Immer aggro bleiben? Von wegen! Auf seiner Fanpage Flerberlin.de wie auch auf Flers MySpace-Seite heißt es wörtlich: "Nach den Differenzen und Spekulationen der letzten Zeit zwischen FLER und Aggro Berlin trennt sich der Berliner Rapper von seinem bisherigen Label."

Munkeleien, der nun wohl Ex-Aggroberlina …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    was soll dieser dämliche Vergleich mit dem alten Rap und dem neuen? Das kann man nicht vergleichen ist doch ne ganz neue Generation von Rap. Ich dachte hier geht es darum seine eigene Meinung zu sagen und nicht die der anderen versuchen zu ändern.

  • Vor 15 Jahren

    @WhiteStar* (« was soll dieser dämliche Vergleich mit dem alten Rap und dem neuen? Das kann man nicht vergleichen ist doch ne ganz neue Generation von Rap. Ich dachte hier geht es darum seine eigene Meinung zu sagen und nicht die der anderen versuchen zu ändern. »):
    Ich will doch niemanden ändern, höchstens die Standard-Backpacker-Floskeln á la "deutscher Rap ist heute nur noch Scheiße" hinterfragen. Wüßte halt gern, was früher so viel besser gewesen sein soll. Aber bis auf "Beweggründe" oder "Authentizität" habe ich noch keine brauchbare Antwort bekommen. Die Leute scheinen sich mit aktuellen Sachen zwar gut auszukennen, bei der Argumentation reduzieren sie aber auf einmal wieder alles auf das Mainstream-Gangsta-Zeug. Schade, aber anscheinend nicht zu ändern...

  • Vor 15 Jahren

    Blabla. Ich poste mal wieder was zum eigentlichen Thema:
    Zitat (« Während öffentlich von "Differenzen" die Rede ist, könnte es intern wesentlich härter gekracht haben, als bislang bekannt wurde. Wie WILDSTYLEMAG.COM aus dem Umfeld beider Parteien erfuhr, soll es vor knapp zwei Monaten in den Büroräumen von Aggro Berlin zu Handgreiflichkeiten zwischen Fler und Labelboss Jens "Spaiche" Ihlenfeldt gekommen sein. In der Folge der körperlichen Auseinandersetzung sei der Rapper "aus dem Büro geschmissen" worden. Die Chefetage von Aggro Berlin wird mit den Worten zitiert: "Endlich ist der Hurensohn weg." »):

    Quelle (http://www.wildstylemag.com/index.php/maga…)

  • Vor 15 Jahren

    Deutscher Rap war nie besser als heute.
    Naja, 2005 vielleicht. Aber nur vielleicht.
    Statt Torch gibts heute Fiva, statt Blumentopf Maeckes und Plan B, statt RAG gibts Prezident, statt Samy gibts Tone und statt Savas gibts Kollegah. Und zusätzlich gibts noch für all jene, die damals nur Konkret Finn und den Rödelheimern zugehört haben, heute jede Menge Flachzangen mit dicken Oberarmen, von denen der ein oder andere sogar ganz okay rappt.
    Wo ist euer fucking Problem?

    Fler... wenn B-Tight echt seinen Manager gibt... sehe ich da wenig Chancen. Wird vom Erfolg des Albums abhängig sein jetzt.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Ich würd gern blos eine einzige Frage in den Raum stellen: Wieso zum Teufel diskutiert noch wer mit Sodhahn?

    Gehöre zu den Leuten die hier schon seit geraumer Zeit mitlesen sich aber nie selbst zu Wort melden aber langsam halte ich den Schwachsinn echt nicht mehr aus.

    Ich lebe selbst in Berlin und gehöre wohl als Hartz 4 empfänger nicht gerade zur Sozialen Oberschicht, deale aber weder mit Drogen noch habe ich zig Waffen im Schrank. Also wer ernsthaft behauptet das die Verrohung der Jugend und der damit zusammenhängenden Hip-Hop Kultur was mit dem Sozialem Status selbiger zu tun hat der tut mir leid.

