Und wieder einmal lassen Morcheeba die Sonne herein! Mit locker angeschlagener Akustikgitarre, hellen Synthie-Tupfern und Backbeat-Handclaps eröffnen sie das Album wie einen neuen Sommer. Und der Düsenjet, der gleich zu Beginn im Hintergrund abhebt, fliegt bestimmt nach Süden in die Ferien! Zwar …

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    Definitv kein Trip-Hop Album, aber das war ja nach dem letzten Album nicht zu erwarten...
    Wie gefällts euch? Soviel wie ich bis jetzt gehört hab, sind einpaar nette Popnummern drauf, aber naja... Mir gefällt der Stil einfach nicht so ...:-/

  • Vor 18 Jahren

    noch so eine band die auf halde produziert. einen grund für den thread habe ich noch nicht gefunden

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    noch so eine band die auf halde produziert. einen grund für den thread habe ich noch nicht gefunden »):

    Was heißt hier "auf halde" ? Kannst Du das vielleicht näher begründen ? :rolleyes:

  • Vor 18 Jahren

    Hm, viele schwärmen ja von Antidote... aber ja, macht mich auch nicht sonderlich an, solange es nicht back to the roots is...

  • Vor 18 Jahren

    @LARG0

    vergrößert das " :rolleyes: " jetzt dein verlangen auf meine reaktion bzw. begründung?

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    @LARG0

    vergrößert das " :rolleyes: " jetzt dein verlangen auf meine reaktion bzw. begründung? »):

    Ja, mich würde schon interessieren, warum Du meinst, Morcheeba produziere auf Halde und der Thread habe keine Daseinsberechtgung.

    Bisher haben soviele grottige (Rock-)Bands einen eigenen Thread erhalten, da frage ich mich ernsthaft was man gegen Morcheeba haben kann. Dass vielleicht die Erwartungen der eingefleischten Trip-Hopper nicht erfüllt werden, kann ich noch verstehen. Aber im Zeitalter von Superstars und 0815-Rockbands meine ich, dass Morcheeba doch ein echter Lichtblick ist: ein schönes Soul-Album mit Trip-Hop-Elementen - kein Jahrhundertwerk, aber immerhin besser als 99% von dem, was für gewöhnlich im populären Bereich veröffentlicht wird.

  • Vor 18 Jahren

    Ich muss Joachim in dem wichtigesten aller Punkt zu der Platte recht geben. Ohne Skye Edwards ist Morcheeba nicht mehr Morcheeba... Mit ihrer Stimme hat sie ganz einfach den Stil von Morcheeba deutlich mitbestimmt.
    Aber das rumgehacke, warum Morcheeba hier keinen eigenen Thread haben sollen, verstehe ich auch nicht. Das Album ist immer noch tausendmal besser als vieles von dem was uns die MI unterjubeln will. Morcheeba haben zwar ihren Stil deutlich die letzten Platten geändert und ich würde es inzwischen nicht mehr Trip Hop nennen, sondern einfach nur noch Soul-Pop mit elektronischen Elementen. Einen der schönsten Songs die sie je geschrieben haben war für mich auf der letzten Scheibe "otherwise"

  • Vor 18 Jahren

    Oh man oh man.... was sind denn das für Maßstäbe? Ersteinmal sind Morcheeba die Godfrey Brothers! Skye war ihre Sängerin (die sicher den Sound mitbestimmt hat). Leider nicht mehr und nicht weniger. Ich mag Skye auch sehr gern hören und sehen und kann verstehen, dass viele Leute es als Verlust sehen. Aber die Musik musste für Skye auch immer schön "luftig" sein.... Und gerade seit Antidote geht das Morcheeba Projekt wieder etwas mehr zur Gitarre... (will es ja nicht gleich rockig nennen ;-) ...und dazu passt in diesem Fall eine Soulstimme doch ganz gut! Und wegen dem Trip-Hop: Ist doch schön, dass Morcheeba den Sprung aus der Depression geschafft haben. Über so viele Jahre wär das auch nicht durchzuhalten! Und auch ich liebe Moog Island und Trigger Hippie... sind tolle Songs! Und das Beste: Sie bleiben es - auch trotz neuer Sängerin!

