Seite 2 von 31

29: Sandy Denny

Noch heute begegnen die meisten Sandy Denny zum ersten Mal in Led Zeppelins "The Battle Of Evermore". Dort singt sie Seite an Seite mit Robert Plant. Zu diesem Zeitpunkt hatte die oft sträflich übersehene Engländerin jedoch schon eine bewegte Karriere hinter sich. Bis zu ihrem Solo-Debüt "The North Star Grassman And The Ravens" 1971 sang und spielte sie Klavier und Gitarre in den Bands The Strawbs, Fotheringay und Fairport Convetion und prägte deren musikalische Ausrichtung.

Die von Bob Dylan und Joni Mitchell inspirierte Denny fand mit Einflüssen aus britisch-keltischer Volksmusik, Rock, Klassik und Jazz ihren ganz eigenen Zugang zum Folk, stach mit ihrer ätherischen Stimme aus der Masse heraus. Nachdem sie im März 1978 eine Treppe hinabstürzte, starb sie am 21. April 1978 an den Folgen des Unfalls, einer Hirnblutung.

Album-Tipp: "Sandy"

Seite 2 von 31

Weiterlesen

Noch keine Kommentare