Das Auktionshaus Christie's in New York hat gestern eine nackte Carla Bruni-Sarkozy unter den Hammer gebracht: Für 58.000 Euro hat ein chinesischer Sammler die Fotografie ersteigert.

New York (cat) - Nackte, schöne Frauen lässt man sich was kosten, vor allem wenn sie Carla Bruni-Sarkozy heißt. Für 58.000 Euro wurde gestern eine Aktfotografie der französischen First Lady im New Yorker Auktionshaus Christie's versteigert.

2.500 Euro waren als Mindestgebot für das schwarz-weiße Nacktfoto des Starfotografen Michel Comte von Christie's angesetzt. Die enorme Publicity, die das "Skandalbild" im Vorfeld ausgelöst hatte, trieb den Kaufpreis deutlich in die Höhe: Christie's hatte genau einen Tag vor dem Staatsbesuch des französischen Präsidentenpaares in London angekündigt, dass das Bild unter den Hammer kommt.

Für 58.000 Euro ersteigerte ein chinesischer Kunstsammler die nackte Carla Bruni-Sarkozy, die Sängerin, Model und Frankreichs First Lady in Personalunion ist. Die 15 Jahre alte Aufnahme zeigt die androgyn gestylte Französin splitterfasernackt; fast schüchtern bedeckt sie mit den Händen ihre Scham.

Das Bild stammt aus dem Privatbesitz des deutschen Kunstsammlers Gert Elfering. Der Fotograf Michel Comte schenkte Elfering vor Jahren eine Kopie der teuren Fotografie. Hunderte von Celebrity-Aufnahmen hat der Sammler über die Jahre in seinen Besitz gebracht: "Ich habe einfach gekauft, woran ich Spaß hatte - nur Dinge, die ich mir an die Wand hängen wollte", sagte er gegenüber der Tageszeitung Die Welt.

Mittlerweile dürfen jedoch andere ihre Wände mit schönen, hüllenlosen Damen schmücken: Neben dem Bruni-Akt lässt Elfring jetzt 135 Aufnahmen bei Christie's versteigern, darunter Fotografien von Richard Avedon, Helmut Newton und Irving Penn.

Vom Rummel um die nackte Französin möchte der Kunstbesessene allerdings nicht profitieren: Laut Medienberichten spendet er den Erlös an die Schweizer Firma Sodis, die Entwicklungsländer mit ökologisch aufbereitetem Trinkwasser beliefert.

Fotos

Carla Bruni

Carla Bruni,  | © Edel (Fotograf: ) Carla Bruni,  | © Edel (Fotograf: ) Carla Bruni,  | © Edel (Fotograf: ) Carla Bruni,  | © Edel (Fotograf: ) Carla Bruni,  | © Edel (Fotograf: ) Carla Bruni,  | © Edel (Fotograf: )

Weiterlesen

Carla Bruni Ryanair wird zur Kasse gebeten

Ein französisches Gericht verurteilte die Billigfluglinie Ryanair nun doch für ihren Werbeschachzug mit den Gesichtern von Carla Bruni und Nicolas Sarkozy. Die Fluggesellschaft muss dem berühmtesten Paar Frankreichs eine Entschädigung von 60.000 Euro zahlen.

Carla Bruni Frankreichs neue First Lady

Der französische Präsident Niocolas Sarkozy und Mick Jaggers Exfreundin Carla Bruni sind verheiratet. Am Wochenende gab sich das Paar ohne Vorankündigung und im kleinen Kreis das Ja-Wort.

Carla Bruni Sarkozy droht Ryanair mit Klage

Zu viel der Aufmerksamkeit? Weil das Flugunternehmen Ryanair in einer Anzeige mit einem Bild des Paares Carla Bruni und Nicolas Sarkozy nebst dem Spruch "Mit Ryanair kann meine ganze Familie zur Hochzeit kommen" wirbt, geht der französische Präsident wortwörtlich in die Luft.

laut.de-Porträt Carla Bruni

Es gibt Menschen, die mit einer unerschöpflichen Menge Glück auf die Welt kommen. Carla Bruni ist einer von ihnen. Im Dezember 1968 in Turin geboren, …

9 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    "Die 15 Jahre alte Aufnahme zeigt die androgyn gestylte Französin splitterfasernackt; fast schüchtern bedeckt sie mit den Händen ihre Scham."

    Wow, so viel Gefühl und Lyrik hätte ich Laut.de-Redakteuren beinahe nicht mehr zugetraut.

  • Vor 16 Jahren

    Was haben eigentlich diese ganzen "Was hat das mit Musik zu tun?"-Fragen mit Musik zu tun?

    Leute! Carla Bruni ist eindeutig als Musikerin bekannt und nur weil ihr sie erst seit den Berichten auf RTL kennt, heisst das nicht, dass die News hier nicht hingehört.

    Feedback ist ja schön und gut aber dieses ständige "Was hat das mit Musik zu tun?"-Gefrage geht einem so auf den Zeiger! Freut euch doch einfach, dass es aktuelle News gibt und in zwei Tagen ist der Bericht hier eh nicht mehr und den Neuigkeiten.

  • Vor 16 Jahren

    es ist boulevard, aber es ist musik-boulevard. was soll laut.de als news denn auch anderes bieten als das, was musiker in ihrem leben außer musik sonst noch so tun? denn für das, was sie hauptberuflich machen, hat laut.de andere sparten (interviews, reviews usw.) bzw. den regelmäßigen "ausgehbefehl". also aufhören zu heulen jetzt!