Die US-Regierung bestätigte den Tod von Denis Cuspert. Der ehemalige Gangster-Rapper hatte sich 2014 dem Islamischen Staat angeschlossen.

Rakka (kol) - Schon seit einigen Tagen kursierten Gerüchte über Cusperts Tod. IS-Gegner berichteten, dass der ehemalige Berliner Rapper bei einem Luftangriff auf ein Fahrzeug am 16. Oktober ums Leben gekommen sei. Die Gerüchte bestätigte nun Pentagon-Sprecherin Elissa Smith: "Ich kann bestätigen, dass Denis Cuspert bei einem Anschlag nahe Rakka am 16. Oktober getötet worden ist."

Deso Dogg (letztes Album "Alle Augen Auf Mich") trat 2010 den deutschen Salafisten bei und startete dort eine zweite Karriere als radikaler Hassprediger. Er kämpfte 2013 im syrischen Bürgerkrieg und änderte seinen Namen in Abu Talha al-Amani.

In seinen Propaganda-Videos forderte er zu Selbstmord-Attentaten in Deutschland auf. Seine Heimat Berlin nannte er "Kuffar-Stadt", also Stadt der Ungläubigen. 2014 schloss er sich dem IS an und stieg rasch in die Führungsebene auf.

Cuspert veröffentlichte regelmäßig neue Propaganda-Videos, in denen er mit Anschlägen in Deutschland drohte. Bilder zeigten ihn mit enthaupteten Leichen von IS-Gegnern. Das amerikanische Außenministerium führte ihn fortan in der Terror-Liste.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Deso Dogg

"In meinen Augen hat jeder Mensch einen guten Geist sowie einen schlechten Geist in sich. Der gute Geist sagt: 'Sei anständig, mach deine Arbeit, lass …

13 Kommentare mit 25 Antworten