Seite 1 von 31

30: Pentangle

Sitar und Banjo in Kombination hört man in britischem Folk doch recht selten. Pentangle machten es trotzdem, packten noch ein paar ungerade Taktarten hinzu und schafften es damit sogar einmal auf Platz fünf der heimischen Charts. 1969, mit "Basket Of Light", nämlich. Gibt es bei der von Bert Janosch gegründeten Formation allein instrumental schon Einiges zu entdecken, stellt das stärkste Element Pentangles doch die mystisch-beruhigende Stimme von Jacqui McShee dar. Da kann man im Zweifel die Instrumente auch komplett weglassen, wie etwa beim Traditional "When I Was In My Prime", das McShee auf "Cruel Sister" a-capella vorträgt.

Nachdem sich Pentangle 1973 aufgelöst hatten und seit 1981 mit unbeständigem Line-Up wieder existierten, startete McShee ein neues Projekt, das mit Zustimmung der übrigen Bandmitglieder bald als Jacqui McShee's Pentangle bekannt wurde. Als Pentangle 2008 wieder in Originalbesetzung zusammenkamen, durften Fans erleben, dass McShee sich über all die Jahre ihre Stimmqualität bewahrt hat. Auch mit über 60 Jahren auf der Zunge tönt sie auf dem Live-Album "Finale – An Evening With Pentangle" glasklar.

Album-Tipp: "Cruel Sister"

Seite 1 von 31

Weiterlesen

1 Kommentar