Wir erinnern an Adam Yauch mit den lässigsten Songs und Videos seiner Band.

Konstanz (laut) - Mit MCA ging vergangenen Freitag einer von den Coolen. Anders kann man die mediale Flut an echter Betroffenheit, persönlichen Nachrufen und öffentlichen Huldigungen aus Music- und Showbiz sowie von Fans und Medien kaum deuten.

Und natürlich schossen die Albenverkäufe der Band nach MCAs Krebstod prompt exponentiell in die Höhe: in den Staaten um 1235 Prozent - um genau zu sein. Sieben Alben charteten diese Woche in die Billboard Top 200, darunter "Licensed To Ill" von 1986 auf 18!

Fast möchte man meinen, die Beastie Boys seien zu so was wie Lichtgestalten geworden. Was angesichts ihrer Karriereanfänge fast schon wieder lustig anmutet. Wie auch immer, der Beastie-Style, ihre Attitüde und vor allem ihre Tracks prägten defintiv die alternative Popkultur.

Und dass das New Yorker Trio anno 1994 dann für den legendären "Sabotage"-Clip nicht einen einzigen MTV Video Music Award kassierte, sondern R.E.M. für "Everybody Hurts" oder Aerosmith für "Cryin'" macht einen heute noch sauer.

Best of Beastie Boys

Weiterlesen

laut.de-Porträt Beastie Boys

Oh Gott, weiße Jungs produzieren Hip Hop. No Chance. So oder so ähnlich muss die Öffentlichkeit geurteilt haben, als die Beastie Boys im November 1986 …

6 Kommentare