Es wächst zusammen, was zusammen gehört? Auf vieles, was sich in den Charts seit 1990 so tummelte, hätten wir gerne verzichtet.

Deutsche Charts (laut) - Morgen feiern wir 25 Jahre Wiedervereinigung. Vor einem unglaublichen Vierteljahrhundert war die Zwei-Staaten-Theorie über Nacht plötzlich am Ende und die Mauer ein Relikt des Kalten Krieges. Der Todesstreifen morphte in eine Massenparty, in der sich Ost- und Westdeutschland unter einer gigantischen Ravewolke umschlang. Auch in den Single-Charts der folgenden Jahre sollte der Techno-Hype Spuren hinterlassen.

Aber der Reihe nach: Im November 1989 hüpften erst mal eilig Silly-Sängerin Tamara Danz, Heinz Rudolf Kunze, Udo Lindenberg, Konstantin Wecker, Marius Müller-Westernhagen, Die Toten Hosen, Joe Cocker und Melissa Etheridge beim SFB-Konzert für Berlin auf die Bühne, um das Wunder musikalisch zu untermalen. Das Lied der Wende schrieb dann aber niemand der genannten Künstler, es kam erst 1990 auf den Markt. Im selben Jahr gab es noch zwei erfolgreiche Hits, die sich nur scheinbar mit dem innerdeutschen Thema beschäftigten: Phil Collins' "Another Day In Paradise" und Werner Wichtigs "Pump Ab Das Bier". Der erfolgreichste Song jenes Jahres war ebenfalls ein anderer, man kann sich da bis heute wirklich keinen Reim drauf machen.

Wir haben die erfolgreichsten Songs der letzten 25 Jahre in Deutschland zusammen getragen. Es sind jene Songs, die es in jedem Jahr am längsten auf dem Spitzenplatz der Single-Charts ausgehalten haben. Das Ergebnis ist streckenweise nicht zum Aushalten. "Ist es wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?" Walter Ulbricht lag selbstverständlich falsch, denn mitunter die schlimmsten Alpträume in Liedform waren hausgemacht, also ein innerdeutsches Problem. Aber urteilt selbst, hier kommen ...

die größten Hits aus 25 Jahren deutscher Einheit

Weiterlesen

47 Kommentare mit 8 Antworten, davon 43 auf Unterseiten