Zwei ehemalige Mitglieder der Bay City Rollers wurden von einem Londoner Gericht freigesprochen. Die Polizei hatte sowohl den Sänger und den Gitarristen nach einem vermeintlichen Drogendeal festgenommen.

London (bin) - Les McKeown und Patrick McGlynn, beide erspielten sich in den 70er-Jahren internationalen Ruhm mit der Boygroup Bay City Rollers, kamen mit dem Schrecken davon. Am Freitag sprach sie der Basildon Crown Court von den Drogenvorwürfen frei. Im Mai 2005 hatte die Polizei die beiden ehemaligen Stars festgenommen, nachdem sie den Gitarristen McGlynn auf einem Parkplatz mit 16.000 Pfund in bar und einer Linie Kokain im Auto vorgefunden hatte.

In einem anderen Wagen, der auf dem selben Gelände parkte, fand sie den Gegenwert des Geldes in Kokain und den dazugehörigen Drogendealer. Da Les McKeown ein Treffen mit den beiden vereinbart und organisiert hatte, wurde er ebenfalls beschuldigt, Drogen zu dealen. Beide Musiker gingen dagegen davon aus, bei dem Kokainlieferanten handele es sich um einen Autohändler.

Nach neun Monaten Verhandlung setzten die Richter McKeown und McGlynn mit dem Nicht-Schuldig-Urteil auf freien Fuß. Der Sänger plant, wieder auf Tour zu gehen, nachdem er durch seine Festnahme im letzten Jahr mit Verdienstausfällen zu kämpfen hatte: "Ich arbeite ja immer noch viel im Ausland und konnte nicht mehr verreisen, weil ich meinen Pass abgeben musste, als ich verhaftet und angeklagt wurde."

Auch der Gitarrist Patrick McGlynn freut sich über das Ende des Prozesses: "Die Erleichterung ist unglaublich. Ich fühle mich, als hätte ich mindestens dreimal in der Lotterie gewonnen", jubelte er gegenüber der BBC.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bay City Rollers

Wer glaubt, dass das Phänomen der Boybands ein Produkt unserer konsumorientierten Tage sei, irrt gewaltig. Schon in den Sechzigern gab es einige Bands …

Noch keine Kommentare