laut.de-Kritik

Alles Lucky ...

Review von

Von "Lucky" zu "Lucky Live" zu "Lucky In Tüten" zu "Lucky mit Sahne". "Lucky Unplugged", "Lucky Luke" und letztendlich "Lucky Zacki" - der tiefe Sinn hinter "Lucky Live" erschließt sich nur sehr langsam, will sagen erst einmal überhaupt und ganz und gar nicht. Man nehme die Tracklist des letzten Albums, würfele sie ordentlich durch, spiele sie live und lasse die Kamera dazu laufen, fertig ist die neue DVD. Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber eben fast.

Zur Erklärung heißt es im O-Ton "It's just the songs from lucky, we could only put 90 minutes on it so we chose to do the new ones." Bei den Special Features findet sich jedoch das Konzert mit durchgehendem Kommentar der Hauptakteurin samt Band; ganz im Stile von Film-DVDs, auf denen manches Mal der Regisseur seinen Senf zum Besten gibt. Ohne diesen Nonsens wäre sicherlich mehr Platz vorhanden gewesen, um das allzu luckyge Programm mit älteren Songs aufzulockern.

So bleibt nur der Verweis auf eine im besten Sinne routiniert gespielte Show mit einem fantastischen, begeisterungsfähigen Publikum, das nicht einmal dann ins Schnarchen kommt, wenn Melissa zu einer ihrer Endlos-Ansagen ansetzt und scheinbar gar nicht mehr mit Quatschen aufhören möchte. Die beiliegende Audio-CD ist deshalb auch ganze zehn Minuten kürzer, weil hier die Songs ohne Gelaber abgemischt wurden.

In der Tat sehenswert ist die Dokumentation "A Day In The Life", die den kompletten Tag der Etheridge nachzeichnet. Vom morgendlichen Aufstehen über shoppen gehen, bis sie mit den Worten "Alright DVD-People, bye" die Hoteltür schließt und an der Matratze lauscht, ist die Kamera dabei. Ab und an teilt sich der Bildschirm und wirft einen Blick auf die ersten Wartenden vor der New Yorker Konzerthalle, die bereits vormittags den Kopf der nach und nach immer länger werdenden Schlange bilden.

Lebenswichtiges gibt es nicht zu entdecken, einen interessanten und oft sehr intimen Blick hinter die Kulissen offenbart dieser Teil der DVD dennoch. Speziell der Part, in dem Tammy Lynn den Job der Fragestellerin übernimmt und Melissa sehr relaxt und gelöst im familiären Rahmen über Aspekte ihrer Karriere parliert.

Vom musikalischen Aspekt aus betrachtet, hält sich der Mehrwert der DVD in engen Grenzen, aber für Fans lohnt sich die Anschaffung aufgrund der Doku. Wer auf einen umfassenden Live-Mitschnitt gehofft hat, für den ist hier der Luck ab.

Trackliste

Konzert

  1. 1. Lucky
  2. 2. Will You Still Love Me
  3. 3. If You Want To
  4. 4. Breathe
  5. 5. When You Find The One
  6. 6. Secret Agent
  7. 7. Mercy
  8. 8. Good Girls And Boys
  9. 9. Tuesday Morning
  10. 10. Meet Me In The Dark
  11. 11. This Moment
  12. 12. Kiss Me
  13. 13. Come On Out Tonight
  14. 14. Giant

Audio CD

A Day In The Life Documentary

Interview

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Melissa Etheridge – Lucky Live (DVD+CD) €38,29 Frei €41,30

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Melissa Etheridge

Melissa Etheridge, das "All American Girl" (dieser Ausdruck stammt von ihrer vierten Platte "Yes I Am"), gehört nicht gerade zu den Erfolglosen der Branche.

Noch keine Kommentare