Der angehende Lehrer Thomas Gurrath wurde wegen seiner Liebe zu Death Metal zur Kündigung genötigt - jetzt planen seine Fans eine Demonstration.

Stuttgart (adm) - Fans von Debauchery rufen in ihrer Facebook-Gruppe zu einer Demonstration für Thomas Gurrath auf. Unter dem Slogan "Gerechtigkeit für Debauchery-Sänger Thomas Gurrath" wollen sie in Stuttgart auf die Barrikaden gehen. Bis jetzt zählt die Gruppe bereits über 2.000 Mitglieder.

Das Datum und der genaue Ort der Demo ist noch nicht bekannt, als möglicher Schauplatz wird jedoch das Staatliche Schulamt in Stuttgart gehandelt. Dass es die Organisatoren ernst meinen, bezeugt eine eigens für die Demonstration eingerichtete Homepage.

Eine Umfrage soll zunächst klarstellen, ob die Resonanz überhaupt groß genug ist. Bis jetzt haben sich erst 80 Teilnehmer angemeldet. Trotz der noch geringen Begeisterung für die Demo zeigte sich Thomas Gurrath in einem Telefonat mit Organisator Benjamin Batt überwältigt von der Unterstützung für seine Person, wie im Forum der Facebook-Gruppe zu lesen ist.

Zur Kündigung genötigt

Gurrath wurde zur Kündigung seiner Ausbildung zum Lehrer genötigt, da die Schuldirektion seine Karriere als Death Metal-Musiker nicht goutierten. Man stellte ihn vor die Wahl, entweder auf Death Metal zu verzichten oder zu gehen.

Der Sänger plant nun rechtliche Schritte gegen seinen Kündigung. In einem Interview mit der Jungle World beschreibt er die Aussichten auf Erfolg allerdings als ungewiss. Man müsse "abwarten, was sich die Anwälte einfallen lassen."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Debauchery

Was ist zu tun, wenn man sehr genaue Vorstellungen davon hat, wie handgemachter Death Metal klingen soll, aber die nötigen Leute für die Umsetzung fehlen?

12 Kommentare