laut.de-Kritik

Da bleibt kein Auge trocken und kein Punschglas voll.

Review von

Vom Himmel hoch da komm' ich her

Euch ist ein Kindlein heut gebor'n, von einer Jungfrau auserkor'n,
ein Kindlein so zart und fein, das soll euer Freud und Wonne sein!
Es ist der Herr Christ, unser Gott, der will euch führen aus aller Not,
er will euer Heilland selber sein, von allen Sünden machen rein.
Er bringt euch alle Seligkeit, die Gott der Vater hat bereit't,
dass ihr mit uns im Himmelreich sollt leben nun und ewiglich.
So merket nun das Zeichen recht: die Krippe, Windelein so schlecht;
da findet ihr das Kind gelegt, das alle Welt erhält und trägt.

Zur Erläuterung: Das Kindlein, das gebor'n, ist in vorliegendem Falle die Weihnachts-CD des Palast Orchesters mit seinem Sänger Max Raabe, der im Umkehrschluss dann als die Jungfrau fungiert. So beknackt wie diese Analogie sind CDs zur heil'gen Gabenzeit. Und in diesem Zusammenhang war die Freude groß, mal wieder den Verriss-Hammer aus der Tasche holen zu können und die vom Glühwein schon ganz rote Nase pikiert von "Vom Himmel hoch, da komm' ich her" abzuwenden.

Aber wie Knecht Ruprecht "strolcht er durch den finster'n Tann", der Max, und liefert Liedgut ab, das für das Palast Orchester zwar typisch ist, im Mantel von Santa Claus aber alles andere als besinnlich wirkt. Rumba, Tango und Konsorten sind bislang nicht bemüht worden, um Traditionelles im Stile von Jingle Bells in ein neues Kostüm zu kleiden. Knecht Ruprechts Rute packen die Gesellen aus, wenn Rudolph, das rotnasige Rentier besungen wird und Whams "Last Christmas" mit deutschem Text versehen, zu neuen Höhenflügen ansetzt. Da bleibt kein Auge trocken und kein Punschglas voll.

Und haben wir uns dann alle gar lustelig vergnügt, kann man auch gleich die verschollene siebte Strophe von "Stille Nacht, heilige Nacht" anstimmen, die da lautet:

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Oma hört's, vom Stuhl sie kracht
Weihnacht' wird heute ein lustiges Fest,
Denn Max Raabe gibt uns jetzt den Rest:
Palast Orchester spiel auf!
Palast Orchester spiel auf!

Trackliste

  1. 1. Vom Himmel Hoch
  2. 2. Adeste Fideles
  3. 3. I'm Dreaming Of A White Christmas
  4. 4. Süßer Die Glocken
  5. 5. Still, Still, Still
  6. 6. Kling Glöckchen Kling
  7. 7. Rudolph The Red-Nosed Reindeer
  8. 8. Stille Nacht
  9. 9. Schneeglöckchen
  10. 10. Leise Rieselt Der Schnee
  11. 11. O Tannenbaum
  12. 12. Fröhliche Weihnacht Überall
  13. 13. In Dulci Jubilo
  14. 14. Last Christmas
  15. 15. Ein Engel Steigt Hernieder
  16. 16. Advent Advent

Weiterlesen

Noch keine Kommentare