  • Vor 18 Jahren

    ich muss ganz ehrlich sagen, daß die große liebe zu morcheeba nach "fragments of freedom" schlagartig in trauer übergegangen ist. nach "charango" war ich wütend und sie waren mir dann schnell komplett egal. jetzt nach "the antidote" ist irgendwie wieder trauer da. sie hätten einfach nach den zwei genialen ersten alben abtreten sollen und hätten als legenden ihren platz in der musikgeschichte gefunden.

    ach noch was zur platte- die songs wären runtergebrochen teilweise garnicht so schlecht. aber mit der arrangement, instrumentierung und produktion kann ich mich beim besten willen nicht anfreunden. die stimme- naja. die von skye war schon interessanter. aber so wichtig find ich das auch nicht mehr.

    loe

  • Vor 18 Jahren

    @hushpuppi (« Und wegen dem Trip-Hop: Ist doch schön, dass Morcheeba den Sprung aus der Depression geschafft haben. Über so viele Jahre wär das auch nicht durchzuhalten! »):

    Deppression ist eine Krankheit! Was du wohl eher meinst ist Melancholische Grundstimmung. Ich bezweifle aber, dass das ein "aushalten" gewesen ist...

    Es gibt verschiedene Gründe um Melancholische Musik zu machen. Einer davon ist sicherlich geschehenes in seinem Leben damit zu verarbeiten. Vielen Musikern fällt es viel leichter über die schlechten Dinge im Leben zu schreiben als über die guten.

    Und vorallem muss Trip-Hop nicht immer düster, melancholisch und traurig sein. Ist er zwar überwigend, aber nicht bedingt.

  • Vor 18 Jahren

    Du hast mich falsch verstanden. Ich fand die Entwicklung weg vom Trip Hop nicht wirklich schlimm.. in einigen Fällen sogar positiv.
    Und es ist nunmal so, das ich die Sängerin als sehr wichtig empfunden habe, vorallem auch nach einem Live-Konzert! Das sind meine Maßstäbe die ich hier anlege und die ich Äussere. Da musst Du keine abfällige Bemerkung drüber ablassen. Nimm einfach meine Meinung und setze Deine sachlich dagegen, dann können wir prima darüber ins Gespräch kommen.

    Das Morcheeba deutlich mehr als nur Skye waren, hab ich auch nicht abgestritten. Ich hab nur gesagt, das mir ohne sie was ganz Wesentliches fehlt.

    @portis
    Mir fällt auf Anhieb kein einziger fröhlicher Trip Hop ein... Ich finde Trip Hop hat schon immer was mit Sehnsucht und Melancholie zu tun gehabt. Bin aber für Tips da durchaus dankbar!

  • Vor 18 Jahren

    Ganz spontan:

    Jay Jay Johanson - Sunshine of your smile

    The sun always shines
    Since we got together
    There's no cloud in sight...

    Klar ist der überwiegende Teil melancholisch, ist auch das was mir am TripHop am meisten gefällt... ich kenn persöhnlich auch nur ganz wenige fröhliche Tracks, wollt aber nur sagen, dass es nicht zwingend sein muss ;)

  • Vor 18 Jahren

    Stimmt an Jay Jay Johanson hab ich nicht unbedingt gedacht. Wobei ich Ihn nicht unbedingt zu den Trip Hopper zählen würde, aber das ist schon wieder so ne Definitionssache und da lässt sich ja immer prima drüber streiten :)

  • Vor 18 Jahren

    Ja darüber lässt sich streiten ;)

    Es ist aber bei mir auch so, dass ich Triphop auch irgendwie durch die Melancholie definiere. Daher ist fröhlicher Triphop für mich dann wirklich auch nicht mehr so ganz Triphop... aber wollt ja nur zeigen, dass mans auch fröhlich haben kann :)

  • Vor 18 Jahren

    Ich kann es nicht mehr hören. Musiker machen erste Platte, Leuten gefällt es. Musiker machen zweite Platte, einigen gefällt es nicht mehr ... Musiker machen die sechste Platte, einige jammern, warum haben sie sich geändert, auf den ersten Platten hat mir das viel besser gefallen, warum machen sie nicht das ganze Leben die selbe Musik?

