Die Sängerin Björk ist von der Leitung des Exit-Festivals im serbischen Novi Sad ausgeladen worden. Ärger soll eine Bemerkung Björks bei einem Auftritt in Tokyo verursacht haben. Dort widmete die Isländerin ihren Song "Declare Independence" dem kosovarischen Volk und äußerte sich positiv über …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    Sooo da kommen wir ja zusammen.
    all das ist aber auf eine freie meinungsäußerung zurückzuführen.
    und obwohl ich deine abschließende frage in diesem zusammenhang nicht ganz verstehe möchte ich doch trotzdem darauf antworten:

    Ja, mal mehr mal weniger.... :D

  • Vor 16 Jahren

    Noch mal an alle eine Erklärung. Ja ich ärgere mich über Björk so wie wahrscheinlich die meisten Serben bzw. serbischstämmigen Menschen. Die Gründe habe ich schon mehrmals aufgeführt.

    Aber mein Ärger heißt nicht, dass ich dafür bin dass irgenjemand ihr deshalb was antun darf was ihr Leben oder ihre Gesundheit beeinträchtigt. Aber was ich finde was ich tun darf ist meinen Ärger zum Ausdruck bringen indem ich meine Meinung äußere und Björks Meinung etwas entgegenzubringen.

  • Vor 16 Jahren

    das nennt man freie meinungsäußerung :D

    es darf halt nur nicht so weit gehen das andere dadaurch eingschränkt sind und das ist bei björk eben einfach der fall!

  • Vor 16 Jahren

    @Paranoid_Android (« wenn du, bzw. die serbische bevölkerung beleidigt reagiert, weil eine künstlerin den einwohnern des kosovos zu ihrer unabhängigkeit mit einem lied gratuliert, welches sie auch schon basken und tibetanern gewidmet hat, und diese dann aus SICHERHEITSGRÜNDEN ausgeladen wird, also damit rechnen muss, dass sie aufgrund ihrer meinung und aussage um leben und gesundheit fürchten muss, dann sind einige teile der serben schlicht nicht anders drauf als radikalislamisten, die nach den anschlägen vom 11.9. gefeiert haben bzw. europäern mit dem tod drohen, weil sie ihren propheten verunglimpft haben sollen.
    das ist schlicht intoleranz ggü. anderen meinungen. man könnte es fast faschismus nennen!

    und dein ständiger verweis auf drogen-, waffen- und frauenhandel ("die da machen aber"), der so auch in serbien (waffenhandel in den zeiten des eu-embargos) stattgefunden hat bzw. stattfindet, bestätigt meine meinung, dass du dich bzw. die serben gerne in der opferrolle siehst! »):

    Du kannst in Deiner Aufzählung noch die Neonazis miteinfügen die sind auch nicht viel besser als radikalislamisten oder die Serben, die jemanden verletzen nur weil er/sie seine Meinung sagt. Ich bezweifle, dass mir nichts passieren würde wenn ich einfach mal in Berlin laut ausrufe, dass Berlin nun türkisch regiert werden könnte. (Ist nicht meine Meinung könnte sie ja aber sein). Wieviele Neonazis hätte ich dann am Hals, wenn die das mitkriegen würden.) Damit will ich sagen es gibt in jeder Nation Menschen die extrem sind.

    Tibet kann man nicht mit dem Kosovo vergleichen. In Tibet sind die Chinesen einmarschiert, haben das Land besetzt und die Macht im Land übernommenen. Serbien hat seinen Ursprung im Kosovo. Das Kosovo sind die Wurzeln Serbiens.

    Ja, ich bin mir über die Fehler der serbischen Regierung und auch der serbischen nationalisten bewusst. Dennoch ist es falsch Serben und Serbien als die Kriegstreiber überhaupt zu sehen und dennoch werden viele Halbwahrheiten über Serbien berichtet. Ich denke die Menschen in Serbien wissen das und ärgern sich darüber und leider wissen viele nicht wie sie mit dieser Wut umgehenen sollen.

