Obacht, Berlin! Bei euch gehen seltsame Dinge vor: Schwäbische Separatisten fordern einen autonomen schwäbischen Bezirk und drohen, nachdem sie bereits eine Statue von Käthe Kollwitz attackiert haben, mit weiteren Teigwaren-Bombardements:

"Das Kollwitz-Denkmal ist das Symbol einer autoritären …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    DeineMudda
    Ich fands geil. Und Mo spielt so krass mit der Sprache, da braucht er halt kaum herkömmliche Wortspiele. Er ist da anders.
    Thema Bubu
    er kennt den geschichtlichen Hintergrund sehr genau und hat das mit purer Absicht gemacht. Zur Provokation/Promotion UND wahrscheinlich leider auch aus echter Überzeugung heraus.

  • Vor 11 Jahren

    mir latte, was der seiner eigenwahrnehmung nach glaubt, zu begreifen...jeder, der bei einem solch sensiblen wie komplexen thema nur einseitig das extreme und trennende betohnt, statt das einende, schürt das feuer aus manipulativen eigenmotiven heraus.
    ....kann ich nur verachten...

  • Vor 11 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« mir latte, was der seiner eigenwahrnehmung nach glaubt, zu begreifen...jeder, der bei einem solch sensiblen wie komplexen thema nur einseitig das extreme und trennende betohnt, statt das einende, schürt das feuer aus manipulativen eigenmotiven heraus.
    ....kann ich nur verachten... »):

    oder um es anders zu sagen:
    wer denkt, dass es zu dem Thema nicht mehr zu sagen gibt als ein paar Bilder oder zwei drei Sätze, der hat einfach verloren.

  • Vor 11 Jahren

    Freu mich in 2013 eher auf Big Minden 3 von Stress und Trauma (kommt voraussichtlich im März). Und da wir ja auch thematisch bei Berlin sind (Spätzle-Griffel weg von der Käthe!!!), gibt's einen Review zu eloQuent's ? Gebrochenes Deutsch?

  • Vor 11 Jahren

    NICE Tone! Endlich wieder was Neues. FETT!

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« DeineMudda
    Ich fands geil. Und Mo spielt so krass mit der Sprache, da braucht er halt kaum herkömmliche Wortspiele. Er ist da anders.
    Thema Bubu
    er kennt den geschichtlichen Hintergrund sehr genau und hat das mit purer Absicht gemacht. Zur Provokation/Promotion UND wahrscheinlich leider auch aus echter Überzeugung heraus. »):

    Fand Marsimoto da besser weil er immer so schöne Andeutung und Querverweise sehr bekannter Lines diverser Rapper in seine Texte einbaut. Is für mich der Tarantino des Deutschrap ;) BTW: Hat einer von euch schon Django Unchained gesehen?

  • Vor 11 Jahren

    DeineMudda
    Ja, das Marsi-Ding finde ich auch gut, kann ich aber immer nur Häppchenweise hören auf Grund der Stimme. Und ne, den neuen Tarantino habe ich noch nicht gesehen, ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Die letzten zwei Deutschrap-Jahre waren so dope wie immer, kommt auf den persönlichen Anspruch an Deutschrap bzgl. Anzahl und Qualität der Veröffentlichungen an. »):

    Tja, nicht jeder hat solch niedrige Ansprüche, dass ihm ein neues Fanta-Unplugged, ein Comeback von Moses P. und ein Pop-Album von einem Typ mit Pandamaske für ein positives Fazit reichen.

  • Vor 11 Jahren

    So kompliziert ist das Thema doch wirklich nicht. Die einen werden besetzt, die anderen sind die Besatzer. Klar daß sie sich nicht auf Augenhöhe begegnen. Jetzt muss man nur noch wissen, ob man für einen der größten rechtsnationalen Militärstaaten der Welt ist oder für jene, die unter ihm zu leiden haben. Punkt.

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Dat kannste Dir nicht verkneifen, wa? :) Fantas zu mögen, Moses Props zu geben oder Cro nicht zu haten ist noch kein Anzeichen für niedrigen Anspruch.
    Mein Fazit fußt eher auf Embryo, Nieder mit der Gbr (DAS Album 2012) oder der neuen Umse-EP.

  • Vor 11 Jahren

    Ragism
    Ich bin dafür jedem Volk ein ebenbürtiges Stück Land zu geben, damit endlich Frieden ist.

  • Vor 11 Jahren

    Das wäre ja eine Lösung. Allerdings ist das nicht das Interesse Israels. Die Palästinenser haben bereits 75% ihres Gebietes an Israel verloren und wenn dort nach wie vor so hart rechts gewählt wird, wird sich die Aneignung und Ausbeutung palästinensischer Gebiete auch noch verschärfen. Netanyahu zeigt immer wieder deutlich, daß er auch den letzten Flecken Land in israelischer Hand wissen will.

    Abgesehen davon wird es viele Pseudointellektuelle geben, welche dir für Deine vernünftige Aussage auch Antisemitismus postulieren würden. Ganz einfach, weil viele zu dumm sind zu begreifen, daß ein Staat und eine Religion unterschiedliche Dinge sind und daß Vereinnahmungen einer gesamten Bevölkerung ("Israel ist rein jüdisch", "Palästinenser sind alle Moslems", "Israelis ist gut", "Palästinenser hassen") IMMER rassistisch sind auch nie der Realität entsprechen.

