Der einflussreiche Künstler wurde 69 Jahre alt. Tom Waits, Franz Ferdinand u.a. kondolieren.

Los Angeles (jos) - Der einflussreiche Rockmusiker und Künstler Captain Beefheart starb am Freitag in Kalifornien an den Folgen von Multipler Sklerose. Er wurde 69 Jahre alt. Das teilte die New Yorker Michael Werner-Gallery mit, die seine Gemälde ausstellte.

Meilensteine der Rockmusik

Captain Beefheart, bürgerlich Don Van Vliet, veröffentlichte ab den 60ern mit seiner Backingband The Magic bahnbrechende Musikexperimente zwischen R'n'R, Blues und Jazz. Sein 1969er-Album "Trout Mask Replica" gilt als Referenzpunkt für die kommenden Rockgenerationen.

Leinwand statt Mikrofon

Nach dem zwölften Studioalbum "Ice Cream For Crow" zog sich der Sänger und Multi-Instrumentalist Anfang der Achtziger aus dem Musikgeschäft zurück und konzentrierte sich auf die Malerei, der er sich in den vergangenen Jahrzehnten mit Hingabe widmete.

Zwar verschwand er aus dem Licht der Öffentlichkeit, seinen Fixplatz in der Rockhistorie hat Captain Beefheart aber wie sein Schulfreund, Kollaborateur und Label-Kollege Frank Zappa sicher.

Beileidsbekundungen von Kollegen

Franz Ferdinand, The Zutons und Klaxons bekundeten via Twitter ihren Respekt vor dem Captain. Tom Waits schrieb der Los Angeles Times: "Ich werde es vermissen, mit ihm zu telefonieren. Wir erzählten uns, was wir vor unseren Fenstern sahen. Er war ein Erinnerer. Er ist das Alpha und das Omega, die höchste Messlatte. Er ist weg und kommt nicht mehr zurück."

Hier einige Impressionen der musikalischen Gewalt des Captain Beefheart:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Captain Beefheart

"If there has ever been such a thing as a genius in the history of popular music, it's Beefheart." Mit dieser Ansicht stand der legendäre britische Radio-DJ …

5 Kommentare mit einer Antwort