Seit der Veröffentlichung des Band Aid-Videos zur deutschen Version von "Do They Know It's Christmas" wird vor allem eine Schock-Szene des Clips heftig diskutiert. Gleich in der Eröffnungs-Sequenz sieht man eine abgemagerte afrikanische Frau, die an Ebola starb. Die Tote wird von ihrem Bett, das voll …

Zurück zur News
  • Vor 9 Jahren

    Siehste, so kaputt und egozentriert sind die Menschen in unserem Land! Da muss man erstmal in nem als Charity-Beitrag gedachten Video eine afrikanische Frau posthum aufs Übelste entwürdigen, bevor unsere Landsleute überhaupt mal aufhorchen und ihre derzeit generalerhöhte Spendenbereitschaft in deine Richtung kanalisieren. So stumpf sind die alle schon, echt jetzt. Bravo, Campino, alles richtig gemacht und kommentiert!

    • Vor 9 Jahren

      Campino ist peinlich und die Leute in Deutschland würden auch ohne Schockszenen spenden. Hast du schon gespendet?

    • Vor 9 Jahren

      Die obige Aussage meinte ich recht zynisch und in Bezug auf Campinos Reaktion(en), dass es egal sei, ob der Song gut ist/viele Leute ihn scheiße finden. Genauso wie es egal sei, ob man die Schockszenen jetzt rausnimmt (und es dann tut...), weil man (durch die eingesetzten Mittel) das beabsichtigte Ziel, "Ebola wieder ins Bewusstsein der (deutschen) Menschen zu rufen", nach 5,5 Millionen erzielter Klicks ja bereits erreicht habe.

  • Vor 9 Jahren

    Patrice hat wohl nicht gecheckt, dass die ganze Aktion auch ohne entsprechende Szenen im Video eine übelst herablassende (wenn nicht sogar rassistische) Einstellung gegenüber Dritteweltländer transportiert, gekleidet im Charity-Gewand. Man kann es sich aber auch einfach machen und sagen, jeder gespendete Cent ist mehr Wert als die Kritik an solchen Songs.

  • Vor 9 Jahren

    Da war Hafti ja nicht der einzige dem Zusagen gemacht wurden die anschließend nicht eingehalten wurden.

  • Vor 9 Jahren

    Der Song ist natürlich unterste Schuhsohle, aber er zeigt auch noch einmal in aller deutlichkeit, dass man irgendwie nichts richtig machen kann. Nicht einmal was die Außenwirkung eines solchen Charity Song angeht. Wenn ich spende unterstütze ich warscheinlich indirekt eine korrupte afrikanische Regierung (sorry noch ein Afrika Klischee). Und eine Papiertüte ist am Ende doch schlimmer als die dicke Plastiktüte.

    • Vor 9 Jahren

      Böhmermann ist und bleibt der gleiche Lallspaten, der sich auch wirklich nur die am tiefsten hängenden Früchte vom Satirebonsai pflückt. Auch wenn das zugegebenermaßen einer seiner besseren Beiträge ist.

    • Vor 9 Jahren

      Wichtig ist doch eher, was man aus den gepflückten Früchten macht oder?

    • Vor 9 Jahren

      Und was? Vorschub für die sowieso schon breit vertretene rein zynische Interpretation der Dinge? Böhmermann schwimmt im popkulturellen Sumpf und ist dabei so subversiv wie eine Tasse Ingwertee.

    • Vor 9 Jahren

      Ich hatte es so verstanden, dass du deine "pflückt sich die tief hängenden Früchte" Aussage allgemein meinst und nicht speziell auf diesen Beitrag. Und es macht ja wohl kaum ein Satiriker der Welt einen Bogen um ein offensichtliches Thema, nur weil es eh schon überall diskutiert wird. Wichtig ist doch, ich wiederhole mich, was man aus dem Thema macht. Würde sogar Böhmermann nicht mal in erster Linie als Satiriker sehen, insofern sehe ich ihn da nicht in einer subversiven Bringschuld oder so.

      Aber auf den konkreten Beitrag bezogen: Ich finde schon, dass er es in dem Beitrag besonders prägnant und umfassend auf den Punkt bringt.

    • Vor 9 Jahren

      Dass er damit auf breiten Konsens stößt (ist das so?), wäre außerdem ja nicht seine Schuld.

