Über dem ganzen Listen- und Rückblick-Overkill der letzten Wochen kann es eigentlich keinem entgangen sein: 2016 ist rum. Macht nix, einige unserer Legenden leben sogar noch. Das neue Jahr hat gute Chancen, sich in etwas bessere Erinnerung zu rücken.

Ja, ja, ich weiß. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück zur News
  • Vor 7 Jahren

    mal was anderes. mache mir sorgen um camp django77.
    hab hier schon seit längerer zeit keinen beitrag mehr von ihm gelesen, was ja eigentlich nicht seine art ist.
    hat er sich vll. bei jemanden hier abgemeldet oder ist es nun doch an der zeit, die behörden zu informieren ?

  • Vor 7 Jahren

    gute nachrichten ihr lieben! der gelbe montana ist zurück! :koks: :koks: :koks: dick im kalender anstreichen. 17.03.17 das sftb/krabbenkoke tape

    spongeBOZZ- drive by 2.0
    https://www.youtube.com/watch?v=8pPOzxvaISc

    spongeBOZZ feat lance butters- addicted
    https://www.youtube.com/watch?v=vrp2780u3MU

  • Vor 7 Jahren

    https://www.youtube.com/watch?v=-lHI4xrJIis

    Witten Untouchable sind echt die Einzigen, bei denen ich mir so 'nen Oldschool Vibe noch geben kann. Bin irgendwie froh, dass es sie in der Form weiterhin gibt.

  • Vor 7 Jahren

    Bin ja gerade mehr oder weniger mittendrin bei Mafia 3 und der einzige Grund was mich da dran hält ist neben der gut präsentierten Story einfach das von mir seit vielen Jahren gewünschte New Orleans Setting...

    • Vor 7 Jahren

      Finde die Story ehrlich gesagt sehr beliebig und auch recht lieblos präsentiert. Gerade die am Anfang zu häufigen Cutscenes in die "Gegenwart" nerven, und die Story selbst ist ja praktisch gleich zu Beginn auserzählt - Random Revenge-Dude halt, Storyboard ist im Bereich "B-Actionmovie der 80er".

      Die größte Enttäuschung bieten abwechslungsarmes Gameplay und Missionsdesign. Kontrolliere jetzt 6 von 9 Stadteilen und hab dafür gefühlte 237x dieselbe Mission absolviert. Am ersten Stadtteil lernst du das Prinzip und musst es danach noch 8 mal wiederholen, dann bist du durch. Besonders drastisch zeigt sich das m.E. bei den Vertrauensmissionen für die Unterbosse ("Stehle 5 mal 3 Autos, dann hast du mein Vertrauen" etc.).
      Das dann nicht mal bspw. für Trophy Hunter die Option besteht, alles in einen Durchlauf zu holen, was wiederum an lediglich einem einzigen Entscheidungspunkt im Spiel und fehlender Safegameoption liegt (bei gleichzeitig 0% Wiederspielwert), gibt der Spielmechanik den bitteren Rest.

      Einzig Setting und Atmosphäre sind absolut stimmig, was natürlich auch am großartigen Soundtrack liegt. Hier einziger Kritikpunkt: Schöpft mit den 3 Genre-Sendern jeweils nur den Rahm an der Oberfläche aus einem der innovativsten und progressivsten Kapiteln der Musikgeschichte ab. Hat meiner Mutter und ihrem Musiknerd-Lebensgefährten bspw. nur ein müdes Lächeln und ein "Sind halt die Sachen, die damals überall inklusive Radio liefen" abgerungen.

      Die Atmosphäre kann dann ein auf so viele Spielstunden gepactes Game auch nicht allein tragen. Sicher, im Bayou herum zu irren erinnert schon positiv an die Landluft-Phase aus GTA San Andreas, nur eben mit diesem ganz eigenen New Orleans-Voodoo und Southern Gothic Charme.
      Für das Gesamturteil drängt sich mir persönlich jedoch ein ähnliches Gefühl wie schon bei Fallout 4 oder auch No Man's Sky auf: Riesige, wunderschöne Spielwelt; stimmige Atmosphäre aber letztlich nichts wirklich interessantes zu tun und zu erleben. Wieder eins dieser Spiele, welches durch die erschaffene Welt ein ungeheures Potential aufweist aber zum Schluss an Inhaltsarmut und den überzogenen Ambitionen (gemessen an Promo und Vorankündigungen) der Entwickler scheitert.

