Chumbawamba haben sich schon immer öffentlich zu ihrer Einstellung bekannt. Sie sind politisch aktiv, gegen Globalisierung und pro Anarchie - und verkaufen sich an eine Autofirma? Nicht so voreilig, die Sache hat eine Hintertür ...

Michigan (psj) - Chumbawamba sind für ihren One-Time-Hit "Tubthumping" bekannt. Was die Meisten nicht wissen: schon seit Jahren machen die Engländer nicht nur Musik, sondern auch Front gegen Kapitalismus, Staat und Großkonzerne. Umso erstaunlicher ist deshalb deren Entscheidung, ihren Song "Pass It Along" für eine Werbekampagne an den größten Autohersteller der Welt General Motors zu verkaufen. Schlappe 70.000 Dollar bringt ihnen das ein - und den Werbeeffekt durch den Spot. Wie die Band auf ihrer Webseite zugibt, geht es durchaus auch ums Geld.

Aber Punkrock bleibt Punkrock, und deshalb ist dies nicht das Ende der Story. Vielmehr haben die Bandmitglieder dem Konzern ein cleveres Schnippchen geschlagen. Mit dem Geld finanzieren sie eine Kampagne gegen GM. Eine Studie soll feststellen, wie sehr die von GM produzierten Wagen die Umwelt verschmutzen.

Was nicht ganz im Sinne des Erfinders sein dürfte, erfreut die beteiligten Organisationen, Corpwatch und IndyMedia. So zitiert Intro den Direktor von Corpwatch: "Wenn der Konzern wüsste, wie das Geld investiert wird, schätze ich, dass einige Manager sich in ihrer Haut ziemlich unwohl fühlen würden...". Genau das tun sie hoffentlich inzwischen auch.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Chumbawamba

Die Geschichte von Chumbawamba beginnt in den Jahren 1982/83 in einem besetzten Haus in Leeds, England. Ursprünglich besteht die Gruppe aus dem früheren …

Noch keine Kommentare