Nach über zehn Jahren beanstandet Apple plötzlich ein Cover von Baby Woodrose und verbannt es aus dem Download-Angebot.

Kopenhagen (mab) - Malleus malen gerne Frauen. Natürlich sind die Darstellungen anatomisch korrekt und manchmal sparen sie auch großzügig an Farben für Kleidungsstücke. Damit ist das italienische Trio in der Künstlerwelt bei weitem nicht allein. Gemälde mit nackter Weiblichkeit sind in Museen ausgestellt, erzielen auf dem Kunstmarkt Preise in Millionenhöhe - und das schon seit ewigen Zeiten.

iTunes sind die freigiebigen Buntstiftzeichnungen aber wohl nicht geheuer. Vielleicht hat das Downloadportal aber auch einfach nur eine übereifrige neue Praktikantin eingestellt. Jedenfalls verbannte Apples MP3-Portal Baby Woodroses Debüt-LP "Blows Your Mind!" aus seinem Store, weil das Artwork pornographisch sei. In den zehn vorangegangenen Jahre, die das Album uneingeschränkt bei iTunes erhältlich war, störte sich offenbar niemand daran.

Stöbert man ein bisschen im Sortiment, stößt man übrigens bald auf (noch?) nicht von Apple indizierte Pinselperlen. Cannibal Corpses "Worm Infested" beispielsweise. Dort sitzt ein nacktes Zombiemädchen inmitten einer Horde grüner Würmer, die gerade dabei sind, gewisse Körperöffnungen zu erkunden. Im Hintergrund ist nicht etwa eine Wand zu sehen sondern eine überdimensionale ... nun ja, seht es euch am besten selbst an. Und "Blows Your Mind!" muss wegen ein bisschen zu viel roter Farbe dran glauben?

Wie schon Baby Woodroses Plattenfirma Bad Afro anmerkte: "Das Cover ist eine verdammte Zeichnung, ihr Idioten! Es wundert mich, dass wir im Jahr 2014 in engen, viktorianischen Röcken gehen, wenn es um eine erotische Zeichnung geht." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bei uns könnt ihr Cover und Musik der dänischen Psychedelic Rocker natürlich weiterhin genießen.

Oder ihr starrt einfach wieder Nicki Minajs Allerwertesten an, über den iTunes brav einen "Parental Advisory"-Sticker geklebt hat.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Baby Woodrose

Wertkonservatismus muss nicht immer Übles verheißen. Die seit 2009 vom Drei- zum Viergespann erweiterten Psychedelicrocker haben ihren Sound eben gefunden.

laut.de-Porträt Nicki Minaj

Den Wahlspruch "Sex sells" schreibt sich das Hip Hop-Genre seit jeher in Form lasziver Videobräute und anzüglichen Geschlechtsverkehr-Kopfkinos auf …

laut.de-Porträt Cannibal Corpse

1988 gründen Shouter Chris Barnes, die beiden Gitarristen Bob Rusay und Jack Owen, Basser Alex Webster und Drummer Paul Mazurkiewicz in Buffalo im Staate …

Noch keine Kommentare