    • Vor 7 Jahren

      PS: Erweitert eigtl. das Einsammeln der Albumcover den Soundtrack noch etwas? Hatte zwischendrin mal kurz so das Gefühl, letztlich aber während des dritten Stadtteils nen USB-Stick mit Musik von 1953-1968 meiner HDD-Bib angelegt, der jetzt beim Zocken läuft.

      Spiel ist definitiv zu lang für so wenig Soundtrack!

    • Vor 7 Jahren

      fallout 4 :|

      finde es dort auch ziemlich schade, wieviel nur so halbgar umgesetzt wurde und bisher kann ich die wirklich interessanten quests auch an einer hand abzählen. beeindruckend finde ich ja, was da manche nerds mit dieser fummligen basenbaufunktion zusammenchuster. mir fehlt dafür jegliche motivation

    • Vor 7 Jahren

      Weiß nicht, wie viel mit den nachgelieferten Bausätzen noch bei Fallout 4 verbessert wurde, aber ja, das ist schon recht krass, was einige da so zusammen zimmern - wobei viel davon wohl auch PC-/Modderszene ist.
      So wie der Modus an Tag 1 auf PS4 war - vergiss es, bin auch im echten Leben zu grobmotorisch für solche Geschichten, abgesehen von der echt grottenschlechten Umsetzung (Bsp. auf unebenem Grund bauen)...

      Plus, und das ist ja auch bei Dir der entscheidende Punkt: Mangelhafte Implementierung dieses "Sims"-Modus in das Hauptspiel. Du kannst das alles bauen und Siedler anlocken - aber da fehlt(e) es noch an einem gescheiten Modus zur "Verwaltung" dieser Siedler und Siedlungen, bspw. Questlines, die bestimmte Siedlungen/Siedler mitbringen.
      Gott, was ging mir diese sinnlose Minuteman-NPC auf die Nüsse. Null Kontinuität, strikt linear wie ein Metermaß. Es bringt quasi nix, da irgendwas zu bauen oder zu verbessern. Der Wiederaufbau liegt in deiner Hand, aber er juckt eh niemanden... Hab's ziemlich genau vor einem Jahr zum letzten Mal gespielt.

    • Vor 7 Jahren

      Sicherlich wirkt die Story jetzt eher nicht wie eine spannungsgeladene Twistmär..zu bekannt die Abfolge und Figurenzeichnung. Mir gefällt jedoch die Präsentation dessen mit gekonnten, filmreifen Zwischensequenzen und stimmiger (auch in der deutschen Fassung) Synchronisation, Mimik und Gestik.

      Solche Revenge-Manifeste sind sicher nicht neu, auch nicht die Idee eines dunkelhäutigen Wüterichs

      Gelungen aber das gewählte Jahrzehnt als Quell innovativer Einflüsse: der sinniernde Jazz, die Rassenproblematik, die tiefschürende Kluft zwischen Arm und Reich, Schwarz und Weiß, die nebeligen Sümpfe vor den Toren der bunten Stadt als wabernde Morastlöcher, schattige Gewässer in denen gefräsige Aligatoren ihre lautlosen Runden drehen, der teils fantastisch zusammengestellte Soundtrack, der vielleicht nicht zu tief im Archiv gräbt, dem oftmals jüngeren Spielerzirkel solcher Triple-A-Titel den Sound dieser fernen Vergangenheit dennoch wohlwollend näherbringt, somit einen gewissen Bildungsauftrag miterfüllt und nicht zu vergessen: diese einmalige Atmospähre in eben genau diesem schillerenden Voodoo-Blues-Ambiente agieren zu können

      Wären da nicht diese verdammten Bugs, die trotz meherer Gigabyte großer Patches noch immer munter ihr Unwesen treiben. Seien es da NPC's die sich partout weigern in Autos zu steigen und somit die allererste Mission aufgrund dieses Gamebreakers abgebrochen werden muss, Leute die mitten im Raum versuchen einen Nagel in die Wand zu schlagen oder wiederholte Abstürze..ich frage mich da echt, wie das zum Release ausgesehen haben muss..

