Ein Musikpionier, von dem sogar Brian Eno einst lernte: Dieter Moebius, der sich mit Cluster und Harmonia ein Denkmal setzte, ist im Alter von 71 Jahren verstorben.

Konstanz (phi) - "Sehr traurige Neuigkeiten für alle Freunde von Dieter Moebius und seiner einzigartigen Musik. Unser Freund, Nachbar und Kollege ist heute morgen, am 20. Juli 2015, verstorben", schreibt Moebius' ehemaliger Bandkollege Michael Rother auf Facebook. Auch Hans-Joachim Roedelius, der zusammen mit Moebius Cluster gründete, erinnert sich in einem ausführlichen Nachruf an seinen langjährigen Partner und bedauert die Funkstille der letzten Jahre: "Leider gab es zwischen Moebius und mir seit 2010 kein Gespräch mehr, die wir doch so lange und z.T. auf engstem Raum, als Wandermusiker mit tausenden von gemeinsam gefahrenen Strassenkilometern miteinander gelebt haben, die wir als Pioniere eines neuen Genres, das es ohne unser Engagement, ohne das Ertragen marginalster Lebensbedingungen so nicht geben würde, gemeinsam ein solch überzeugendes Werk geschaffen haben."

Mit Cluster und Harmonia erschufen Moebius, Roedelius und der später dazu gestoßene Rother innovative Musik. "Cluster gehört zu den Heroen in der unsichtbaren aber längst existierenden 'hall of fame' all jener Künstler, die sich der Kunst um der Kunst willen verschrieben haben", schreibt Roedelius in seinem Facebook-Nachruf. Trotz gemeinsamer Alben mit Superstar Brian Eno Ende der Siebziger erreichte die Band erst spät den ihr zustehenden Erfolg: Als in den Neunzigern, vor allem in Großbritannien, der Krautrock wieder entdeckt wird, werden Moebius und Co., als Pioniere gefeiert - besonders in Japan, das sie mit zahlreichen Tourneen und Konzerten besuchen.

Man habe gemeinsam "die Türen zu einem unendlich weiten und grenzenlos interessanten Klang-Universum aufgestoßen", so Roedelius. "Cluster hat 40 Jahre lang gegen gehalten und das hinterlassene Werk wird es in Ewigkeit bezeugen."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Cluster

Cluster ist einer der großen Namen des Krautrock und der elektronischen Musik. Während man stets von der Berliner Schule (Tangerine Dream, Klaus Schulze) …

laut.de-Porträt Harmonia

Ambient-Erfinder Brian Eno sagt über Harmonia, sie seien die wichtigste Rockband der Welt. Für diese Meinung wird er sicherlich viel Widerspruch ernten.

3 Kommentare mit 4 Antworten