Mit einem neuen Bezahlmodell feiert die Ex-Dresden Dolls-Sängerin erstaunliche Erfolge.

Melbourne (aml) - Seit der Trennung von Roadrunner Records 2010 geht Amanda Palmer zwar selbstbestimmt ihren Weg als Musikerin. Doch schnell fehlt da mal das nötige Kleingeld, um die Karriere voranzutreiben. Eine ausgefuchste Spendenidee auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter soll der Ex-Dresden Dolls-Chanteuse nun ermöglichen, mit ihrem Grand Theft Orchestra ein neues Album zu produzieren.

Die Musikerin ist vom neuen Weg so fasziniert wie überzeugt: "This is the future of music, this is how we fucking do it" prangt auf zwei der unzähligen Schilder, die sie in dem toll gemachten Werbeclip für ihre Aktion in die Kamera hält.

Das gewagte Vorhaben begründet sie mit den herkömmlichen, in Zusammenarbeit mit einem Majorlabel anfallenden Kosten. Statt den üblichen 500.000 Dollar erachtet Palmer nämlich lediglich einen Bruchteil des Budgets als notwendig, um ihr Album ohne große Umwege zu produzieren. "Auf diese Weise ergibt sich für mich ein eindeutiger Gewinn nur durch Musik!", so Palmer.

Der Ansporn für den Supporter ist erst mal ganz einfach: Schon für einen US-Dollar sichert man sich einen Download für das noch unbetitelte Album. Wer aber beispielsweise 10.000 Dollar berappt, sichert sich zusätzlich einen Livegig im eigenen Wohnzimmer. Zwischen zahlreichen unterschiedlich bestückten und teuren Varianten kann der Fan wählen.

Amandas Idee funktioniert erstaunlich gut: Eigentlich hatte die Sängerin die 100.000-Dollar-Marke anvisiert. Gegen alle Erwartungen war der Crowdfunding-Topf aber bereits nach sieben Stunden randvoll. Schon nach 24 Stunden hatte Palmer von über 6000 Supportern mehr als das Dreifache eingenommen.

Der Spendencountdown läuft noch bis zum 31. Mai. Bis dahin sollen genügend Dollars zusammen kommen, um nicht nur die Platte zu produzieren, sondern auch auf Tour zu gehen und eine Kunstausstellung auf die Beine zu stellen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Amanda Palmer

Sie selbst kann sich nicht mehr an die Zeit erinnern, als sie noch keine Künstlerin war. Menschen mit ausgewogenen beruflichen und Freizeitaktivitäten …

  • Hier gibts das Album http://www.kickstarter.com/projects/amandapalmer/amanda-palmer-the-new-record-art-book-and-tour

16 Kommentare