  • Vor 16 Jahren

    @unbekannte (« [Ja, ich bin mir über die Fehler der serbischen Regierung und auch der serbischen nationalisten bewusst. Dennoch ist es falsch Serben und Serbien als die Kriegstreiber überhaupt zu sehen und dennoch werden viele Halbwahrheiten über Serbien berichtet. Ich denke die Menschen in Serbien wissen das und ärgern sich darüber und leider wissen viele nicht wie sie mit dieser Wut umgehenen sollen. »):

    das wird jeder hier emotional sicherlich gut nachvollziehen können.

    das problem dritter - und damit zugegeben auch das meinige - ist natürlich vor allem in der wahrnehmung begründet.

    beispiel:

    was konnte man international tatsächlich positives v serbien mitbekommen?

    da war erst die misosevic-kiste, dann djindjics ermordung, und dieses signal der andauernden aggressiven oder selbstmidleidigen grundstimmung.

    was haben wir auf der anderen seite?

    zb sehen wir slowenien. ein völkchen , dass eben auch jogoslawisch war und eine ganz andere gesellschaftliche reife beweist.
    man fragt sich: man kann also aus yugoslawien stammen und auch im kollektiv weltoffen, locker und aufgeklärt sein. ergo:
    dann ist das auch für andere machbar. warum merkt man davon nichts?

    oder

    kroatien; sicherlich auch keine engel in der nationalistischen pokerrunde gewesen.

    aber: mittlerweile reifer geworden; haben ein regierungsprograsmm zur rückführung u aussöhnung serbischer minderheiten ins leben gerufen, welches tatsächlich zu zahlreich rückehrenden führte. desweiteren wurde eine ernstzunehmende historische und rechtliche aufarbeitung des natsoz begonnen.

    folge: man hat das gefühl, alle dortigen zivilgesellschaften entwickeln sich weiter, nur serbien zeigt immer und ausnahmslos mit dem finger auf andere und haben keine streitkultur entwickelt.

    schau nur mal hier
    http://forum.laut.de/viewtopic.php?t=58107

    so ironisch das klingt:

    ein bata ilic im dschungelcamp bringt dem ansehen serbiens 100000mal mehr, als alles bisherige, da der mann mal ein nachdenkliches, ausgeglichenes, sehr warmes und bedingungslos gewaltloses sanftes bild eines serben kolportiert.

    davon braucht es mehr!!!

    ebenso, wie sich friedliche muslime eben auch lautstark gegen religiösen extremismus äussern sollten und dafür demonstrieren müssten...
    ebenso ist die serbische (hoffentlich) mehrheit eben auch dazu aufgerufen.

    glaube mir, von nichts kommt nichts.

    lg dba

    ps: u a w g

  • Vor 16 Jahren

    Und diese Nummer mit der Wurzel des Serbentums ist auch einfach Humbug. Was soll das bitte für ein Argument sein?

    Wo ist dann bitte z.B. die Wurzel des Deutschtums? In Dänemark*? In Zentralfrankreich**? In Rom***? In Wien****? Und haben nicht Prag, Königsberg, große Teile Italiens, die Schweiz sowieso, das Baltikum usw., einmal zum Deutschen Reich gehört?

    * Angeblich der usprüngliche Heimatort der Kimbern und Teutonen
    ** In der Schlacht von Tours und Poitiers haben die Franken und ihre Verbündeten die muslimischen Mauren besiegt und zurück nach Spanien vertrieben.
    *** und wurden nicht in Rom die deutschen Kaiser gekrönt? Ah, der Vatikan war ja eh eine Schenkung Karls des Großen an das Papsttum, also Fränkisch, also Deutsch.
    **** Habsburger als Deutsche Kaiser und so. Ach, den Schweizer Kanton Aargau und die Habsburg fordern wir in dem Zug natürlich auch gleich wieder ein.

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @unbekannte (« [Ja, ich bin mir über die Fehler der serbischen Regierung und auch der serbischen nationalisten bewusst. Dennoch ist es falsch Serben und Serbien als die Kriegstreiber überhaupt zu sehen und dennoch werden viele Halbwahrheiten über Serbien berichtet. Ich denke die Menschen in Serbien wissen das und ärgern sich darüber und leider wissen viele nicht wie sie mit dieser Wut umgehenen sollen. »):

    das wird jeder hier emotional sicherlich gut nachvollziehen können.

    das problem dritter - und damit zugegeben auch das meinige - ist natürlich vor allem in der wahrnehmung begründet.

    beispiel:

    was konnte man international tatsächlich positives v serbien mitbekommen?

    da war erst die misosevic-kiste, dann djindjics ermordung, und dieses signal der andauernden aggressiven oder selbstmidleidigen grundstimmung.

    was haben wir auf der anderen seite?

    zb sehen wir slowenien. ein völkchen , dass eben auch jogoslawisch war und eine ganz andere gesellschaftliche reife beweist.
    man fragt sich: man kann also aus yugoslawien stammen und auch im kollektiv weltoffen, locker und aufgeklärt sein. ergo:
    dann ist das auch für andere machbar. warum merkt man davon nichts?