    Sich selbst einzureden man lebe unter dreckigen Verhältnissen im Ghetto und es zu feiern heisst nicht das es auch so ist. Sicherlich gibt es Soziale brennpunkte doch Deutschland ist und bleibt ein Sozialstaat in dem keiner kriminell werden muss oder Pfanflaschen sammelt um über die Runden zu kommen (es sei denn er hat sich durch eigenverschulden in die Lage manövriert)

    Um der Gefahr vorzubeugen das mir nun noch wer vorwirft ich würde in einem Vorort Berlins wohnen verrate ich nu auch mal das ich in ca. 10 min. zu Fuß im Neuköllner Zentrum bin und etwa 15min. mitten in Kreuzberg. (wohne direkt dazwischen).

    Sollten nach wie vor Zweifel bestehen könnt ihr sie gerne hier bekanntgeben und ihr dürft mich gerne auf eigene Kosten mal einen Abend besuchen kommen im "ach so hartem rauhem Ghetto in dem man Pfandflaschen sammeln muss um zu überleben und arme Ausländer (zu denen ich auch gehöre) ihr Essen von der Tafel beziehen."

    *nur für die ganz krassen Checker unter euch: Der Abschnitt in Anführungsstrichen war ironisch gemeint. »):

    Ey, zu zerstörst hier gerade die Legende vom "harten Kiez" in Berlin. Das ist doch Sodhans grösster Stolz in so einem brügerkriegsähnlichen Gebiet überleben zu können. :D

  • Vor 15 Jahren

    torch ist nun mal eine legende und sodhahn hat mal wider keine ahnung. wenn jemand 2 hammer alben rausbringt ist es besser als 10 scheiß alben zu hören. nur mal so es gab mehr als 2 alben aber das nur mal so nebenbei...

  • Vor 15 Jahren

    @abesøn (« Deutscher Rap war nie besser als heute. »):
    wers glaubt...

    selbst rhp und die ganze rödelheimclique hatte mehr zu bieten als 90% der aktuellen "stars" des deutschen raps heute...

    der pressetext zum neuen album sagt zwar, dass er als FLER HipHop mit mit seinen releases nachhaltig geprägt hätte aber jetz mal tacheles eine "neue deutsche welle" hat er nicht los getreten und ist immer noch "fremd im eigenen land" und das nach wie vor auch im rapbiz und dann noch der versuch an referenzen wie westberlin maskulin ranzureichen ist erbärmlich.
    das ist ja so als würden die schlümpfe beuhaupten sie wären bewohner springfields...

    fler kann hingehen wohin er will...

    junge, lass dir selber mal was gutes einfallen-karriereende oder ähnliches.

  • Vor 15 Jahren

    @huntedbyafreak (« @abesøn (« Deutscher Rap war nie besser als heute. »):
    wers glaubt...

    selbst rhp und die ganze rödelheimclique hatte mehr zu bieten als 90% der aktuellen "stars" des deutschen raps heute... »):

    und die 10% der aktuellen "stars" plus ein beträchtlich größerer anteil des untergrunds machen heute den besten rap, den deutschland je hatte. so what?

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« @arahf (« lol es SIND aber die besten! »):
    In welcher Hinsicht? Technisch? Wortspielmäßig? Im Storytelling?

    Ich kann dir in jedem Bereich auf Anhieb mindestens 3 nennen, die besser sind. Damals waren sie ohne Frage top, heute würde man sich für Samy nur mäßig interessieren, für Torch wahrscheinlich überhaupt nicht, wenn die beiden nicht ihren Status hätten. Das Gleiche gilt für Savas und Bushido.