  • Vor 11 Jahren

    Genau, das wäre eine Lösung - die einzige menschliche Lösung, fernab von Relgions-Bullshit und Staaten-Gemeiere - eine Lösung für die Menschen.
    Dieses Ziel sollte jegliches andere Argument nichtig machen. Wer dann noch "Rassist" oder "judenhasser" oder sonstwas brüllt ist halt dumm.
    Und die Aufteilung sollte nicht anhand der bisherigen Lage der Länder angepasst werden, sondern FAIR augeteilt werden was Infrastruktur, Zugang zum Meer, Küstenabschnitte, etc pp angeht.

  • Vor 11 Jahren

    Och bitte keine leidige Israel Diskussion...

  • Vor 11 Jahren

    DeineMudda
    Schon recht, keine Sorge - Bubu und seine Behinderung diskutieren wir eh hier: http://www.laut.de/Bushido/AMYF-(Album)#kommentare

  • Vor 11 Jahren

    @JaDeVin (« @Sodhahn (« ein bekannter von mir antwortet immer mit "entschuldigen sie bitte, aber ich kann sie nicht verstehen", wenn ihn ein schwabe anspricht. er hat sich da dermaßen reingesteigert, das er sogar so reagiert wenn es sich bei dem schwaben um ne blonde dicktittige hoe handelt...da sag nochmal einer der mensch an sich hat keine prinzipien »):

    Der Berliner bezeichnet sich gern als Weltbürger. Ich war ja schon öfters in Berlin. Gott sei dank ist durch den Durchzug von Schwaben und anderen die Stadt deutlich freundlicher geworden. Die Arroganz einheimischer Bürger, die stolz auf ihr Moloch sind, in das sie reingeboren wurden, zeigt schon immer ein sehr bäuerliche, zurückgebliebene Art. Großstadt hin oder her - viele Menschen, viele Kleingeister. »):

    Empfinde ich anders. Zunaechstmal laeuft in Berlin ja immer noch jeder rum mit einer Fresse wie 3 Tage Regenwetter, ob Schwabe oder Berliner. :D Nur die Spanier und Suedamerikaner lachen immer - und die nerven noch viel mehr als Schwaben. Aber zurueck zum Thema: ich habe schon oefter eine leicht aggressive Stimmung vernommen, gerade im Sommer. Freundlicher wurde durch diese enorme Schwabenimmigration nicht viel, eher im Gegenteil, weil sich das mmer mehr zuspitzt. Wie schon mal erwaehnt, "Schwabe go home!" etc. sind an Haustueren in Mitte und Prenzlauer Berg nicht unuebliche und mittlerweile sogar noch harmlosere Sprueche. Auch schon erlebt, dass ein Schwabe, sobald ich ihn auf sein Schwabentum ansprach, wieder und wieder betonte, er waere gar keiner, sondern nur "dort geboren". Manche schaemen sich also sogar schon dafuer, Schwabe zu sein - warum nur? Der Schwabenbaecker zwischen Frankfurter Allee und Boxi hat dort nichts zu suchen. Staendig in U- und S-Bahn fuer Kinderwagen und Fahrraeder Platz zu machen nervt. "Schwabe" ist hier oft vielleicht auch Sinnbild fuer die Art von Zugezogenem, der nix kapiert, aber umso mehr kaputtgemacht hat.
    Hamburger habe ich nebenbei als genauso stolz auf ihre Stadt empfunden und mit sogar noch groesserer Arroganz. Die Ur-Berliner, die ich kenne, motzen und meckern oefter ueber die Stadt (und nicht nur ueber die Schwaben, die sie aus ihren Vierteln vertreiben) als sie sie ueber irgendwelche anderen deutschen Staedte stellen.
    Habe uebrigens knapp 10 BaWuer in meinem Berliner Freundeskreis, darunter auch eine Badnerin. Sie sind anders. Klar gibt es in Berlin auch genug Bauern, wie oft verlaesst der Berliner schliesslich seinen Kiez oder gar Berlin selber? Von Brandenburgern gar nicht erst anzufangen. Ich komme gut klar mit ihnen - abgesehen davon, dass mich u.a. das gutturale R der Schwaben oder das upspeak der Badner in den Wahnsinn treibt und ich diese Dialekte richtig, richtig scheusslich finde -, aber das ist schon eine andere Art von Spiessigkeit, die da drinsteckt. Vorstellungen, Lebensgefuehl. Wenn man sich da weder dran gewoehnen noch es ignorieren kann, beisst man sich die Zaehne dran aus, und mir faellt es wirklich sehr schwer manchmal.

  • Vor 11 Jahren

    Viel wichtiger finde ich die Frage: Was zum Geier wollen die Leute alle in Berlin? Gut klar, Berlin ist Hauptstadt und Metropole und für viele Branchen ist es Pflicht dort eine Depandance zu haben, etc pp - aber zu oft habe ich den Eindruck als ziehen viele junge Leute dahin weil sie auch mal hip und cool sein wollen und die große Stadt erleben wollen - könnte man schlußfolgern, dass viele Zugezogene eigentlich eher ländliche Zeitgenossen sind? Und dann die ganzen Designer und Medien-Leute, 5 unbezahlte Praktika in Reihe, keine Aussicht auf ne Festanstellung aber "cool" in Berlin leben. Ich weiß nicht..

  • Vor 11 Jahren

    Anis F. war schon immer eine Witzfigur und wird auch immer eine bleiben. Nuff said.

  • Vor 11 Jahren

    @Baudelaire

    Finde diese ganze Diskussion ziemlich ekelhaft. Vielleicht auch nur, weil ich es selber als Nicht-Berliner nicht nachvollziehen kann, aber heutzutage möchte ich nicht in der Haut von Schwaben in Berlin stecken. Zudem argumentierst du ungewöhnlich sprunghaft, treiben die dich so in den Wahnsinn? :D