Chart-Garanten reißen sich um die Teilnahme an den Aufnahmen zur diesjährigen "Band Aid Charity" Single.

London (kf) - 1984 hatte Bob Geldof erstmals Kollegen für das gemeinsame Benefizprojekt Band Aid mobilisiert, Anlass war damals die Hungersnot in Äthiopien. "Do They Know It's Christmas?" verkaufte sich über drei Millionen Mal. Die amerikanische Variante, USA for Africa, übertraf im Jahr darauf mit dem Song "We Are The World" dieses Ergebnis sogar noch.

Nun erlebt die "Band Aid Charity" Weihnachts-Single eine neue Auflage. Angeblich haben sich bereits große Namen wie Coldplay, Keane, Dido, Noel Gallagher, Damon Albarn und The Darkness bei den Organisatoren Geldof und Midge Ure zur Teilnahme angemeldet.

Unter den weiteren potentiellen Kandidaten befinden sich Travis, Beverly Knight, Jamelia, Katie Melua, Thom Yorke von Radiohead und Robbie Williams. Zusammen werden sie "Do They Know It's Christmas" von 1984 neu aufnehmen. "Das Line-Up ist schon ziemlich groß," sagte Midge Ure zur britischen BBC. "Wenn du einmal eine Handvoll Leute zusammen hast, ergibt sich der Rest von allein. Die Telefone laufen im Moment heiß."

Das Original "Band Aid" Line-Up bestand unter anderem aus Duran Duran, U2, Sting und George Michael. Mit der neuen Version wolle man aber nicht versuchen, den Geist des Originals einzufangen, erklärte Ure. "Ich kann es kaum erwarten, Keane und Coldplay zu hören. Sie eröffnen den Song mit Piano-Einlage und werden dann am Ende von den Gitarren-Harmonien von The Darkness abgelöst - ich denke, es wird ein großer Spaß werden."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Coldplay

Mit schwebenden Akkorden, weinerlich verzerrten Gitarren und tränenartig tropfenden Rhythmen signalisieren Coldplay: Die Schönheit der Welt muss eine …

laut.de-Porträt Keane

Keane haben mit ihrem ersten Album "Hopes And Fears" einen Karrieresprung hingelegt, der nur wenigen Bands vorbehalten ist. Sie fingen an, als Freunde, …

laut.de-Porträt Dido

Dido Armstrong wurde an Weihnachten 1971 in London als Tochter eines Literatur-Agenten geboren. Ihr musikalisches Talent förderten ihre Eltern bereits …

laut.de-Porträt Blur

So verschwommen ("to blur") sind die Mitglieder von Blur gar nicht. Alles beginnt damit, dass der Sänger und Songwriter Damon Albarn Anfang der 80er …

laut.de-Porträt The Darkness

Spandex-Einteiler und schulterlange Dauerwellen sind das Trademark des exzentrischen Frontmanns Justin Hawkins (voc, git, syn). Auch der Rest der Band …

Noch keine Kommentare