Orlando López, Bassist des Buena Vista Social Clubs, ist am Montag Abend im Alter von 76 Jahren in einem Krankenhaus in Havanna gestorben.

Havanna (mis) - Sein Spiel galt als Herzschlag des Buena Vista Social Clubs: Eine knappe Woche nach seinem 76. Geburtstag erlag Bassist Orlando "Cachaito" Lopez in einem Krankenhaus in der kubanischen Hauptstadt den Folgen einer Prostata-Operation.

Langjährige Vertraute des Verstorbenen wussten keine Details über die Operation zu sagen. Als der Musikerkollege Amadito Valdes López zu seinem Geburtstag gratulierte, bemerkte er "die Brüchigkeit seiner Stimme."

Ry Cooders Lebensentdeckung

Orlando López wurde 1933 in Havanna geboren und gelangte dank des Engagements des Produzenten Ry Cooder mit der Gruppe Buena Vista Social Club noch im Alter von 64 Jahren zu Weltruhm. Besonders Wim Wenders' gleichnamiger Film trimmte den Zusammenschluss rüstiger Son-Liebhaber zu einem Verkaufsschlager.

Bassspiel als Familien-Tradition

Mit den Sängern Compay Segundo (gestorben 2003), Ibrahim Ferrer (2005), Pio Leyva (2006) und dem Pianisten Ruben Gonzalez (2003) verlor die Gruppe bereits wichtige Mitglieder. Zu den letzten noch lebenden Musikern des Kollektivs zählt u.a. die 78-jährige Sängerin Omara Portuondo.

López entstammt einer Familie, in der das Bassspiel Tradition ist. Sein Onkel war der als legendär geltende Bassist Israel "Cachao" Lopez. Sein Vater Orestes spielte zusätzlich Cello und Klavier. Im Jahr 2002 gewann Orlando López für sein Debütalbum "Cachaito" einen BBC Weltmusik-Award.

Weiterlesen

3 Kommentare