Ein amerikanischer Wissenschaftler und Dylan-Experte will heraus gefunden haben, dass der Songwriter die Texte zu seinem letzten Album abgeschrieben hat.

New York (vbu) - Soso, der hochkredibile Altmeister des Protestsongs ist also ein Dieb! Naja, ganz so schlimm steht's um Bob Dylan noch nicht. Schon früher hat er Texte aus der Bibel oder aus Gedichten seines Lieblingspoeten Dylan Thomas in seinen Lyrics verwendet. Diese Quellen wurden jedoch immer brav in den Credits der Alben aufgelistet.

Anders bei seinem letzten Album "Love And Theft": Professor Christopher Ricks, der an der Uni Boston Vorlesungen und Seminare über Dylans Songs gibt, hat ein Buch aufgestöbert, aus dem der Songwriter seine Texte haben soll. Textpassagen von "Confessions Of A Yakuza" (Geständnisse eines Gangsters) des Arztes, Malers und Schriftstellers Junichi Saga sollen den Texten Dylans eindeutig ähneln, berichtet die dpa.

Das Wall Street Journal stellte diese nun einander gegenüber und setzte den Autor des Buches, Saga, über den Plagiatsvorwurf in Kenntnis. Dieser war aber kein bisschen sauer. Im Gegenteil: Er sei "hoch erfreut" über die unerwartete Verwendung seiner Texte. Jedoch musste er gestehen, dass er zuvor noch nie etwas vom Sänger Bob Dylan gehört hatte.

Bob Dylan hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Sein Manager besteht darauf, dass die Dylan-Songs Originale seien. Der japanische Autor hat verlauten lassen, dass er keine finanziellen Ansprüche stellen wolle, falls der Plagiatsvorwurf bestätigt wird. Falls die Dylan-Platte künftig einen Hinweis auf sein Buch erhalte, würde er sich jedoch "sehr geehrt" fühlen. Den Verkauf des Buches hat die Geschichte auf jeden Fall angekurbelt: In der Amazon-Verkaufsliste schnellte es nach oben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bob Dylan

"Ich hatte eine Frau und Kinder, die ich mehr liebte als alles andere auf der Welt. Ich versuchte, für sie zu sorgen, keinen Ärger zu haben, aber die …

Noch keine Kommentare