Musikalisch ist die deutsche Version des Band Aid 30-Songs "Do They Know It's Christmas?" mit ihren eher gesprochenen als gerappten Einschüben natürlich recht brav geraten. Was will man auch erwarten, wenn so viele teilweise grundverschiedene Figuren unter Campinos Hut schlüpfen.

Im neuen deutschen …

Zurück zur News
  • Vor 9 Jahren

    Find's überraschend unpeinlich, zumindest in Relation zum totgedudelten Original und der schrecklichen Neuauflage der englischen Kollegen.

  • Vor 9 Jahren

    Könnte in der Tat schlimmer sein. Ist aber immer noch nicht gut.

  • Vor 9 Jahren

    Ein seltsames Phänomen, das alljährlich zu beobachten ist. Zum Jahresende steigt sowohl die Spendenbereitschaft als auch die Kitschresistenz der Menschen dramatisch an.

  • Vor 9 Jahren

    Jetzt hab ich mir den Scheiß völlig umsonst angehört. Kein Haft-Part?!

  • Vor 9 Jahren

    Neuer Vegatrack: https://www.youtube.com/watch?v=3HeoeiDZ6jk

    Besser als das davor; kann man natürlich auch hassen, aber Vega ist einer der wenigen, bei denen ich mir solche Texte (oder generell: Themen) geben kann.

    Omar - Lyrisches Gold (Snippet): https://www.youtube.com/watch?v=3ZvQV7rwVQk

    Schlechte Aussprache, ein paar interessante Stellen, Bogy-Feature (2:30), wird auf Albenlänge wahrscheinlich nicht funktionieren. Kann nicht genau sagen, was mir daran gefällt. :D

    Jay Rock - Pay for It (feat. Kendrick Lamar & Chantal): https://www.youtube.com/watch?v=3WxmtnfJPmA

    Klar, schon etwas älter, aber kommerziell ein Übertrack? Selten etwas aus dem Bereich gehört, das ich wirklich feiere und gleichzeitig groß im (deutschen) Radio sehen könnte. Dort stört mich Kendrick auch nicht, der Part geht nach mehrmaligem Hören eigentlich ziemlich klar.

  • Vor 9 Jahren

    Afrika hat Ebola, wir haben dieses Lied. Ich glaube den Afrikanern geht es besser als uns.

  • Vor 9 Jahren

    Man muss schon sagen, das was hier einige Kollegen so schreiben is mal sowas von dämlich. Es ist wirklich manchmal wie Vakuum im Kopf. Ohne nachzudenken wird so ein Mist geschrieben z.bsp. das es den Afrikanern ja besser mit Ebola gehn würde als uns mit diesem Lied. Einfach nur furchtbar sowas. Wie man so abgestumpft sein kann und sich mit solchen Kommentaren ja dann auch noch halb lustig über das Leid dieser Menschen macht, werde ich niemals verstehen können.
    Zugegeben, das Lied wird kein Nummer 1 Hit werden. Da so viele Künstler darin vereint sind, die aus den unterschiedlichsten Genres kommen. Aber die Botschaft an sich ist doch nicht zu verachten. Es geht ja auch darum, gerade jetzt wo man eben nicht jeden Tag von den Medien etwas über Ebola hört, die Augen nicht davor zu verschließen und trotzdem zu helfen. Und auch wenn das Lied keine Glanzleistung ist, ist es dennoch ein Zeichen, was diese Musiker setzen wollen. Und so etwas sollte nicht von irgendwelchen geistigen Tieffliegern so in den Schmutz gezogen werden! Einfach mal drüber nachdenken!

    • Vor 9 Jahren

      Stimmt, so wie es in dem Text des Liedes beschrieben wird, mögen wir unsere Afrikaner, chaotisch, uneigenständig und von der Gnade der gebildeten Europäer abhängig. Und ein Haufen Vollpfosten wird sich an diesem modernen Ablasshandel beteiligen und tatsächlich glauben, dass sie Hilfe leisten. Bescheiß dich ruhig selber.

  • Vor 9 Jahren

    Ich find's grausam. Warum haben die den Refrain nicht auch übersetzt? Wäre wahscheinlich noch schlimmer...

    Kriegt ihr bei dem Sportis-Sänger auch immer solche Agrresionen?

  • Vor 9 Jahren

    Hab gehört, in Sierra Leone haben sich bereits knapp 30 Musiker versammelt, um ein Lied zur Bekämpfung von "Do They Know It's Christmas" einzusingen.

  • Vor 9 Jahren

    nur weil sir bob anruft, muss man ja nicht jeden scheiß mitmachen. die hätten lieber ne spendenaktion oder -event starten sollen, als dieses grottige lied. ich war ehrlich gesagt geschockt, wer sich dafür alles hergibt. silbermond & sportis...das hätte ich noch durchgehn lassen.
    nun ja, bei all der häme, hoffe ich, dass die hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird. faktisch gesehen, ist ebola ein sehr kleines problem in relation zu anderen krankheiten. nur werden darüber keine lieder gesungen.

    • Vor 9 Jahren

      Bei Böhmermann ist ja immernoch nicht so ganz raus, ob er tatsächlich die Rettung des deutschen Fernsehens ist oder doch zur nächsten Geißel desselben wird wie so viele verheizte vor ihm. Wünsche ihm einen rechtzeitigen Absprung oder die Fähigkeit zum langfristigen Spagat wie z.B. die eines Ulmen.

