Bereits zum fünften Mal war er nominiert. Nun nahm Jeff Bridges endlich seinen ersten Oscar für die beste Hauptrolle entgegen.

Los Angeles (adm) - Obwohl "Crazy Heart" mit Jeff Bridges in der Rolle als alkoholsüchtiger, gefallener Country-Star bereits zwei Golden Globes erhielt, galt der Film bei den Oscars als Außenseiter. Zu mächtig schien die Konkurrenz in den besten Hauptrollen. Der "Dude" Jeff Bridges setzte sich aber gegen Hollywoods Darling George Clooney (nominiert für "Up in the Air") durch.

"Danke, Mama und Papa, dass ihr mich auf solch einen 'groovy' Beruf aufmerksam gemacht habt", bedankte sich der 60-Jährige überschwänglich bei seinen verstorbenen Eltern. Seine lange Dankesrede beendete Bridges mit einer Widmung an seine Frau und seine drei Töchter: "Ohne euch stünde ich nicht hier oben."

Weiterer Oscar für besten Song

"Crazy Heart" heimste am Sonntagabend in Los Angeles einen weiteren Oscar in der Kategorie "Best Original Song" ein. Das emotionale "The Weary Kind" von T Bone Burnett und Ryan Bingham lieferte den perfekten Soundtrack zu Jeff Bridges schauspielerischen Höchstleistungen als Anti-Held der Countrymusik.

Weiterlesen

19 Kommentare