YouTube-Spirit statt Produzententeam: Der neue Aphex Twin-Clip ist der erste seit 17 Jahren - und stammt von einem seiner jüngsten Fans.

Dublin (kluk) - Zehn Jahre Veröffentlichungspause - seit dem 2014 erschienenen Album "Syro" legt Aphex Twin aber wieder im Jahrestakt nach, unkonventionelle PR-Strategien inklusive. Gerade erst kündigte der britische Electronica-Pionier seine neue EP "Cheetah" in Form einer "Product Information" an, nun folgt das erste Musikvideo seit 17 Jahren.

Auf aufwändige Filmproduktionen kann und will der bürgerlich als Richard D. James bekannte Musiker aber offensichtlich gut verzichten. Gemeinsam mit seinem Label Warp Records stieß er auf den YouTube-Gaming-Channel eines seiner jüngsten Fans – und engagierte den gerade mal 12-jährigen Ryan Wyer für die Visualisierung der neuen Single "CIRKLON3 [ Колхозная mix ]". Das dilettantisch charmante Resultat seht ihr unten.

"Cheetah" erscheint am 8. Juli.


Weiterlesen

laut.de-Porträt Aphex Twin

Zweifellos ist er eine der wichtigsten Figuren der internationalen Elektro-Szene. In den 80er und 90er Jahren hat Richard Dick James wohl so ziemlich …

2 Kommentare