      Die Grafikqualität schwankt zwischen stimmungsvoller Eleganz mit wunderschönen (für mich wirklich nicht zu übertriebenen) Lichteffekten und 2008er Texturmonotonie. Selten so ein Auf und Ab gesehen. Da wirken trotz angeblicher Nachbesserung die Spiegelungen auf den Fahrzeugen wie billigste Aufkleber, die Wolkenformationen seltsam steril, bei Dunkelheit oder Nebel alles konturlos und der Regen sieht einfach nur schwach umgesetzt aus, da helfen auch die Pfützenreflexionen wenig. Der teilweise blendende Lichteinfall mag manchmal zu aufgesetzt wirken, unterstreicht aber irgendwie den eigenen Charme des Spiels und bleibt im visuellen Sinne haftend

      Umgebungsgeräusche und das generelle Soundbild wirken mit einer Vielzahl kleiner Details sehr authentisch

      Sehr ärgerlich aber die 30 Frames Limitierung auf meiner Xbox One S, die das ganze zu einem teils recht stockenden Erlebnis verkommen lassen und eine Menge Atmosphäre rauben.

      Auch wirkt die Stadt generell, gerade im Vergleich zu einem Watch Dogs 2 ziemlich leblos und die ganzen liebevollen Kleinigkeiten, die ein mafia 2 ausmachte, scheinen hier verschwunden zu sein (ähnlich GTA 4 zu GTA 5, wo auch einiges an Charme und Realismus rausgenommen wurde)

      Warum man aber solche offensichtlichen Patzer wie keine Spiegeleffekte in Toilettenräumen oder das simple Durchlaufen von am Boden liegenden Körpern im jahre 2016 noch machen musste, ist mir schleierhaft. Da hat der Vorgänger in vielen Bereichen die Realismusnase vorn

      Das repetetive Gameplay ist eben auch komplett der Spielidee geschuldet, auch wenn ich finde dass es eine kluger Schachzug ist, ein Mafia 3 nicht im gewohnte Italo-Stil auf der Seite der Sizilianer und Co durchzuspielen, sondern mehr oder weniger diesesmal die Gegenseite, eine andere Art an Mafiastruktur und somit ene willkommene und vielleicht auch nötige Abwechslung im Bereich der Serie.

      Nur hätten dem Spiel wohl noch ein paar Monate Entwicklungszeit mehr als gutgetan und ich komme mir beim Spielen immer so vor, als wäre das eine unfertige Vorabversion, wo eine ganze menge fehlt oder nachgeliefert wird

      PS:

      No Man's Sky: Wunderbar sphärischer Soundtrack, bei genauer Betrachtung aber ein absoluter Witz von einem Spiel. Die ersten Stunden mag das Pioneer- und Freedomfeeling anschlagen aber lauf du mal stundenlang durch leere Räume..

      The Witness z.B liefert grafisch schönere Buntwälder und Co, hat zwar auch kein wirkliches Ziel oder Sinn aber verarscht einen nicht so sehr trotz fragwürdiger Rätsel ;)

    • Vor 7 Jahren

      Achja..die lächerliche A.I und die Tatsache, dass sich Lincoln aufgrund seiner Nahkampfattacken und Finishing Moves eher wie ein allesniederwalzender Terminator spielt, machen Mafia3 großteils zu einem sehr einfachen Spiel :D

      wenn ich da nur an den Erstling denke...

    • Vor 7 Jahren

      Bei Fallout hat mich die Schwierigkeitskurve genervt...die ersten 10-20 Level brachial schwer (auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, vor Survival), sobald man dann 1-2 Waffen mit Explosivschaden/Doppelschuss hatte und ebensoviele Punkte in dem Munitions-Perk, war so ziemlich jede Quest und jeder Gegner ein Spaziergang im Park. Vom Survivalmodus hat mich dann die fehlende Schnellreisefunktion abgehalten, ansonsten hätte ich den gerne gespielt.
      moltens Kritik am Basenbau und der Questqualität teile ich auch und würde noch ein paar echt arge Bugs in manchen Hauptquests ankreiden, die mich das Spiel haben neustarten lassen, inklusive Rollback wegen zu selten gespeichert...aber gut, ohne solche Faktoren wäre es auch keine echtes Bethesda-Spiel :D
      Trotzdem insgesamt natürlich ein besseres Spiel als 99% von dem generischen Dreck, der sonst so erscheint. Und dass es sich diesmal tatsächlich wie ein Shooter anfühlt ist imo auch ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.

      Ansonsten Props an Garret für die kleine Review von Mafia 3, hat Spaß gemacht zu lesen. Musikreviews in diesem etwas prägnanteren aber dennoch sehr bildlichen Stil sind sehr willkommen ;)

    • Vor 7 Jahren

      Spielt lieber mal was ordentliches, spielt The Last Guardian. :herz:

    • Vor 7 Jahren

      Ich spiele Risiko mit russischen Kriegsveteranen.

