Er prägte den Stil einer der wichtigsten Postpunk-Bands Amerikas und war laut Kollege Casale "ein menschliches Metronom".

Akron (mis) - Der frühere Devo-Schlagzeuger Alan Myers ist bereits am Montag an einem Krebsleiden gestorben. Über sein Alter und die Dauer der Krankheit existiert keine gesicherte Information. Die Nachricht vermeldete sein Nachfolger Josh Freese per Twitter.

Myers war der dritte Drummer der Postpunk-Band Devo, spielte aber zwischen 1976 und 1985 auf allen wichtigen Alben der Gruppe und prägte ihren rhythmischen Stil nachhaltig.

"Er war ein menschliches Metronom" (Gerald Casale)

Devo-Bassist Gerald Casale trauert: "Alan Myers war der unglaublichste Drummer, mit dem ich zehn Jahre lang die Ehre hatte zusammen zu spielen. Ihn zu verlieren, war wie einen Arm zu verlieren. RIP. Ich habe ihn damals angefleht, Devo nicht zu verlassen. Aber er konnte es nicht tolerieren, von Fairlights und der autokratischen Maschinenmusik ersetzt zu werden. Ich sah es genau so. Alan, du warst der Beste - ein menschliches Metronom und mehr. Ein einmaliger Glücksgriff dank Bob Mothersbaugh. Du wurdest geboren, um bei Devo zu trommeln!"

Nach seinem Ausstieg bei Devo spielte Myers in mehreren Bands in Los Angeles. Session-Drummer John Freese (u.a. NIN, A Perfect Circle, Vandals) betonte mehrere Male, dass Myers der Grund war, warum er Schlagzeuger werden wollte.

2007 nahmen Devo ohne Myers mit "Watch Us Work It" den ersten neuen Song nach siebzehn Jahren auf, im Folgejahr trat man in der Heimat Akron auf, um Barack Obama zum Gewinn des Swing States Ohio zu verhelfen. 2010 erschien das Comeback-Album "Something For Everybody". Medienberichten zufolge hatte Myers kein Interesse an einem Wiedereinstieg.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Devo

Allein schon ihr Name ist eine Provokation. Devo steht für De-Evolution und bezeichnet nach Meinung der fünf streitbaren Musiker den Zustand, in dem …

3 Kommentare