Die amerikanische Produzentenvereinigung MPA hat eine Offensive gegen "illegal" ins Netz gestellte Gitarrentabs gestartet und verbucht bereits die ersten Erfolge.

New York (mst) - In Zukunft wird man im Internet immer weniger frei zugängliche Tabs (Gitarrengriffe) und Lyrics finden. Die US-Amerikanische "National Music Publishers' Association, kurz MPA, hatte bereits Ende letzten Jahres angekündigt, dass Internetseiten mit solchen Inhalten geschlossen werden sollen.

Die MPA ist eine Vereinigung, der viele nationale Musikproduzenten angehören. Der Sitz dieser Gruppierung ist in New York, von wo aus sie ihre Offensive gegen angebliche Copyright-Verletzungen von Gitarren-Tab-Seiten mit äußerster Effizienz durchsetzt. Unter Androhung von Geldstrafen und Gerichtsprozessen bekommen immer mehr Seitenbetreiber Post mit der Aufforderung, Tabs und Lyrics nicht mehr für lau unter das Volk zu werfen.

Die Kampagne zeigt erste Erfolge: große Webseiten wie olga.net sind mittlerweile nicht mehr zugänglich oder haben alle beanstandeten Inhalte entfernt, so etwa das Guitar Tab Universe. Andere Anbieter verlinken nur noch zu kostenpflichtigen Seiten wie zum Beispiel mxtabs.net. Von den großen Anbietern scheint lediglich die Guitar Tab World noch nicht ins Visier der 'Fahnder' geraten zu sein.

Tab-Seiten seien "komplett illegal", ihre Betreiber gehörten ins Gefängnis, begründet MPA- Präsident Lauren Keiser das Vorgehen seiner Organisation. Bei Benutzern der Webseiten stößt diese Maßnahme dagegen auf Unverständnis. "Viele der Bands, die ich höre, bieten gar kein "Tabbook" zum Kauf an. Also ist online gehen der einzige Weg, die Griffe zu lernen, ohne sie selber rauszuarbeiten", zitiert BBC einen frustrierten Hobby-Gitarristen.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare