Der Intelligence Dance-Pionier kündigt ein neues Album an und veröffentlicht das mutmaßliche Cover mitsamt Tracklist.

Limerick (mab) - Aphex Twin gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Electronica. Dementsprechend groß war die Freude bei Genrefans, als im April das "Caustic Window"-Album aus dem Jahr 1994 auftauchte. Anhänger hatten eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, um dieses ersteigern und der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Die Original-LP erstand Minecraft-Erfinder Markus Persson für schlappe 46.300 Dollar.

Offenbar war die Herausgabe des verschollen geglaubten Werks nur der erste Schritt der Promophase für ein nagelneues Album Richard David James' alias Aphex Twin. Anfang des Monats spielte der Musiker ein unangekündigtes DJ-Set in Cornwall. Letzte Woche tauchte vor der New Yorker Radio City Music Hall das gesprühte Logo des Künstlers auf. Wenig später kreiste ein Zeppelin mit demselben Zeichen und der Jahreszahl 2014 über London.

Am 18. August, James' Geburtstag, setzte Aphex Twin den ersten Tweet seit über zwei Jahren ab. Die Botschaft bestand einzig und allein aus einem Link, der sich nur mit dem Tor-Browser öffnen lässt. Folgt man der Adresse, gelangt man zu untenstehendem Bild und der abgebildeten, mutmaßlichen Tracklist eines neuen Aphex Twin-Albums namens "SYRO".

Inzwischen bestätigte Aphex Twins Plattenfirma Warp Records den Albumtitel und verkündete ein Releasedatum. Bereits am 19. September soll "SYRO" in den Regalen stehen. Es ist der erste Longplayer des Elektro-Papstes seit 13 Jahren. Sein letztes Album "Drukqs" veröffentlichte der heute 43-Jährige James 2001.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Aphex Twin

Zweifellos ist er eine der wichtigsten Figuren der internationalen Elektro-Szene. In den 80er und 90er Jahren hat Richard Dick James wohl so ziemlich …

Noch keine Kommentare