Chuck Schuldiner, Mastermind der Bands Death und Control Denied, ist am 13.12.2001 seinem Krebsleiden erlegen.

Florida (edy) - Obwohl es zwischenzeitlich nach einer erfolgreichen Operation so aussah, als ob sich Chuck schon auf dem Weg der Besserung befinde, ist der Sänger/Gitarrist am vergangenen Donnerstag verstorben. Nachdem ein Tumor in seinem Gehirn festgestellt wurde, musste er sich diversen komplizierten und kostspieligen Operationen unterziehen, die anfangs auch erfolgreich und vielversprechend waren. Nachdem sich aber Komplikationen mit einigen Medikamenten ergaben, verschlimmerte sich sein Zustand wieder und machte weitere OPs und teure Medikamente notwendig, die Schuldiner aus eigener Tasche nicht bezahlen konnte.

Zwar wurden von seiner Familie Kredite beantragt, Fans spendeten freiwillig und auch diverse Benefizkonzerte wurden veranstaltet, doch letztendlich kam jede Hilfe, so sie denn kam, zu spät. Auch das Thrash Of The Titans, welches ursprünglich für den ebenfalls an Krebs erkrankten Chuck Billy von Testament veranstaltet wurde, konnte die erforderliche Summe nicht einbringen. Dank des amerikanischen Gesundheitssystems, welches nur für den Patienten arbeitet, wenn er es sich leisten kann, hat die Metalszene eine ihrer genialsten und interessantesten Persönlichkeiten verloren.

Somit kommt leider auch das vom Rock Hard eingerichtete Spendenkonto zu spät und auch die beiden letzten Live-Scheiben "Live In L.A." und "Live At Eindhoven", deren Erlös zu einem großen Teil direkt in Chucks Krankenkasse floss, konnten sein frühzeitiges Dahinscheiden nicht mehr verhindern.

Da er bis zu seinem Tod an einer neuen Scheibe gearbeitet hat, kann man nur hoffen, dass die Musikwelt ein letztes posthumes Stück Musik zu hören bekommt um die Nachwelt daran zu erinnern, mit welcher Liebe zur Musik und Genialität dieser Mann lebte. Wer seine Trauer zum Ausdruck bringen möchte, kann dies auf den Seiten www.emptywords.org tun. Farewell Chuck.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Death

Die mit Abstand prägendste Band im Death Metal dürfte ohne Zweifel Death sein. Chuck Schuldiner (voc/g) gründet 1983 mit seinen High School-Freunden …

Noch keine Kommentare