    WEIL DIE MUSIKER SICH WEITERENTWICKELN UND EINIGE HIER IN DER MUSIKALISCHEN ENTWICKLUNG STEHEN GEBLIEBEN SIND.

    DER FEHLER LIEGT BEI EUCH!

    SICH WEITER ENTWICKELN IST EIN NATÜRLICHER PROZESS, VERÄNDERUNG IST EIN NATÜRLICHER PROZESS.

    STEHENBLEIBEN BEDEUTET STILLSTAND UND STILLSTAND IST DER TOD!

    Kapiert?

    Vergangenheit hat die doofe Angewohnheit, vorbei zu sein. Also klammert euch nicht an etwas was vorbei ist sondern schaut nach vorne, das könnt ihr noch erleben, das andere habt ihr schon erlebt. Das ist Geschichte, aus und vorbei, ENDE!

    Wenn alle Menschen so denken würden, wie ihr Vergangenheitsverliebten, dann würden wir heute, musikalisch gesehen, in den Höhlen vor uns hin furzen ... ;-)

  • Vor 18 Jahren

    Du bist lustig :rolleyes:

    Dir ist schon klar, dass man sich nicht immer zum Positiven verändert oder? Und vorallem, gehts wohl eher um Geschmack ;) Ist jetzt nicht auf Morcheeba bezogen, sondern allgmein.

    Im Fall von Morcheeba sag ich nur, dass mir die Triphop sachen besser gefallen haben, weil ich Triphop nun mal lieber mag. Das heisst aber nicht, das Morcheeba deswegen nun schlecht ist; Es heisst lediglich das es jetzt weniger MEINEM Geschmack entspricht und nicht das ich gegen Entwicklung bin...

  • Vor 18 Jahren

    Was ist Geschmack?

    Nehmen wir mal als Beispiel die Nahrungsaufnahme.

    Geschmack ist der Teil vom Ganzen, der einem schmeckt. Der Geschmack entwickelt sich im Laufe des Lebens. Vorraussetzung dafür ist, das man offen für Neues ist und neugierig ist. Aussagen wie, Gemüse mag ich nicht, ich mag nur Fleisch, verhindert effektiv, das einem Gemüse schmeckt. Wer nicht offen für Neues ist, dem schmeckt auch nichts anderes, als das was er gewohnt ist.

    Warum? Weil er vergleicht und weil das Neue dem Gewohnten nicht standhält. Diese Menschen erwarten, das etwas Neues besser schmeckt als das was man sonst reinstopft.

    Falsche Erwartungshaltung!

    Die richtige Erwartungshaltung ist nicht, das es besser ist, nein ... ANDERS!

    Wer immer das Bessere erwartet, der wird sehr oft enttäuscht. Wer das Andere erwartet, der wird wesentlich seltener enttäuscht.

    Warum?

    Weil Gruppe A, die immer das Bessere erwartet, an der hohen, selbst aufgetürmten Hürde scheitert und Gruppe B, die einfach vollkommen wertbefreit etwas anderes als gewohnt erwartet und dann sichs schmecken läßt oder nicht.

    Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen?

    Gruppe A jammert in Foren und Gruppe B macht das nicht.

  • Vor 18 Jahren

    @applemac (« WEIL DIE MUSIKER SICH WEITERENTWICKELN UND EINIGE HIER IN DER MUSIKALISCHEN ENTWICKLUNG STEHEN GEBLIEBEN SIND. »):

    Da liegt dein Problem, du urteilst über Menschen, die du nicht kennst. Woher weisst du das sie sich nicht weiterentwickeln? Ich mein, man muss wohl nicht jede veränderung mitmachen, die eine Band durchmacht. Vll entscheiden sie sich beim nächsten Album Trance zu machen! Und dann, sollen wir uns alle mit entwickeln?

