 20

The Language of Hip Hop

Zum Ausgleich noch schnell ein bisschen richtige Wissenschaft. Matt Daniels, der vor ein paar Jahren schon die Wortschatzgrößen diverser Rapper analysierte, hat weitergeforscht. Inspiriert von einer ähnlichen Untersuchung von Iain Barr über den Metal-Gehalt verschiedener Vokabeln dröselt er nun "The Language of Hip Hop" auf.

Welche Wörter finden im Hip Hop überdurchschnittlich häufig Verwendung? Welche vergleichsweise selten? Basierend auf einem Datensatz von 26 Millionen Wörtern aus den Texten von etwa 50.000 Songs der Top-500-Künstler der Billboard Rap Charts löste er das Rätsel um die hiphoppigsten und genrefremdesten Wörter von allen.

Außerdem zeigt die schön aufgearbeitete Darstellung bei The Pudding, wie nahe sich die unterschiedlichen Rapper sprachlich stehen (oder eben nicht) und listet für unfassbar viele Künstler ihre jeweils "zentralen" Vokabeln. Ein Zeitgrab, sobald man erst reingeklickt hat. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Seite 17 von 20

Weiterlesen

Doubletime Ein unmoralisches Angebot

50 Cent lässt sich nicht kaufen. Wer die Antilopen nicht kennt, wird kein Millionär. Fettes Brot helfen wählen. Staiger grämt sich. Favorite bringt die AfD.

Noch keine Kommentare