Pünktlich zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking erscheint am Freitag ein aufwendig gestalteter Sampler, der den kulturellen Austausch mit dem fernen Land im Zentrum der Aufmerksamkeit fördern soll.

Auf "Poptastic Conversations: China" singen deutsche Bands ihre Songs auf Chinesisch; chinesische …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    I agree with you ^^

    aber is natürlich schön mal ne abwechslung anstatt immer dieses fertig machen..und sowieso stimmt die politik ja für viele chinesen so

    Warum muss Europa immer Moralapostel spielen wer sind wir, dass wir eine andere Kultur verurteilen, wenn die Meisten sie noch nicht mal kennen?

    Ich fänds ja schon witzig Junge auf chinesisch zu hören :lol:

  • Vor 15 Jahren

    Ist ne gute Idee und witzig anzuhören

  • Vor 15 Jahren

    @struppi («
    Warum muss Europa immer Moralapostel spielen wer sind wir, dass wir eine andere Kultur verurteilen, wenn die Meisten sie noch nicht mal kennen? »):
    Wir bekommen halt eine,schon von Vorneherein,bestimmte Meinung über China vorgesetzt.Ob die richtig ist ? Wer weiß...

  • Vor 15 Jahren

    @struppi (« I agree with you ^^

    aber is natürlich schön mal ne abwechslung anstatt immer dieses fertig machen..und sowieso stimmt die politik ja für viele chinesen so

    Warum muss Europa immer Moralapostel spielen wer sind wir, dass wir eine andere Kultur verurteilen, wenn die Meisten sie noch nicht mal kennen? »):

    ja, wenn die politik für viele chinesen stimmt, ist das dennoch kein kriterium. für viele amerikaner stimmt auch die bush-politik, trotzdem ist sie schrott.

    ich habe weder hier noch in den medien auch nur eine stimme gehört, die die chinesische kultur angreift.

  • Vor 15 Jahren

    @ dba
    WORD!

    Niemand sollte die Chinesische Kultur kritisieren. Allerdings ist China ein Menschenrechtliches Disaster. man könnte zwar sagen, dass in manchen Ländern noch schlimmer ist, aber wenn man Chinas größe und Einfluss betrachtet ist es traurig, in was für einer Situation sich die Menschen in China und insbesondere in Tibet befinden.

    Über Amerika regen sich alle auf und heben ihren unqualifizierten Senf dazu. Aber bei China heißt es: "Lasst sie doch, denen macht es doch spaß."
    Die Menschen in Deutschland mochten Hitler auch. Hitler hat ne Menge Menschen auf dem Gewissen, und die regierende Partei in China hat noch viele mehr auf dem Gewissen. Die selbe Partei, die schon zu Maos Zeiten regiert hat, regiert dort immer noch. Wer sich mal mit China beschäftigt, der wird auch schnell herausfinden, warum die Menschen dort zufrieden sind mit der Partei.

  • Vor 15 Jahren

    Die Ärzte haben sicher mal bessere Zeiten gehabt (bis 1995) und un gehts schon irgendwie bergab mit denen, aber ich würde die nicht gleich als mainstream abstempeln.
    Es gibt echt so Leute, die stempeln alles als Mainstream ab, was Geld mit seiner Musik verdienen kann.

  • Vor 15 Jahren

    @ratte40k («
    Über Amerika regen sich alle auf und heben ihren unqualifizierten Senf dazu. Aber bei China heißt es: "Lasst sie doch, denen macht es doch spaß."
    Die Menschen in Deutschland mochten Hitler auch. Hitler hat ne Menge Menschen auf dem Gewissen, und die regierende Partei in China hat noch viele mehr auf dem Gewissen. Die selbe Partei, die schon zu Maos Zeiten regiert hat, regiert dort immer noch. Wer sich mal mit China beschäftigt, der wird auch schnell herausfinden, warum die Menschen dort zufrieden sind mit der Partei. »):

    Naja, solange Du das heutige China quasi als Fortsetzung des maoistischen Chinas des "großen Sprungs" und der Kulturrevolution siehst, kann es mit der Beschäftigung ja soweit nicht her sein. Dass die Regierungspartei den selben Namen trägt, besagt erst mal sehr wenig.

    Die Tragik des (west)europäischen China-Bildes besteht meiner Ansicht vor allem darin, dass die von Mao ab 1966 angezettelte "Kulturrevolution", die nichts war, als die Mobilisierung der chinesischen Jugend zum Zwecke des Machterhalts einer kleinen Personen-Clique, und die in eine mörderische Säuberung führte, bei denen z.T. Kinder ihre eigenen Eltern denunzierten, bei nicht wenigen Teilen der westeuropäischen Jugend Ende der 60er auf beachtliche Resonanz stieß, während die - sicher sehr widersrpüchliche aber für große Teile der Bevölkerung de facto auf eine Demokratisierung hinauslaufende - Transformation Chinas der letzten 15 Jahre auf nahezu 100-prozentige Ablehnung stößt.

    Den in dem Artikel erwähnten Film "Beijing Bubbles" fand ich ja ziemlich gut. Wie die jetzt ausgerechnet auf Bands wie "Ärzte" oder "Helden" kommen ist mir ein Rätsel. Verglichen mit so faszinierenden Projekten wie dem Pekinger Künstlerviertel 798 ist das doch 0815-Hausmannskost.

  • Vor 15 Jahren

    auch ganz schlimm:

    wie sollen wir (deutschland) da glaubwürdig sein?

    "hallo liebe chinesen,

    wenn ihr fleißig demokratie übt, euch ans völkerrecht haltet, die todesstrafe abschafft, und die meinungsfreiheit gewährleiste,

    dann habt ihr irgendwann auch solch tolle hochinteressante bands/künstler wie wir mit ärzten und helden."

    :rayed: :rayed: :rayed:

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« auch ganz schlimm:

    wie sollen wir (deutschland) da glaubwürdig sein?

    "hallo liebe chinesen,

    wenn ihr fleißig demokratie übt, euch ans völkerrecht haltet, die todesstrafe abschafft, und die meinungsfreiheit gewährleiste,

    dann habt ihr irgendwann auch solch tolle hochinteressante bands/künstler wie wir mit ärzten und helden."

    :rayed: :rayed: :rayed: »):

    du hast den Umweltschutz vergessen :D