Auch, wenn Celo & Abdi den Straßenrap im Line-Up für unterepräsentiert halten: Das diesjährige Splash! wirft seine Schatten voraus. Zwar steigt das Festival erst am übernächsten Wochenende, doch schon jetzt drücken sich die Kollegen mit der Ausrede "Splash! Das ganze Wochenende!" gleich rudelweise …

Zurück zur News
  • Vor 10 Jahren

    Naja, es ging doch um Aushaengeschilder. Wiktionary: "Mensch oder Objekt, welches vorbildlich für eine übergeordnete Gruppe stehen soll." - und diese Gruppe ist bei Kaisa eben sehr stark eingeschraenkt, alleine schon durch seine Themen (die mit ein Grund sind, weswegen ich mit ihm trotz durchgaengig starker beats nie was anfangen konnte). Aushaengeschild fuer eine gewisse Art von Untergrundrap, das ja. Denke, das streitet auch niemand ab, aber hier ging es ja um das groessere Bild.

    Ich sehe den Zustand von Deutschrap wirklich nicht so schwarz wie du und Sodhahn. Azzlackz regieren doch, Massiv bringt jedes Jahr sein Album raus, hin und wieder kommt dann was aus weniger gewalttaetigeren Ecken, was gut ist, AON am Start, ist doch alles gut. Dass sich die Medien jetzt ausgerechnet so auf Genetikk stuerzen, verstehen kann ich das auch nicht, aber wie gesagt, das ist die Labelarbeit. Affig sowieso, dass da jetzt schon WIEDER davon gelabert wird, dass Deutschrap seine Retter gefunden hat. Wie oft denn noch? Wo muss denn etwas gerettet werden, was regelmaessig irgendwo auf den ersten 10 Chartsplaetzen landet? Es laeuft halt einfach nur was verkehrt, wenn so ein Scheissdreck wie Cro vom einzigen serioesen Hip Hop-Printmagazin hier zum Album des Monats gemacht wird, das 2. dann wahrscheinlich auch wieder. Da laeuft irgendwas verkehrt. Ansonsten doch alles cool.

  • Vor 10 Jahren

    @Baudelaire (« Genauso mit Blokkmonsta und diesem Kram, das hoeren vielleicht 500 bis 1000 Leute im Land und das war's »):

    glaube das ist einer der größten weitverbreiteten irrtümer im game...gab dazu kürzlich mal auf meinrap (jahresrückblick 2012) und im interview mit jayo n par knallharte fakten aufn tisch, die auf anderes schliessen lassen. blokk selbst wird allein über seinen eigenen ht shop soviele einheiten pro album absetzen absetzen. dann kommt noch distri, amazon und neuerdings ja auch wieder saturn/media markt dazu. hat man ja auch ganz gut an dem "roboblokk" album gesehen, das ohne untergrundshops vertrieben wurde und sogleich recht respektabel gechartet ist. wenn man dann noch berücksichtigt, das die typen (ht) wesentlich öfter releasen, als andere künstler, kann man schon sagen das sie(ht), was verkaufszahlen angeht, weit besser dastehen als manch bekannterer künstler. hinzu kommt auch noch, das die base relativ loyal auch heute noch cds kauft. sieht man ganz schön an den 2nd hand preisen für die älteren alben, für die teilweise mondpreise geboten werden. kmk kommerziell sicher etwas schwächer und schwartz blokk. so in etwa...

  • Vor 10 Jahren

    @Garret (« hab ich hier behauptet dass er interesse daran hat karrieren zu zerstören oder deutschrap zu retten? er zerstört mit seinem einzigartigen sound und seiner sichtreubleibenden linie. »):

    kaisa trifft bei mir immer einen bestimmten nerv. kann das gar nicht genau erklären, aber es ist wohl die mischung aus pathos, misanthrophie und hass. das ganze ist dann noch gebündelt mit den teilweise geniale beats einfach nur on top. schätze kaisa auch nicht nur als künstler, sondern sehe ihn in gewisser hinsicht auch als leitfigur. evil kidz auf jeden fall bestes deutschrapalbum in den letzten 5jahren. schön auch das du kontra erwähnst! finde die alben und seinen style auch saustark. bekommt leider nicht die aufmerksamkeit die er verdient hätte...den allgemeinen zustand bei ht sehe ich ähnlich, muss allerdings sagen, das es soundtechnisch oftmals immer noch ganz dick ist...barret beatz isn juter

  • Vor 10 Jahren

    @Baudelaire («

    Ich sehe den Zustand von Deutschrap wirklich nicht so schwarz wie du und Sodhahn. Azzlackz regieren doch, Massiv bringt jedes Jahr sein Album raus, hin und wieder kommt dann was aus weniger gewalttaetigeren Ecken, was gut ist, AON am Start, ist doch alles gut. »):

    sehe den zustand von rap "made in d" tatsächlich kritisch. hängt aber nicht nur von der musik an sich ab, sondern auch vom drumherum, was für mich immer wichtig war und dazugehörte. forenkmapf unter fangruppen, lebendige communitys...legendäre supporter wie kumpeljesus, stoney oder congo sind verschwunden...alles läuft nur noch über fotzenbook. die meisten rapper sind arbeitslos, aber releasen trotzdem nur alle 1,5jahre und trotzdem ist die qualität um keinen deut höher als die von einem blokk, welcher alle 3monate was raushaut. was das deutsche printmagazin angeht...neueste ausgabe weak as fuck...macklemore, mc fitti, muso, chefket und mac miller...von der unteriridischen cd ganz zu schweigen...weak as fuck