    oder

    kroatien; sicherlich auch keine engel in der nationalistischen pokerrunde gewesen.

    aber: mittlerweile reifer geworden; haben ein regierungsprograsmm zur rückführung u aussöhnung serbischer minderheiten ins leben gerufen, welches tatsächlich zu zahlreich rückehrenden führte. desweiteren wurde eine ernstzunehmende historische und rechtliche aufarbeitung des natsoz begonnen.

    folge: man hat das gefühl, alle dortigen zivilgesellschaften entwickeln sich weiter, nur serbien zeigt immer und ausnahmslos mit dem finger auf andere und haben keine streitkultur entwickelt.

    schau nur mal hier
    http://forum.laut.de/viewtopic.php?t=58107

    so ironisch das klingt:

    ein bata ilic im dschungelcamp bringt dem ansehen serbiens 100000mal mehr, als alles bisherige, da der mann mal ein nachdenkliches, ausgeglichenes, sehr warmes und bedingungslos gewaltloses sanftes bild eines serben kolportiert.

    davon braucht es mehr!!!

    ebenso, wie sich friedliche muslime eben auch lautstark gegen religiösen extremismus äussern sollten und dafür demonstrieren müssten...
    ebenso ist die serbische (hoffentlich) mehrheit eben auch dazu aufgerufen.

    glaube mir, von nichts kommt nichts.

    lg dba

    ps: u a w g »):

    Wie oft warst Du schon in Serbien? Wie viele Serben kennst Du?

    Ich glaube, dass jeder Mensch gleich viel Wert ist unabhängig von seiner Nationalität,seiner Religion,seinem Geschlecht...

    Ja Serbien hat im Gegensatz zu Kroatien und Slowenien um einiges mehr politische Problem. Kroatien und Slowenien waren auch zu Zeiten Jugoslawiens wirtschaftsstärkste Republiken. Zudem habe ich den Eindruck schon immer etwas westlicher Orientiert als Serbien.

    Vergessen wir aber nicht dass der Diktator Josip Broz Tito halb Slovene und halb Kroate war. Ich wollte damit sagen, Serbien und die serbische Bevölkerung hat sehr viel zu verarbeiten. Und das wird häufig vergessen zu erwähnen wenn wieder mal darüber gesprochen wird wie doch Serbien 40 Jahre lang zusammen mit Tito Slowenien und Kroatien unterdrückt. Ist mir bei einem Bericht im ZDF aufgefallen.

    Wenn Du Serbien verstehen möchtest empfehle ich Dir den Film Underground von Emir Kustorica der kein Serbe ist (wie in vielen Quellen behauptet wird).

    Günther Grass hat mal Peter Handke krisiert. Seine Kritik hätte ich fast gut gefunden wenn er nicht behauptet hätte Peter Handke wäre serbischer Abstammung. Peter Handke ist slowenischer Abstammung.

  • Vor 16 Jahren

    in serbien war ich noch nie.

    ich kenne eine clique von 4 serben; musik- und kunststudenten. das sind halt mehr so typen v d sorte, die das konzept "nationalstaat" sowieso für anachronistischen kindergarten halten.
    sehr erfrischende selbstironiker, die eben nicht so humorfrei an die politik herangehen; typisch ünstler eben.

    damit wir uns nicht mißverstehen:

    ich will hier keinem klischee zum munde reden.

    meine äußerung gibt nur wieder, welches bild im ausland allgemein (nicht nur deutschland) von serbien über serbien geprägt und gezeichnet wird und zu welchen denkmechanismen solches beim jeweiligen nichtserben fast automatisch führt.das ist eben schade.

    den film werde ich mir gern anschauen. danke f d tip.

    ich fand die handke aktion damals auch doof.

    aber günther grass als selbsternanntes deutsches gewissen und anerkannte plattitüdenausspuckmaschine.....immer furchtbar dessen moralinsaure kritiken....da möchte man ja jeden - ungeachtet des themas - der von ihm angegriffen wird immer in schutz nehmen

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    ich kenne eine clique von 4 serben; musik- und kunststudenten. das sind halt mehr so typen v d sorte, die das konzept "nationalstaat" sowieso für anachronistischen kindergarten halten.
    sehr erfrischende selbstironiker, die eben nicht so humorfrei an die politik herangehen; typisch ünstler eben. »):

    Haha. Sie sollen hochleben! Sind bestimmt Rambo Amadeus (http://en.wikipedia.org/wiki/Rambo_Amadeus)-Freunde. Dieser unglaublich talentierte Underground-Künstler und balkanische Frank Zappa, der allem, was nach Nationalstaat und "Wurzel des XYZ-tums" nur riecht, seine Zunge herausstreckt, ist leider viel zu unbekannt hier. Ja, ich würde ja auch gern die ganzen Texte verstehen, ... aber schon aus dem Gestus der Musik kann man es irgendwie erahnen: Der Mann ist phänomenal.