      Hier hab ich mich jetzt auch wieder vor Lachen auf dem Flur gekugelt. Volltreffer, versenkt. Zwar hat er auch so einige Sachen im Repertoire, die humoristisch voll an mir vorbei ziehen, aber wann immer man das Gefühl bekommt, Böhmermann ist jetzt gerade nicht der selbsterwählte "zynische Hater" für's Fernsehen und mehr so der Jan von nebenan, der selber weiß, dass er sich nicht weit über dem bewegt, was er hatet, wenn er in ner eigenen Show drüber hatet, kommt er unglaublich sympathisch. Schon so'n Typ, den man gern im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis hätte oder in ähnlicher Form hat in dem Alter.

    • Vor 9 Jahren

      "Rettung des deutschen Fernsehens" ist sicher zu viel. Aber der Typ hat vor allem Bock auf das, was er da macht. Er macht das alles mit einer unheimlich großen Begeisterung und Leidenschaft und dafür verzeihe ich ihm auch, wenn mal ein paar Gags nicht so zünden (am besten finde ich ihn sowieso, wenn er spontan agieren kann). Mal sehen, wie ihm der Sprung ins Hauptprogramm nächstes Jahr bekommt ...

    • Vor 9 Jahren

      ...das wollte ich damit andeuten. Danach wird man sehen. Aber an sich: der Wortwitz, die (mindestens) Doppelbödigkeit in soo vielen Sätzen, Das Tempo, die popkulturellen Referenzen und ebensolche Inszenierung...
      Kluger, aufgeweckter und hinterfragender Mensch, der mit offenen Augen scharfkantig-zynischem Humor durchs Leben und die aktuelle Medienlandschaft spaziert. Ja, hoffentlich kann er sich das erhalten, sobald er 10+ Stunden täglich mit den fetten, alteingesessenen und risikoscheuen Hauptprogrammverantwortlichen zusammenhocken muss...

    • Vor 9 Jahren

      Ziemlich gute Nummer, auch wenn sich das alles aus der bequemen Distanz des Gar-nichts-Tuers natürlich leicht sagt.
      Von seiner Show halte ich insgesamt aber leider verdammt wenig.
      Leider, weil er mir wegen der angesprochenen dann und wann durchscheinenden Selbstreflektion eben schon sympathisch ist.

    • Vor 9 Jahren

      Bin großer Fan von Böhmermann und der Beitrag ist auf jeden Fall auch gelungen.

      Das NEO Magazin sehe ich aber auch eher gespalten. Böhmermann war und ist immer am besten, wenn er genug Zeit hat und spontanes Geschwätz, am besten im Zusammenspiel mit einem Gegenspieler raushauen kann. Deswegen war die Lateline mit ihm (insbesondere die TV-Ausgaben, check on YouTube) immer wunderbar und das konnte er auch bei Roche & Böhmermann gut ausspielen. Bei NEO Magazin hat man das genaue Gegenteil: Wenig Zeit und alles vollgestopft. Zwar sind oft die Einspieler und Rubriken oft gelungen (PRISM Is A Dancer ist zum Beispiel fast immer ein Volltreffer), aber ansonsten hat man nur noch einen meist schäbigen StandUp und ein gestresstes Drei-Fragen-Interview mit dem Gast, wo man dann auch noch irgendein überhastetes Spiel reindrückt. 30 Minuten sind schlicht zu wenig für die ganzen (teils über-)ambitionierten Sachen die Böhmermann und die bildundtonfabrik machen wollen, was sehr schade ist wenn man merkt wie gut die Ideen oft sind und wie gut ihnen mehr Luft zum Atmen tun würde. Es fehlt insbesondere die Zeit für Spontanität und ein Gegenspieler mit dem diese aufkommen könnte (William Coen ist zwar ulkig, aber für die traditionelle Funktion eines Sidekicks fehlt ihm die Schlagfertigkeit). Denke nicht, dass sich Böhmermann im Hauptprogramm sonderlich verbiegen lassen wird, aber wichtiger fände ich wenn man dem NEO Magazin mal 60 Minuten Sendezeit geben würde.

      Trotz des ganzen Gemeckers hab ich aber trotzdem noch keine Folge verpasst, weil einfach immer noch viel geiles Zeug dabei ist.

      Wer Böhmermann mag aber ähnliche Probleme mit dem NEO Magazin hat, dem sei Sanft&Sorgfältig auf Radioeins empfohlen, das er zusammen mit Olli Schulz macht. Gibts auch als Podcast. Da ist Böhmermann dann wieder voll in seiner Paradedisziplin :)

    • Vor 9 Jahren

      Beim Böhmermann bin ich immer sehr hin- und hergerissen: Ich find' den zwar sehr sympathisch und bei Roche und Böhmermann gefiel der mir sehr, aber überall sonst bin ich nie richtig mit dem warm geworden. Bei Lateline fand ich ihn immer ein bisschen hilflos, und das Neo Magazin ist ähnlich wie Circus Halligalli zu einem Teil spitze, einem Teil vom Ansatz her nett - und zu einem Teil absolut fremdschämig.

      Das Ding mit Olli Schulz guck' ich mir mal an, danke für den Hinweis, DaFunk.

    • Vor 9 Jahren

      Streicht mal das zweite "sehr". Editierbutton!

    • Vor 9 Jahren

      Gerade mal wieder ein bisschen digitales Quartett geschaut. :D
      Ok, ein paar starke Momente kann man der Show wohl nicht absprechen, jedesmal wenn ichs mir reinziehen durfte wars leider arg mau.
      "Sanft&Sorgfältig" läuft gerade, gibt mir leider auch nix, Olli Schulz nervsägt mir zu viel.
      Danke aber für den Tipp, ich geh mal woanders weitermeckern. ;)