    Ewiges Vergöttern ehemaliger "Idole" ist uncool :frapp: »):

    ja wenn man von massengeschmack ausgeht sicher.

    ich kenn nur wenige rapper die ohne grosse technische skills wahnsinnig viel rüberbringen, und deshalb ist torch für mich auch ein ganz grosser in D.
    Seine rapart ist eben eine ganz andere, da kann kollegah noch tausend reime und vergleiche ziehen, es bringt alles nichts, an das karisma eines samy, savas oder torch kommt er nie ran.

    uncool ist zu denken dass es immer besser wird und dass das von früher nie an das von heute ranreichen kann.

    am ende bleibt das ganze auch wieder geschmackssache, denn ich will nicht abstreiten dass ein torch technisch sehr begrenzt ist, aber er macht es mit viel wichtigeren dingen wett. Vielen gefällt das nicht, mir schon.

  • Vor 15 Jahren

    @abesøn (« Fler... wenn B-Tight echt seinen Manager gibt... sehe ich da wenig Chancen. Wird vom Erfolg des Albums abhängig sein jetzt. »):

    Stimmt. Nach "Goldständer" sollte man eigentlich erkannt haben, dass sich Bobby inzwischen selber verdammt mies vermarktet und sich dann noch wundert, wieso da nix verkauft wird.

  • Vor 15 Jahren

    @Maddinsowieso (« torch ist nun mal eine legende und sodhahn hat mal wider keine ahnung. wenn jemand 2 hammer alben rausbringt ist es besser als 10 scheiß alben zu hören. nur mal so es gab mehr als 2 alben aber das nur mal so nebenbei... »):

    nicht eher nur 1 und viele tracks nebenbei?

  • Vor 15 Jahren

    @arahf (« Seine rapart ist eben eine ganz andere, da kann kollegah noch tausend reime und vergleiche ziehen, es bringt alles nichts, an das karisma eines samy, savas oder torch kommt er nie ran. »):
    Samy > Torch > Mr. Personifizierte Langeweile a.k.a. Savas
    ...Wenn wir schon dabei sind. Gegen Savas wirkt sogar ein sonst langweiliger Kollegah wie eine Charisma-Bombe.

    Aber Charisma ist für mich auch kein ausschlaggebender Punkt für Qualität. Charisma ist das, was einen Star ausmacht, aber nicht unbedingt einen guten Künstler. (Natürlich ist Torch trotz allem ohne Frage ein ganz Großer, und natürlich weiß ich, daß seine Stärken auf anderen Gebieten hat. Seinen Einfluss auf die Szene will ich auch nicht missen)

    PS: Die Sache mit Bobby als Manager von Fler ist für mich zum Lacher des Monats avanciert. Großes Kino, genau wie die identischen Presseerklärungen von Fler und Aggro, nur mit ausgetauschten Namen

    PPS: Ich warte darauf, daß Elmo abe unterstellt, noch keine 5 Jahre Rap zu hören...

  • Vor 15 Jahren

    @abesøn (« @huntedbyafreak (« @abesøn (« Deutscher Rap war nie besser als heute. »):
    wers glaubt...

    selbst rhp und die ganze rödelheimclique hatte mehr zu bieten als 90% der aktuellen "stars" des deutschen raps heute... »):

    und die 10% der aktuellen "stars" plus ein beträchtlich größerer anteil des untergrunds machen heute den besten rap, den deutschland je hatte. so what? »):