    Der hat den Begriff "Turbo-Folk" (im zynisch-ironischen Sinne) erfunden, und die, die dieses Zeugs hören, merken noch nicht mal, dass sie verarscht werden.

    Hier ein Video in einer Aufnahme mit der serbischen Roma-Band "KAL" (Komedija) Einfach Klasse:

    http://www.youtube.com/watch?v=uiTIbL9LMJ8

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« @dein_boeser_Anwalt («
    ich kenne eine clique von 4 serben; musik- und kunststudenten. das sind halt mehr so typen v d sorte, die das konzept "nationalstaat" sowieso für anachronistischen kindergarten halten.
    sehr erfrischende selbstironiker, die eben nicht so humorfrei an die politik herangehen; typisch ünstler eben. »):

    Haha. Sie sollen hochleben! Sind bestimmt Rambo Amadeus (http://en.wikipedia.org/wiki/Rambo_Amadeus)-Freunde. Dieser unglaublich talentierte Underground-Künstler und balkanische Frank Zappa, der allem, was nach Nationalstaat und "Wurzel des XYZ-tums" nur riecht, seine Zunge herausstreckt, ist leider viel zu unbekannt hier. Ja, ich würde ja auch gern die ganzen Texte verstehen, ... aber schon aus dem Gestus der Musik kann man es irgendwie erahnen: Der Mann ist phänomenal.

    Der hat den Begriff "Turbo-Folk" (im zynisch-ironischen Sinne) erfunden, und die, die dieses Zeugs hören, merken noch nicht mal, dass sie verarscht werden.

    Hier ein Video in einer Aufnahme mit der serbischen Roma-Band "KAL" (Komedija) Einfach Klasse:

    http://www.youtube.com/watch?v=uiTIbL9LMJ8 »):

    in der tat :)

  • Vor 16 Jahren

    Grossalbanien: neues Spiel, die alten Spieler

    Nach zwei Dekaden der inneren Unrast, hat sich Russland wieder aufgefangen und als Grossmacht positioniert. Russland begingt die Macht aus zuspielen, die ihm von den Bodenschätzen verliehen wird. Mit Gas und Öl kann es Druck auf seine Nachbarn und Europa ausüben.
    Mit Russland, gewinnen die anderen Slawischen Staaten an Einfluss. Die USA, ist die andere Grossmacht, die mit Russland um die Energie und Bodenschätze konkurriert.
    Russland ist ein souveräner, demokratischer Staat. Es gibt für die USA keine ideologischen Gründe mehr, sich in Russland einzumischen oder es zu bekämpfen. Der Kampf um die Vorherrschaft über Rohstoffe und Energie ist der Anlass, warum die USA gegen Russland vorgeht.
    Aus kulturellen und historischen Gründen stehen sich die Serben und Russen nahe. Serbische Interessen sind Russische Interessen. Die USA unterstützt die Albaner um die Russen zu schwächen. Der Druck den die USA um Serbien herum aufbaut, soll die Russen treffen.
    Der Konflikt zwischen den slawischen Serben und den Albaner, ist stellvertretend für den Konflikt zwischen Russland und den USA.
    Da der Balkan, bei der Erschliessung des kaukasischen Öls, eine Schlüssel Rolle einnimmt, wollen sich dort die Amerikaner etablieren. Über den Balkan ist es möglich, eine Erdölpipline zubauen, die Russland umgeht.
    Der sich abzeichnende heisse Konflikt auf dem Balkan, ist ein Krieg um die Kontrolle über das kaukasische Erdöl.
    Grossalbanien» ist mit der Anerkennung des Kosovo eine realistische Option geworden. Die Serben und Russen werden Grossalbanien niemals akzeptieren und zur Waffe greifen.
    Die Amerikaner sind nicht an den Albaner interessiert. Die albanische Kultur ist zu rückständig um für eine moderne Nation von Interesse zu sein. Die Albaner werden das gleiche Schicksal wie die Südvietnamesen und die anderen Marionetten der USA erleiden. Sobald sie ihr Schuldigkeit getan haben, werden sie Vergessen und ihren Feinden übergeben.
    Aus diesem Grund, werden im Kosovo, an den Schlüsselstellen kriminelle Figuren installiert. Sie sind ganz von den USA abhängig.
    Es bleibt abzuwarten was passiert wenn al Kaida merkt, dass man die USA in Albanien bekämpfen kann.
    Die Freundschaft der USA könnte den Albaner teuer zu stehen kommen. Sollten sich die Russen entschliessen, ihren bedrängten orthodoxen Serbischen und Mazedonischen Brüder zu Hilfe zu eilen, wird mit den Albaner kurzen Prozess gemacht.