  • Vor 10 Jahren

    das vbt mit seinen vielen möchtegern kinderzimmerrapperchen mit weißbrotlook und uraltwortspielen hat die letzten jahre auch viel dazu beigetragen dass d-rap in eine sehr pubertär-verweichlichte schiene kam
    wenn ich jetzt heutzutage seh dass die dadurch bekanntgewordenen leute wie bbb, weekend oder aktuell esta releasen und das ganze als eine mischung aus übelsten fanta4 und blumio-schrott daherkommt kommt bei mir das kalte grausen
    wer bitte hört sich ernsthaft diesen esta an..aber in zeiten in denen cro oder der mc zottl starten ist nichts mehr verwunderlich

    ich freue mich auf massiv,ssio und eko dieses jahr. shindy kommt ja auch bald und auch bushido ist noch lange nicht satt. die erwähntem kontra k und konsorten releasen auch viel und qualitativ ist das der wahnsinn..da können 90 pro der chartrapper inklusive kollegah einpacken..gerade der ist nur noch eine karikatur seiner selbst wenn ich da an alphagene-zeiten denke..
    die azzlacks machen auch noch frischen sound und orgi und co sind noch am start aber ich sehe die entwicklung wie erwähnt in zeiten der verniedlichung und des komischen spaß-raps marke atzenfürarme trotzdem sehr kritisch

  • Vor 10 Jahren

    @Garret (« das vbt mit seinen vielen möchtegern kinderzimmerrapperchen mit weißbrotlook und uraltwortspielen hat die letzten jahre auch viel dazu beigetragen dass d-rap in eine sehr pubertär-verweichlichte schiene kam
    wenn ich jetzt heutzutage seh dass die dadurch bekanntgewordenen leute wie bbb, weekend oder aktuell esta releasen und das ganze als eine mischung aus übelsten fanta4 und blumio-schrott daherkommt kommt bei mir das kalte grausen
    wer bitte hört sich ernsthaft diesen esta an..aber in zeiten in denen cro oder der mc zottl starten ist nichts mehr verwunderlich »):

    true words!

  • Vor 10 Jahren

    Ach komm. Du feierst Shindy. Sehr viel peinlicher gehts ja kaum. Der Disstrack war lustig, aber auch nur, weil er gegen Gay One geht (der ja -nebenbei bemerkt- noch vor einem Jahr dein absolutes Idol war :D ). Dieser neue Track voll mit #hastag Schrott ist doch einfach nur zum würgen. Dann noch dazu der kleine Antisemiten-Kaisa und n bissl ht-Mist und fertig ist die potpourri aus weakstem Deutschrap Schrott. Du solltest Dich schämen Garry!

  • Vor 10 Jahren

    dreiste lügen
    weder war kay one mein idol noch hab ich ihn besonders gefeiert. ich hatte ihn lediglich als avatar längere zeit drin sinnbildlich für ganz egj
    eine weitere lüge ist dass kaisa antisemitisch eingestellt ist, dass ich heutzutage noch die neuen sachen von ht höre und dass sich shindy dem hashtagwahn widmet. wende dich da lieber an mc zotti
    wenn man nichts neues zu erzählen hat muss man eben lügengeschichten erfinden. alte leier
    und den ganzen restlichen untergrund etc was ich aufgezählt habe kennst du eh nicht, deswegen enthaltung wohl :D
    du bist bloß sauer weil eben nicht jeder auf homoerotische videos like kolle/farid-muscleshirtaction garniert mit billigbeats steil geht

  • Vor 10 Jahren

    Die allgemeine Meinung zu Kollegah könnte man fast für eine Sozialstudie verwenden. Zu Alphagene-Zeiten hat jeder gemeckert, dass der Kram nicht mehr so dope ist wie auf den ersten 2 Tapes, das zweite Album fand man irgendwie auch nicht so toll und nach der ersten Farid-Kollabo hat man ihn praktisch abgeschrieben. Heutzutage wird plötzlich Alphagene als Über-Album gehandelt, die zweite Platte hat sich auch als ziemlich nachhaltig herausgestellt und JBG wird von dem Saftblatt zum Streetrap-Klassiker erkoren. Und das alles, obwohl Kolle vom ersten Tag an bis heute nichts an seinem Stil geändert hat.

    Ich sehe schon, wie er in 3 Jahren immer noch den gleichen Kram raushaut und alle von den Bossaura- und JBG2-Zeiten schwärmen, weil er aktuell einfach nicht mehr so cool ist...

    Und mal im Ernst, wenn es Garret hier nicht gäbe, hätte wohl niemand von uns jemals etwas von Shindys Existenz erfahren...

  • Vor 10 Jahren

    ich mag das vbt =D dort hats einige echt gute mcs. jetzt nich gerade esta aber vllt weekend, bbb, klaus bukkake und so :phones: baba saad und orgi69 supporten ja auch vbt rapper. wobei orgis schützlinge mir mehr zu sagen. aber bevor ich shindy oder den abmahn-gangsta hör, hör ich lieber die scotch vs persteasy runden in der dauerschleife
    Schade, dass Gorillas Im NebelII nich gechartet ist :( dabei chartet doch zur Zeit fast jeder dreck :damn: