laut.de-Kritik

... die letzten beißen die Hunde!

Review von

Jeder, der nur ein klein wenig im Biologieunterricht aufgepasst hat, kennt wohl Charles Darwins Evolutionstheorie mit der These der Selektion und des "survival of the fittest". Es gibt wohl keine bessere Rap-Crew als Mobb Deep, die nicht nur einen ihrer Songs so genannt, sondern dieses Motto auch über die ganze Zeit ihrer Karriere hinweg konsequent in die Tat umgesetzt hat.

Nach 13 Jahren rappt und produziert das Duo aus dem Ghetto Queensbridge immer noch fleißig, erst 2006 erschien das achte Studioalbum "Blood Money". Obwohl manche diese Scheibe aufgrund Fiddys Einfluss (z. B. bei "Outta Control Remix" und "Have A Party") als grenzwertig betrachten, bleibt ihr Legenden- und Lyricist-Status ungebrochen.

Ihr zweites Album "The Infamous" von 1995 hat mittlerweile Klassikerstatus erreicht, und das nicht erst seit Eminems Film "8 Mile", in dem der Evergreen-Song "Shook Ones Part II" in einer der Anfangsszenen im Hintergrund läuft.

Von "Survival Of The Fittest", "Shook Ones Pt. II", "Hell On Earth (Front Lines)", "Quiet Storm", "Got It Twisted" bis zu "Hit It From The Back" vereint die DVD "Life Of The Infamous ... The Videos" zum ersten Mal alle Video des Duos aus Queensbridge, das sich vom Undergroundact zum Signing bei 50 Cent hochrappte. So nimmt uns "Shook Ones Part II" mit auf eine Reise ins Ghetto Queensbridge.

Dabei werden keine Hip Hop-Klischees wie etwa brennende Mülltonnen in "Survival Of The Fittest" ausgelassen. Schließlich heißt es schon in der Bibel "Auge um Auge, Zahn um Zahn" (AT/ Ex 21,24). Doch auch erfreulichere Momente fehlen nicht, so beispielsweise der Doggystyle in "Hit It From The Back", bei dem jedoch gilt: "just make sure you don't got the period, cause I don't want red lights, aight?".

Im Hinblick auf das kommende Weihnachtsgeschäft sind in diese DVD investierte Benjamins kein hinausgeworfenes Geld, da die Videos, die unter anderem von der Legende Hype Williams geshootet wurden, eigentlich in keiner gut sortierten Platten-sammlung fehlen sollten.

Trackliste

  1. 1. Hit It From The Back
  2. 2. Shook Ones Pt. II
  3. 3. Survival Of The Fittest
  4. 4. Give Up The Goods (Just Step)
  5. 5. Hell On Earth (Front Lines)
  6. 6. G.O.D. Pt. III
  7. 7. G.O.D. Pt III (Remix)
  8. 8. Quiet Storm
  9. 9. It's Mine
  10. 10. Quiet Storm (Remix)
  11. 11. The Learning (Burn)
  12. 12. Hey Luv (Anything)
  13. 13. Get Away
  14. 14. Got It Twisted
  15. 15. Real Gangstaz
  16. 16. Y.B.E.

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Mobb Deep

Das Hardcore Hip Hop-Duo aus den Straßen von Queens/NY gilt als eine der wichtigsten und eigenständigsten Rap-Crews der Neunziger. Zusammen mit Gruppen …

LAUT.DE-PORTRÄT Havoc

"Havoc und ich hatten dieselbe Leidenschaft und den Willen zum Erfolg, deswegen haben wir uns sofort verstanden. Das ist es, glaube ich, auch, was Mobb …

Noch keine Kommentare