    Sie haben sich nun mal zu einer Art musik entwickelt, die mir zu wenig gibt, bzw. die nicht ganz so meinem Geschmack entspricht. Und dieser Geschmack ist bekanntlich relativ. Das hat nichts damit zu tun, dass ich "Pop" nicht probieren möchte und es aus Prinzip schlecht finde. Im Gegenteil, ich mag Pop und ich mag auch Morcheebas Pop, nur fand ich die Triphop sachen halt besser.

    Das ist wie mit dem Fleisch, du magst vll Schwein, hast aber trotzdem lieber Rind :hangover:

    Und zu den erwartungen. Man kann nun mal nicht unbedingt jedes Album neutral erwarten. Schliesslich will man ja auch ne gewisse VERÄNDERUNG feststellen können.

    Aber allem in allem regst du dich hier nur sinnlos auf.

  • Vor 18 Jahren

    Ich bin ganz ruhig ... Ooooooooooooommmmmmmmmmmmm ... ;-)

  • Vor 18 Jahren

    @Applemac
    Nun mal ganz ruhig. Ich hoffe zwar eigentlich das Du nicht auch mich mit Deinem flammenden Thread für die Gegenwart angesprochen hast, aber ich antworte doch mal. Sobald sich Jemand z.B. die neue Morcheeba-CD schon angehört hat, hinkt Dein komischer Gemüse-Vergleich schon heftigst. Und wenn ich nun mal die Stimme von Skye als wichtigen Bestandteil von Morcheeba sehe, dann ist das Geschmack und über den streite ich nicht sondern tausche meine Meinung aus. Und was meinste wofür sowas wie Lautbar gemacht wurde? Ganz richtig!! Genau dafür. Wenn Dir das nicht passt, dann lies es nicht und jammer uns nicht die Ohren voll, wie ungerecht die Welt doch ist.
    Und über falsche Erwartungshaltung möchte ich hier nicht diskutieren. Lass Doch jedem seine persönliche Erwartungshaltung, dafür sind wir doch alle Menschen mit eigenen Gedanken und Vorlieben und und und...
    Jammern ist im Übrigen schon immer Teil eines Prozesses zum Besseren gewesen. Den entweder ändert sich durchs Jammern was (in dem Fall eher unwahrscheinlich) oder aber man findet einfach Gleichgesinnte und weiss, das man mit seinen Gedanken nicht ganz alleine herum sitzt.

    Und um auf Deinen letzten Punkt zu kommen: Na klar erwarte ich immer was Besseres. Das Bessere kann anders sein oder einfach nur eine Verfeinerung des Vorhandenen. Wenn ich nur das Gleiche wieder erwarten würde, warte ich nicht wirklich darauf, den ich könnte mir ja auch das letzte Album noch mal anhören...
    Wenn sich aber die Band in eine Richtung entwickelt, die man nicht mag, dann ist man anttäuscht und Du kannst wohl schlecht Jemanden vorwerfen, wenn er einen eigenen Geschmack hat und genau weiss was er mag oder was eben nicht?

    Ein Beispiel: Ich bin seit 1986 REM-Fan. Damals haben sie noch sehr rockigen Sound gemacht. Michael Stipes Gesang war eher ein Nuscheln, als wirklich Gesang, aber ich liebte den Sound (mach ich eigentlich immer noch). 1991 kam dann der Bruch (Losing my Religion). Die Musik wurde mehr und mehr akustisch und Michael Stipe fing das Singen an. Alles war anders als ich es mir gewünscht hatte (den sie wurden auch noch kommerziell erfolgreich *schauder*). Und soll ich Dir was sagen: Automatic for the People ist eins der grössten Alben, die ich jemals gehört habe! Trotzdem haben mir einige Alben auf dem Weg bis heute überhaupt nicht gefallen (Monster z.B.). Und es dürfte den einen oder andern Thread noch geben, wo sich da Fans ausgetauscht haben und ihr Lied geklagt haben... Ist das etwa schlimm????? Es muss nicht immer alles positiv sein, das ödet an!