Im neuen Video rechnet Casper mit homophoben Rappern und der Echo-Verleihung ab: "Will die scheiß Nazis gar nicht sehen."

Bielefeld (laut) - Die Mischung passt richtig gut, ja fast perfekt. In Caspers neuem Video "Lass Sie Gehen" trifft der gewohnt aggressive Rap des Bielefelders auf die gesungene Hook von Ahzumjot und den Indie Rock von Portugal. The Man. Vor allem im Instrumental machen sich die relativ verschiedenen musikalischen Hintergründen bemerkbar.

Die schön verzehrte Gitarre in der Hook sowie das Klavier und der Chor in den Rapparts von Casper sind altbekannte Stilmittel des Rappers. Dagegen stellen die Sechzehntel-Drums ein beliebtes Merkmal des Traps dar, dem sich Ahzumjot verschrieben hat. Und das Outro des Songs wiederum passt musikalisch zudem perfekt zu der Indie Band aus Alaska.

Textlich lässt Casper sein Missfallen gegenüber dem homophoben Teil der Rapszene anklingen. Auch auf die Echo-Verleihung geht er ein: "Bin eingeladen, aber geh zu der Preisgala da nicht hin. Will die scheiß Nazis gar nicht sehen." Damit nimmt er Bezug auf die kontroverse Band Frei.Wild, die häufiger nominiert wurde und sogar einen Preis gewann.

In dem dazugehörigen Video, das unter der Regie von Mario Clement entstand, sind Casper und Ahzumjot vor einem symbolisch brennenden Haus zu sehen.

"Lass Sie Gehen" ist das fünfte Video aus Caspers am 1. September 2017 erschienenen Album "Lang Lebe der Tod". Ende Oktober geht es dann auch mit der gleichnamigen Tournee durch folgende Städte los:

31.10.2017, Münster (Halle Münsterland)
02.11.2017, Luxembourg (Den Atelier)
03.11.2017, Zürich (Eventpark)
04.11.2017, Stuttgart (Schleyerhalle)
08.11.2017, Hamburg (Sporthalle Hamburg)
10.11.2017, Dortmund (Westfalenhalle)
14.11.2017, Wien (Stadthalle)
17.11.2017, München (Zenith)
18.11.2017, Frankfurt (Festhalle)
21.11.2017, Leipzig (Arena)
22.11.2017, Bremen (ÖVB Arena)
24.11.2017, Berlin (Max-Schmeling-Halle)
25.11.2017, Hannover (Swiss Life Hall)
09.03.2018, Würzburg (S. Oliver Arena)
10.03.2018, Erfurt (Messehalle)

Fotos

Casper

Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Casper

"Sieh die vergessenen Kids, eine betrogene Jugend, Interesse für nichts / Wieder Sechs in Physik / scheiß drauf, lässiger Blick, Messer gezückt / …

Noch keine Kommentare