    Quelle: http://gedankenblitze.ch/?p=326

  • Vor 16 Jahren

    ... irgendwie komme ich mir in diesem Thread an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückversetzt vor. Wir sitzen in Prag in 'ner Bierkneipe, gleich kommt Schwejk herein und wir diskutieren über Politik, Serbien, Russland, Amerika und den kommenden Krieg :rayed:

  • Vor 16 Jahren

    @Paranoid_Android (« @unbekannte (« Selten aber wirklich nur selten gibt es auch Artikel oder auch Berichte die ich korrekt finde. »):

    weil die anderen berichte nicht in dein bild des armen serbenopfers passen?

    wo björk mit ihrer widmung beleidigt und provoziert haben soll, vielleicht mal abgesehen vom nationalstolz der serben, ist mir auch unklar. »):

    Da Paranoid_Android mir nicht glauben möchte dass in westlichen Medien häufig Halbwahrheiten stehen hier ein Beispiel

    http://www.ndrtv.de/grandprix/blog/index.p…

    http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1…

    Herr Feddersen behauptet im o.g. Titel doch tatsächlich, dass der Text des Liedes von einem Mädchen handelt, "das seinem Helden nachtrauert, weil der im Kampfe fiel". Nur so oft ich auch die Lyrics durchlese finde ich diese Stelle nicht. Ich hoffe Herr Feddersen wird mir diese Stelle mal Zeigen.

    Desweiteren behauptet Herr Feddersen,dass serbische Publikum wüßte die Handlung des Textes wohl zu verstehen. Nur, kommischer Weiße niemand mit dem ich gesprochen habe assoziiert mit dem Sankt Vitusday die Schlacht auf dem Amselfeld. Den meisten Serben ist der Vidovdan (Sankt Vitusday) einen angeblich hellseherischen Tag. Es besteht der Aberglaube, dass die jungen Mädchen in der Nacht zum Vidovdan ihren zukünftigen Bräutigam träumen. Der Aberglaube und der Vidovdan stammen aus vorchristlicher Zeit also aus einer Zeit vor der Schlacht auf dem Amselfeld.

    Ich frage mich die ganze Zeit wieso Herr Feddersen diese Perspektive auf das Lied vergessen hat zu erwähnen. Ihm aber direkt etwas einfällt wie er es am besten so interpretieren kann um ja die Serben zu diskreditieren und wieder als Kriegstreiber dastehen zulassen. Ach, und wenn demnächst Mal eine deutsche Frau ein braunes Kleid trägt, ist es dann wirklich sinnvoll ihr zu unterstellen sie sei eine Nazi? Oder sind plötzlich alle Frauen die ein rotes Kleid tragen plötzlich blutrünstig?

    English Translation
    Hora

    Who is caressing, my dear one
    Who is waking up those sleepy lips
    Don’t forget my name
    When, my wheat, starts to kiss you, do not sleep
    Kiss him, put me to sleep
    Do not break my ice, it has no water
    Do not put salt on my wound, there are no tears
    Who is dancing my hora
    May they not dance for the two of us
    My wheat, put me to sleep
    Nuna ney, nuna nuna nuna nuna nuna ney,
    Wake me on St.Vitus’ day, so that I look at him again

    Ja mag sein dass ich die Serben als Opfer sehen. Ja, ich sehe Serbien als Opfer der Medien die immer wieder versuchen ein Bild heraufzubeschwören in den serbisch=kriegstreiberisch bedeutet.

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« ... irgendwie komme ich mir in diesem Thread an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückversetzt vor. Wir sitzen in Prag in 'ner Bierkneipe, gleich kommt Schwejk herein und wir diskutieren über Politik, Serbien, Russland, Amerika und den kommenden Krieg :rayed: »):

    dann bring ich nch ein flaschl der grünen fee mit... :D