    • Vor 9 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 9 Jahren

      Privatfernsehen, Hipstertum und Hitler. Das ist schon sehr tief(f)liegend meiner Meinung nach. Generell finde ich ihn schwächer als Ruf oder vor allem Ulmen (zu deren besten Zeiten), die beim Übertreten von Tabus talentierter waren. Ist einfach nicht mein Fall.
      Zu dem Thema hier habe ich mich schon lang und breit ausgelassen. Wer durch den Beitrag die zynische Seite zum ersten mal erblickt, Herzlichen Glückwunsch. Wen es zum Abfeiern einer asozialen Haltung animiert und es nicht als Kontrastmittel benutzt, mein Beileid.

    • Vor 9 Jahren

      Hm. Das "Abfeiern einer asozialen Haltung" fällt irgendwie vom Himmel, ich bezieh das jetzt lieber mal nicht auf mich :| Belassen wirs dabei.

      Aber mal was ganz anderes, da du die beiden erwähntest: Was machen Ruf und Ulmen eigentlich zur Zeit, weißt du was? Ruf hab ich zu meiner Schande erst vor paar Monaten für mich entdeckt und laut Wikipedia macht der schon lang nichts Größeres mehr. Und von Ulmen, von dessen früherem Zeug ich großer Fan bin (von seinem späteren eigentlich auch), hab ich seit Who Wants To Fuck My Girlfriend auch nix mehr gehört (der Tatort zählt nicht).

    • Vor 9 Jahren

      War's nicht, aber du hast recht, sonst muss ich wieder Mist schreiben, der mich als spaßbremsende Hartwurst dastehen lässt.
      Hast du Ruf als Josef Girls gesehen? Ist jetzt auch schon etwas her. Von Ulmen habe ich lange nichts mehr gehört.

    • Vor 9 Jahren

      Knallt Ulmen immer noch die Viva Ische?

    • Vor 9 Jahren

      Das gute an Jan Böhmerman das er auf Zdf Neo läuft. Wenn man ihn nicht mag, kann man ihn da ziemlich gut ignorieren

    • Vor 9 Jahren

      Hab neulich irgendwo mal gesehen, dass der Ulmen mit seiner VIVA-Ische irgendwo in Indien vor laufenden Fernsehkameras irgendwelche fremde Menschen belästigt.

    • Vor 9 Jahren

      @Tinco: Hab zumindest den Anfang von Josef Gyrls mal gesehen, geb mir irgendwann mal noch den Rest. Aber wie du schon sagst, is auch schon wieder ne Weile her.

  • Vor 9 Jahren

    Das Original war künstlerisch auch nicht besonders wertvoll. Aber in erster Linie geht es doch darum Spenden zu generieren, und das halte ich für keine schlechte Sache.

  • Vor 9 Jahren

    Himmel ist der Böhmermann ein Affe

  • Vor 9 Jahren

    Böhmermann bringt es auf den Punkt. "Band Aid" ist eine riesengroße Heuchelei. Man sollte lieber direkt an Ärzte ohne Grenzen spenden und nicht diese Hypokrisie unterstützen.
    Bob Geldof halte ich für einen scheinheiligen Selbstdarsteller, der vor über 30 Jahren Erfolg mit den Boomtown Rats hatte. Heute kräht kein Hahn mehr nach dieser Band und seitdem war Geldof als Musiker auch nie wieder besonders produktiv oder erfolgreich, trotzdem hat er ein Vermögen von geschätzten 30 Mio. Pfund. Irgendwas kann da doch nicht stimmen...
    Würden die ganzen Musiker, die für Band Aid vors Mikro treten, einen angemessenen Betrag spenden, wäre der Ebola-Bekämpfung wirklich geholfen. Stattdessen wird schlimmste Selbstinszenierung betrieben (ich singe für Bob Geldof und habe übrigens zufällig gerade ein neues Album am Start) und der im Video gezeigte Mensch wird mehr als entwürdigt.

  • Vor 9 Jahren

    ich frage mich, ob das entwürdigte ebolaopfer auch craze mutter sein könnte? :confused: :suspect:

  • Vor 9 Jahren

    "KyleButler Vor 4 Tagen

    Himmel ist der Böhmermann ein Affe"

    "Basstronaut Vor 4 Tagen

    Böhmermann bringt es auf den Punkt"

    Ja, was jetzt?? Einigt Euch.

  • Vor 9 Jahren

    also in der englischen version ist diese szene noch zu sehen, aber das ist doch fake. das ist doch keine authentische dokumentar - oder amateuraufnahme, sondern mit darstellern gedreht und somit gestellt. sieht man doch.