Mit ihrem letzten Werk "The Antidote" haben die Portugiesen ein sehr eigenständiges, fast schon als einzigartig zu bezeichnendes Werk abgeliefert. Nicht immer im Hinblick auf das musikalische Schaffen, sondern vor allem in Bezug auf die literarische Seite der Band. Anstatt sich aber weiter als literarisches …

Zurück zum Album
  • Vor 17 Jahren

    der albumtitel ist programmatisch. null innovation, eher ein ziemlicher schritt zurück in richtung glohrreiche vergangenheit - und das ist gut so. ich mochte zwar auch die softeren alben der band ganz gerne, aber so richtig gekickt haben halt nur wolfheart und irreligious. war mir the antidote noch zu halbherzig und inkonsequent, geht memorial wieder volle kanne back to the roots. geknüppel, gegrunze, pechschwarze keyboardmelodien, genau so will ich moonspell haben. tolle platte.

  • Vor 17 Jahren

    Naja ist ganz nett aber "The Antitode" fand ich doch um klassen besser. Finde eigentlich so ziemlich alle Moonspell Alben auf ihre Art und Weise genial aber "Memorial" ist das erste Moonspell Album wovon ich doch enttäuscht bin. Hab an und für sich nix dagegen dass sie back to the roots gehen aber die Klasse von "Wolfheart" oder "Irreligious" wird bei weiten nicht erreicht. Es fehlen einfach die Hymnen im Stile von "Alma Mater", "Vampiria", "Wolfshade", "Trebaruna", "Opium", "Awake", "Mephisto" oder "Full Moon Madness". Wenn man schon back to the roots geht dann muss man sich mit diesen Alben bzw. mit diesen Songs messen und da stinkt "Memorial" ziemlich ab. Ja es wird geknüppelt und es wird gegrunzt (es sind kaum cleane Vocals dabei was ich aber auch schade finde) aber es fehlen für mich einfach die besonderen Songs wie die bereits genannten. "Luna" kann da noch als einziger überzeugen aber das wars dann auch. Schade aber da wäre weitaus mehr drinnen gewesen vor allem wenn man "The Antitode" her nimmt, das Album besitzt da meiner Ansicht nach viel mehr den Spirit von "Wolfheart" und "Irreligious". Fernando holt auf "The Antitode" auch so ziemlich alles aus seiner Stimme raus - Flüstern, melodischer Gesang, Kreischen da ist alles dabei. So will ich Moonspell haben und keinen halbherzigen Versuch an "Wolfheart" und "Irreligious" anzuknüpfen denn das ist mit "Memorial" ziemlich misslungen.

  • Vor 17 Jahren

    hymnen gibts imo genug: finisterra, memento mori, blood tells, upon the blood of men, sanguine (oberhammer), luna, atlantic.. fand die scheibe eigentlich nur beim ersten durchgang ein bisschen sperrig, danach haben sich die genannten songs schnell im ohr festgesetzt. was du über memorial schreibst, spiegelt eigentlich ziemlich meine meinung über the antidote wieder - und umgekehrt. ;)

  • Vor 17 Jahren

    kenne bis jetzt nur Finisterra und das ballert schon ziemlich derbe.
    Bei Amazon sind sie jetzt auch endlich billiger. Rentiert sich eigentlich die limited Edition?

  • Vor 17 Jahren

    Neues Moonspell Album draussen? Warum weiß ich davon nix?

  • Vor 17 Jahren

    @ morgoth: ist halt ein (sehr guter) bonussong drauf, und das digi sieht nett aus. lohnt sich schon.

  • Vor 17 Jahren

    rofl: http://www.plattentests.de/rezi.php?show=3…
    black metal? ja ist klar. der einzige song mit leichtem bm-touch ist wohl finisterra. die scherzkekse von plattentests.de sollten lieber bei musikstilen bleiben, mit denen sie sich auskennen.

  • Vor 17 Jahren

    Kenn zwar nur ein Lied von der Platte ausm MetalHammer aber is ganz gut!

  • Vor 17 Jahren

    @suicideking (« rofl: http://www.plattentests.de/rezi.php?show=3…
    black metal? ja ist klar. der einzige song mit leichtem bm-touch ist wohl finisterra. die scherzkekse von plattentests.de sollten lieber bei musikstilen bleiben, mit denen sie sich auskennen. »):

    ich musste auch ein wenig schmunzeln, als ich die rezension gelesen hab.
    von black metal kann wirklich nicht die rede sein.. und dann geben die auch nur 4/10? diese art von musik ist sicherlich nicht jedermanns geschmack aber so ein wenig mehr objektivität und fachwissen wäre durchaus angebracht, wenn es jemand rezensieren soll :]

    btw: ich find das album ganz gut... bei mir hätte das durchaus 7 oder 8/10 verdient.

  • Vor 6 Jahren

    Ich finde sie ganz gut. "The Antidote" war aber besser und bleibt nach wie vor mein Fave.