Die Amis von Awolnation lancieren am Freitag mit "Run" den Nachfolger von "Megalithic Symphony". Hört das Album vorab hier im Stream.

Malibu (mhe) - Nach dem Appetizer "Hollow Moon (Bad Wolf)" kommt diesen Freitag der zweite Wurf von Awolnation im Langspiel-Format in die Plattenläden. Die vierzehn Tracks auf "Run" wurden im kalifornischen Hinterland Malibus eingespielt und 2014 von Alfa bis Omega von Alleskönner Aaron Bruno geschrieben, aufgenommen und produziert.

Folge-Album bloß nicht übers Bein brechen

Nach einer zweijährigen Welt-Tournee mit ihrem vergoldeten Debüt "Megalithic Symphony" wurde der Zweitling in einer Phase des Rückzugs vom Trubel geschaffen. Die vier Jahre ohne Output beweisen, dass es die Crossover-Kombo nicht darauf abgesehen hat, mit dem Folgewerk im Fahrtwasser des Erstlings zu schwimmen.

"Anstatt den Menschen ein neues Album schnell reinzuwürgen, gibt es aufgrund dieses Abstands Hunger nach Neuem. Das erste Album war eher ein Experiment, bei dem ich Verschiedenes ausprobiert habe. Der neue Fokus spiegelt sich mittlerweile aber in der Stimmung wider." erklärt der Mastermind die Entstehung der Platte und verrät auch, dass er an mehreren Stücken parallel herumdokterte, um die "Perspektive frisch zu halten".

"Run" komplett im Stream

Indietronica, Pomp Synth-Pop oder Songwriter-Kunst? Der Schöpfergeist selbst schert sich wenig um das "Kategorisieren" seiner Musik. Was führ ihn zählt ist, "dass meine Songs sehr vielen Menschen etwas bedeuten."

Neuer Schlagzeuger

Bei solch monarchischen Band-Verhältnissen fast eine Rand-Notiz: Auf dem Drum-Hocker hat sich in der Zwischenzeit ein Wechsel ergeben. Anstelle von Hayden Scott trommelt auf "Run" Isaac Carpenter.

Zu sehen ist das alles demnächst bei folgenden Gigs:

24.03. Berlin - Lido
26.03. München - Freiheiz
28.03. Köln - Bürgerhaus Stollwerck

Fotos

Awolnation

Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Awolnation,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Awolnation

Los Angeles, 2007: Aaron Brunos Band Under The Influence Of Giants diskutiert nach einem achtbaren Szene-Erfolg mit dem selbstbetitelten Debütalbum gerade …

2 Kommentare