    hmm aber schade is dennoch das nur 10 prozent von denen die da leisten an das level vergangener tage heranreichen sofern sie nicht sogar selbst bestandteil der alten tage sind was nicht bedeuten soll das sie vielleicht über ihrem damaligen level sind heutzutage oder auch weit darunter wie mans nimmt untergrund gibt es leider nicht mehr vergleichbar zu früheren zeiten die verbraten sich auf battledvds im fühstadium oder wollen major werden was nicht verwerflich ist bei dem geprotze und gepimpe. außerdem ist es auch immer ein leichtes auf den anon-untergrund zu zeigen...
    natürlich war früher alles neu rap in deutschland und rap auf deutsch aber seit das nun alltag ist und es einfach keiner vorreiter mehr bedarf ist rap in deutschland kein schritt nach vorne gegangen und entwickelt sich einfach nicht weiter und so milchbubis und flachzangen mit gangster-rap-attitüde mit bösen beats und schlechten texten braucht man leider nicht. leider ist heutzutage jeder der meinung am mikrofon zu bestehen. mit der richtigen marketingmasche geht das leider auch zu viele alben zu gut und dann sind die leute plötzlich bestandteil der musikgeschichte und jeder fragt sich nur warum. und leider bleiben auch damit gute künstler auf der strecke weil sie in der masse der 90 prozent schnell untergehen...
    das es gute talente auch heute gibt mit gutem flow und astreiner technik und abgefahrenen beats ner straighten posse im hintergrund die noch am hustlen sind ist klar und man kann nur hoffen das diese sich irgendwann deutlich von der masse abheben und ihre klasse beweisen und das nicht nur sich selbst, ihren fan-boys und den restlichen rap-nerds.

  • Vor 15 Jahren

    Der heutige Deutschrap ist doch vielfaltiger als früher. Ist doch für jeden was dabei. Damals gab es einfach weniger "schlechte" Rapper. Heute meint doch jeder Spasti er könne ein guter und zugleich erfolgreicher MC werden. So sehe ich das. wer ist meiner Meinung?

  • Vor 15 Jahren

    @huntedbyafreak (« @abesøn (« Deutscher Rap war nie besser als heute. »):
    wers glaubt... »):

    ich zum beispiel.

  • Vor 15 Jahren

    @arahf (« @Maddinsowieso (« torch ist nun mal eine legende und sodhahn hat mal wider keine ahnung. wenn jemand 2 hammer alben rausbringt ist es besser als 10 scheiß alben zu hören. nur mal so es gab mehr als 2 alben aber das nur mal so nebenbei... »):

    nicht eher nur 1 und viele tracks nebenbei? »):

    und eben viele features und die waren durchweg gut

  • Vor 15 Jahren

    du willst hier doch nicht allen ernstes erzählen wollen, dass du torch für einen guten rapper hältst?

    bitte!

    ich bin alt, ich bin fan, achwas, ich bin glühender verehrer. torch steht pate für meinen nick, er hatte immensen einfluss auf eine szene, die es ohne ihn so vielleicht gar nicht gegeben hätte. er ist ein gnadenlos guter poet. aber er ist kein guter rapper. und das war er auch zu seiner zeit nicht. mit verlaub.

  • Vor 15 Jahren

    @WhiteStar* (« Der heutige Deutschrap ist doch vielfaltiger als früher. Ist doch für jeden was dabei. Damals gab es einfach weniger "schlechte" Rapper. Heute meint doch jeder Spasti er könne ein guter und zugleich erfolgreicher MC werden. So sehe ich das. wer ist meiner Meinung? »):

    Ich!!

  • Vor 15 Jahren

    wieso ist eigentlich jeder der meinung, die guten künstler müssten im vordergrund stehen??
    ich kann sehr gut damit leben, dass meine lieblingskünstler nie auf viva laufen. die übrigens auch, weil sie lange erkannt haben, dass man mit alben alleine heute eh nicht leben kann... wenns extrem gut läuft, ein paar jahre. also warum nicht gleich im untergrund bleiben und die alben gratis unters volk bringen?

    es gibt kaum ein gutes album eines rappers oder einer crew, nachdem sie aus dem untergrund raus waren. beinahe alle klassiker entstanden, als die band noch kein mensch kannte.

  • Vor 15 Jahren

    @freddy (« du willst hier doch nicht allen ernstes erzählen wollen, dass du torch für einen guten rapper hältst?

    bitte!

    ich bin alt, ich bin fan, achwas, ich bin glühender verehrer. torch steht pate für meinen nick, er hatte immensen einfluss auf eine szene, die es ohne ihn so vielleicht gar nicht gegeben hätte. er ist ein gnadenlos guter poet. aber er ist kein guter rapper. und das war er auch zu seiner zeit nicht. mit verlaub. »):

    :bub: