In einem MTV-Interview wurde der designierte 44. US-Präsident zum Hängehosen-Verbot in Teilen des Landes befragt. Obama lieferte ein auch für Hip Hopper überzeugendes Statement.

Konstanz (max) - Der US-Bundesstaat Florida erließ im August 2008 ein Gesetz, das das "Sagging", also das Tragen weit heruntergelassener Baggy Pants, bei Strafe untersagt. Grund ist, neben befürchtetem Sittenverfall, auch der hanebüchen hergeleitete Ursprung dieses Kleidungsstils: Nachdem in Gefängnissen Gürtel verboten sind, rutschen vielen Inhaftierten die Hosen permanent bodenwärts. Dieser Umstand fand seinen Weg in die Öffentlichkeit und wurde zum angesagten Verbrecher-Chic in der Hip Hop-Community.

Nun kam es bis dato in Florida zu 17 Verhaftungen für derartige Vergehen, zwölf davon alleine in den ersten beiden Wochen nach Gesetzeseinführung. Allzu ernst scheinen die Cops ihre neue Rolle als Style-Polizei also vorerst nicht zu nehmen. Gibt ja auch noch Mord und Totschlag zu bekämpfen.

"Brüder, zieht die Hosen hoch"

Der speziell in der Rapszene gefeierte Barack Obama wurde nun in einem Interview mit MTV nach seiner Meinung in dieser Sache gefragt. "Ich denke, ein Gesetz über hängende Hosen ist Zeitverschwendung", gab der designierte US-Präsident zu Protokoll. "Wir sollten uns darauf konzentrieren, Jobs zu schaffen, Schulen zu verbessern, ein Gesundheitssystem zu etablieren und mit dem Krieg im Irak fertigzuwerden."

Soweit der Staatsmann - der Privatmann Barack fügt hinzu: "Die Brüder sollten ihre Hosen hochziehen. Ihr lauft an euren Müttern und Großmüttern in Unterhosen vorbei. Was soll das? Kommt schon, manche Leute möchten eure Unterwäsche vielleicht nicht unbedingt sehen – ich bin einer davon."

Etwas paradox ist die Gesetzgebung bei genauerer Betrachtung übrigens sowieso: Man nimmt Leute fest, weil ihre Hosen rutschen - und steckt sie dann in Gefängnisse, wo sie keine Gürtel bekommen ...

Weiterlesen

Baggy-Pants Gefängnis für Hip Hop-Mode

Tolle Idee: Wer mehr als 3 Inches seiner Unterhose zeigt, muss blechen. Das hat der Bürgermeister eines Vorortes von Chicago entschieden, weil ihm tief hängende Hosen ein Dorn im Auge sind.

31 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    ich warte auf ein Revival von den Hosen, wie sie MC Hammer getragen hat. Also jene, wo oben ganz weit (und tief, wo man jede Menge Platz in der Hose hat) und unten am Abschluß ganz eng. So orietalisch sehen die aus, am besten in glänzenden Materialien.... bei den Mädels sieht man die schon wieder, Pink hab ich in einer solch ähnlichen Nadelstreifhose gesehen, das wäre auch eine Alternative für die Hängehosen, die sind auch super geeignet zum Abtanzen find ich.

  • Vor 15 Jahren

    @oomphie (« ich warte auf ein Revival von den Hosen, wie sie MC Hammer getragen hat. Also jene, wo oben ganz weit (und tief, wo man jede Menge Platz in der Hose hat) und unten am Abschluß ganz eng. So orietalisch sehen die aus, am besten in glänzenden Materialien.... bei den Mädels sieht man die schon wieder, Pink hab ich in einer solch ähnlichen Nadelstreifhose gesehen, das wäre auch eine Alternative für die Hängehosen, die sind auch super geeignet zum Abtanzen find ich. »):

    Jaaa Ballonhosen, ich muss endlich eine haben!

  • Vor 15 Jahren

    sieht bei dir thammü sicher super aus, obwohl gewöhnungsbedürftig, aber bei Pink hats auch nicht schlecht ausgesehen, und bei deiner Figur thammü... das betont sicher noch mehr deine Oberweite..könnt ich mir vorstellen (dieses schulterfreie enge Kleid da passt dir übrigens auch hervorragend...)