Dylans All-Time-Classic "Like A Rolling Stone" bekommt nach fast 50 Jahren ein Video.

Minnesota (mau) - Für das Rolling Stone Magazine ist "Like A Rolling Stone" das beste Lied aller Zeiten. Und großartige Lieder verdienen großartige Videos. Da Bob Dylans Song aber vor der Zeit von spektakulär aufgemachten und Geschichten erzählenden Kurzfilmen entstand, gabs bislang höchstens Lyric-Videos oder Live-Mitschnitte zu dem Song zu sehen. Bis heute.

Denn auf seiner Homepage präsentiert die lebende Folk-Legende nun einen brandneuen Clip zu seinem vielleicht bekanntesten Stück. Und weil das heutzutage eben möglich ist, kann der Zuschauer das Video sogar ein bisschen mitgestalten.

Wer singen soll, entscheidet der Zuschauer

Der Bildschirmausschnitt verwandelt sich für "Like A Rolling Stone" nämlich in einen Fernseher. Mit den Pfeiltasten der Tastatur oder den Buttons direkt am Fernseher kann man den Kanal wechseln. Der Clou an der Sache: Auf jedem Kanal singen die gezeigten Akteure den Song - ob Nachrichtensprecher, Reporter, Soap-Darsteller oder TV-Verkäufer.

Und das funktioniert auch bei mehrmaligem Zappen. Egal auf welchen Sender der Zuschauer schaltet, die gezeigte Person trällert einfach da weiter, wo die letzte aufgehört hat. Im Jahr 2013 sicherlich kein technisches Wunder, unterhaltsam ist es aber trotzdem.

Prominente Unterstützung

Dabei trifft der Zuschauer auch auf einige bekannte Personen und Sendungen: So läuft beispielweise Rapper Danny Brown in typisch abgefuckt sympathischer Weise singend durch die Straßen. Auch zu sehen: die Typen aus "Pawn Stars", dem wesentlich cooleren TV-Pendant zum deutschen "Trödeltrupp" in ihrem Antiquitätenladen aus der Serie oder Parodien auf den Bachelor, BBC News, ESPN und mehr.

Da natürlich jeder zu einer anderen Zeit einen anderen Sender schaut, gleicht kein Durchlauf dem nächsten. Statt zu zappen, kann sich ebenso lohnen, einfach mal auf einem Sender zu bleiben. Bei weit über zehn verschiedenen Kanälen Grund genug, das Video fast genauso oft anzuschauen, wie man das Lied schon gehört hat.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bob Dylan

"Ich hatte eine Frau und Kinder, die ich mehr liebte als alles andere auf der Welt. Ich versuchte, für sie zu sorgen, keinen Ärger zu haben, aber die …

laut.de-Porträt Danny Brown

Verfallen, verlassen und von Arbeitslosigkeit zerfressen, steht Detroit als Archetyp für städtischen Verfall. Industrie und Bevölkerung sind längst …

1 Kommentar mit einer Antwort