Musik ist meist mehr als nur die Summe der einzelnen Teile. Ginge es nur nach den Namen, wäre die Kombination auf dieser DVD eine der aufregendsten der Musikgeschichte. Die Blues-Legende und die Rock'n'Roll-Giganten auf einer Bühne vereint, nicht weniger als eine klingende Offenbarung müsste man …

Zurück zur DVD
  • Vor 11 Jahren

    Muddy ist cool, aber die beiden Gitarreroes kann ich mir kaum noch antun. Und das obwohl ich ausgemachter Keith-Fan bin.
    Man hat den Eindruck die Proben bei ihren Auftritten, was da an schiefen Tönen rauskommt. Je neuer die Aufnahmen desto mieser. 81 war noch OK.

  • Vor 9 Jahren

    Ich wollte eigentlich schon beleidigend werden, verkneife es mir aber. Das hier ist ein Teil Musikgeschichte, den man so wohl nie wieder irgendwo hören wird. Muddy Waters und Band sind schon einfach eine Ohrenweide für sich...dieser Mann hat den Blues von den Feldern im Süden in die Stadt namens Chicago gebracht. Er hat den Blues elektrifiziert, bzw. er ist musikhistorisch der Hauptprotagonist dafür. Und wenn sich hier die Stones in die erste Reihe "pardauzen", dann nur deswegen, weil die Plätze für sie als Ehrengäste reserviert waren. Es kann doch wohl niemand glauben, dass Muddy Waters in einem Club in Chicago spielt und die besten Sitzplätze vor der Bühne einfach so frei bleiben. Selbst wenn Blues in den frühen 80er Jahren nicht so populär war...Wer noch nie einen Blues Gig gesehen hat wird sich wundern, warum erst mal die Band spielt, bis der Hauptakteur des Abends zehn Minuten später die Bühne betritt. Aber das ist normal! Die Stones sind danach reingekommen und haben sich ne Flasche Whiskey bestellt, na und..? Wer würde das nicht machen in einem Bluesclub und gefühlten 20 Leuten in der Entourage?? Auf die Klamottenkritik seitens Jagger muss man hier ja wohl nicht eingehen. Scheinbar bewegt sich der Kritiker hier lieber in Paris oder Mailand. Hier geht es um die Musik. Und die ist einfach großartig! Natürlich ist das ganze eine Open Mic-Session, genau das macht das Flair dieser ganzen Aufnahme aus!! Hier geht es nicht um Perfektion und auch nicht um DAS ganz Große Ding. Wir sehen hier einfach nur eine der BESTEN dokumentierten Sessions von alten Bluesmusikern, die zum Teil noch aus dem Delta kommen, mit ein paar Briten, deren Hingabe zu dieser Musik zu ihrem großen Erfolg geführt hat, zusammen auf einer Bühne. Und sie haben alle zusammen Spaß! Blues ist nicht Perfektion. Blues ist zusammen zu spielen, zusammen zu fühlen, und Spaß zu haben. Und zwar nach ein paar Drinks, dem ein oder anderen Zug an nem Pfeifchen, vielleicht noch nach der ein oder anderen Dame Ausschau zu halten und dabei zu singen und zu spielen! Schade dass es so etwas nur noch ganz ganz selten gibt.