    • Vor 7 Jahren

      last guardian ist wunderschön. steuerung mies, aber sonst eine perle. einzig der dritte souls teill hindert mich daran es weiter zu verfolgen.

    • Vor 7 Jahren

      erstmal Firewatch weitermachen

    • Vor 7 Jahren

      @Tooli

      danke, sollte ich es tatsächlich durchspielen gibts ne weitere Einsicht.
      Ich glaube, ein anderes Setting hätte das Spiel schon längst in Vergessenheit geraten lassen, Mafia-Franchise hin oder her. Das hat jetzt sowieso stark Federn lassen müssen

    • Vor 7 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 7 Jahren

      Fallout 4 ist sehr öde + nerviger Siedlungsbau.
      Muss mal Witcher - Blood & Wine weiterzocken.

      Inside ist übrigens auch nice!

    • Vor 7 Jahren

      jo, Limbo war echt ein Erlebnis. Diese Spinne..:D

    • Vor 7 Jahren

      ah, django ist wieder an bord, kann ich mir die milchtütenaktion also sparen :-)
      witcher muss ich übrigens auch noch,wollte ich jetzt über weihnachten/neujahr,gammle aber immer noch im hauptspiel rum,dafür hab ich dann tyranny durchgezockt, konnte aber aufgrund der vielzahl an überflüssigen textpassagen auch nicht so richtig überzeugen :-(
      mafia hab ich inzwischen nun gelöscht,die beschissene beleuchtung hat dann letzten endes das aus bedeutet.
      dafür hab ich nen mod entdeckt, mit dem man das erste operation flashpoint auf der aktuellen arma 3 engine zocken kann und spiele das nun nochmals durch :-)

    • Vor 7 Jahren

      Das erste OF..hm ich erinnere mich noch an die über 60 MB große Demo, die ich mir mit 56k Modem vergeblich versucht hab runterzuladen, nachdem ich zuvor bei Giga Games das ganze gesehen habe und komplett ge"flasht" war, dass man da ja wie IN ECHT in Autos steigen und sich sogar fahren lassen kann etc
      WOW-Erlebnis..ein paar Tage später war die Demo dann sowieso auf der Gamestar-CD und ich happy,,trotz Celeron und 5 Frames-Ruckelshow ;)

    • Vor 7 Jahren

      ich hatte sie glaub ich von der gs, über modem verfügte unserer haushalt zumindest seinerzeit noch nicht :D
      ansonsten gleicher wow-effekt wie bei dir, ruckelshow natürlich inklu :D

  • Vor 7 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 7 Jahren

    Wie findet ihr Eno, das Bira-Signing?

    https://www.youtube.com/watch?v=Xyak42TOeRQ

    Mag den Beat, sehr kompatibel, aber insgesamt halt total 0815...naja.

  • Vor 7 Jahren

    Chima Ede haut btw eine Bombe nach der anderen raus. Bin extrem gespannt auf sein Debütalbum. Der deutsche Kendrick, der schwarze Curse, der neue J-Luv/Jonesmann (also, gesangstechnisch) - komplette Freshness!

    https://www.youtube.com/watch?v=Rv8xV64HNvw
    https://www.youtube.com/watch?v=IBtZpBoi4lA

    • Vor 7 Jahren

      Deutscher Kendrick ist vielleicht ein bischen viel und schwarzer Curse ziemlich hart.
      Ich mag ihn aber auch, auch wenn Lyrics bzw. Haltung auf mich oft etwas anstrengend wirken.
      Mal sehen, was da noch kommt.

  • Vor 7 Jahren

    An den Flugmorph: gegen die Cowboys ist die Reise fuer euch dann zuende. Kannst mir jetzt gerne nochmal den Boswell fail verlinken, das schaue ich mir gerne an, wenn BBB derweil gegnerische DEFs trotzdem derartig auseinandernehmen. :D

  • Vor 7 Jahren

    sookee-qi http://b-stadt.com/sookee-mit-neuem-video-…

    ich finde es gut. leider keine geilen transen im video. die "free fighter" finde ich eher schwul... mich würde interessieren, ob sookee ihre thesen von frei gelebter weiblicher (homo)sexualität auch in manchen straßenzügen von neuköln oder kreuzberg praktizieren kann...
    ist "die polizei berichtet, dass die gewalt, die zur eskalation ind bautzen führte ursprünglich von den flüchtlingen ausging" (sinngemäß) mit "unverhohlener zur schau gestelltem (institutionellem Rassismus der sächsischen polizei" zu erklären "Postaktisch"? :uiui: :confused: