Ach herrje. Welch feinsinniger Titel. Aber man ist es ja nicht anders gewohnt. Black Metal muss böse sein. Und Deutsch ist wohl immer noch die böseste Sprache, die sich die Herren Schwarzheimer vorstellen können. Lässt sich davon heutzutage tatsächlich noch jemand provozieren?

Das Booklet liegt …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Jahren

    werde wohl trotz des dämlichen titels mal reinhören, rezi hat mich dich noch neugierig gemacht.

  • Vor 9 Jahren

    Warum soll der Albumtitel jetzt dämlich sein?
    Bietet sich doch durchaus an, wenn man wieder die Kriegsthematik auspackt.
    Mal sehen ob es wirklich Panzerdivision II wird.

    • Vor 9 Jahren

      hat in meinem falle nichts mit dem militärischen hintergrund des wortes zu tuen.
      jeder, der sich bissi mit marduk beschäftigt hat weiß ja, dass die von diesem militaria krempel schwer angetan sind.
      und sowas wie panzerdivison marduk war ja seinerzeit auch noch iwie cool und passte auch zur band bzw. zum album.
      frontschwein hingegen hört sich in meinen ohren kacke an.assoziiere ich eher ein drittklassiges pc-game oder einen dieser neueren russischen c-movie wk.II filme mit.

    • Vor 9 Jahren

      Stimmt, wie hies damals der Panzers Vorgänger? S.W.I.N.E.? Zuckersüß das... Tactical-Combat mit Schweinen vs. Hasen. Da rauchte die Möhre.

    • Vor 9 Jahren

      ja, genau das ding^^

    • Vor 9 Jahren

      Panzers selbst war dann ja auch sehr top. Müsste man mal wieder rauskramen. Swine hatte ich mal als Beilage zu irgendwas... aber nach dem fünften Befehl von Commander Bunny wars mir dann doch zu doof, obwohl die Mechanik ja eigentlich dieselbe war.

    • Vor 9 Jahren

      game soll ja an sich auch gar nicht so schlecht gewesen sein.aber wie du schon sagst,ganze setting halt iwie doof.oder zumindest nicht mein geschmack.

    • Vor 9 Jahren

      Schon, gegen die ersten zwei Commandos Teile is eh alles aus dem Bereich Weichflöten Krams.

    • Vor 9 Jahren

      erinnere ich mich noch.verfügte aber damals nur über den pc von meinem älteren bruder, den er mir geschenkt hatte,und der war den anforderungen eines commandos einfach nicht gewachsen.
      da ging grad noch so hexfeldstrategie a la panzergeneral.

    • Vor 9 Jahren

      Noch besser JA2... das is classic ohne Ende... Neuauflagen allerdings auch wieder verhunzt... was hätte man daraus heute machen können.... aaargh

    • Vor 9 Jahren

      alter, ja2 ist ohne ende geil.hab ich ca 1000 mal durchgezockt,gibts auch nen haufen großartiger mods für.
      neuauflagen müssen wir gar nicht drüber reden,dass ist einfach nur schlimme scheiße.
      gut, dass ich das nicht gebackt habe.
      hätten doch einfach nur das ganze system von ja2 1zu1 übernehmen müssen,paar neue features dazu,grafik aufpolieren,zusätzliche chars und quests, fertig ist die laube.
      das kann doch nun wohl wirklich nicht so schwer sein!

    • Vor 9 Jahren

      hab ich och nie verstanden...

      rp-systen n bischen aufwerten... mechanik an sich eh zeitlos.

      Oder was auch sehr cool gewesen wäre, das ala fallout 3 ummodeln. vast-tactic mit mehreren chars... ich mein auf sowas kann man dochmal kommen.

      stattdessen son halbgarer aufguss... lizenz geschrottet aber da is man ja in guter gessellschaft.

    • Vor 9 Jahren

      apropos lizens, hast mal dieses shadowrun dragonfall ausprobiert ?

    • Vor 9 Jahren

      frontschwein war doch geil! :suspect: so wie worms nur in 3d. und halt nicht so kvltig wie die psychotischen würmer :koks:

    • Vor 9 Jahren

      ne sagt mir grad nix... also shadowrun schon...

      Lichtblick: Planescape kommt ja anscheinend wieder. Bestes Szenario neben expanded universe... wasses ja nu nich mehr gibt.

      Egal, hauptsache Planescape. Aber da ich na nech so der Pen&Paper Nerd bin bringt mir das eigentlich auch nich soviel. Vllt gibts ja dochmal nochn Studio dassich drauf einlässt.

    • Vor 9 Jahren

      planescape kommt, bin auch geil drauf.war nach bg2 für mich eigentlich das rpg.
      aber grad auf dem sektor tut sich ein bissi was im indiebereich.pillars of eternity soll z.b. recht ansprechend werden.hat zumindest gut vorschussloorbeeren einheimsen können.naja, gucken was draus wird.

      @ torque
      hab ich nie gezockt, fand halt den titel scho müll ;)
      worms dagegen scho.bestens angeschickert mit nen paar kumpels,war das immer ein heidenspass gewesen.

    • Vor 9 Jahren

      Ja schon, aber ich will PS mit dem ganzen verfickten Background. Das hat für mich viel ausgemacht. Da steckt geballt gemischt alles an religiösem und fantasy Brimborium drinnen. PST hat ja auch nur nen kleinen Teil abgedeckt aber war wie schon von dir gesagt DAS Rpg.

      Gebt mir Storys draus. Gebt mir die Höllen und den Blutkrieg und vorallem Mechanus...

  • Vor 9 Jahren

    Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.

  • Vor 9 Jahren

    Frontschwein ist kein so platter Titel, als wie hier stets empfunden wird. Der Begriff ist durch und durch ambivalent, entstand bereits im ersten Weltkrieg und wurde sowohl von Kriegsgegnern - besonders auch von der britischen Presse im zweiten Weltkireg in satirischem Kontext - als auch von Soldaten verwendet. Einmal sind kamaradschaftlich verbundene Infantrie-Soldaten an der Frontlinie gemeint, andererseits aber auch fordernde/überfordernde Kommandanten. Sowohl die Musik als auch die Texte sind auf diesem Album äußerst doppeldeutig, mehr als bei jedem anderen Marduk Album.

  • Vor 9 Jahren

    ist euch schon mal aufgefallen, wie arbiträr und willkürlich die extreme metal szene eigentlich ist? :suspect: :uiui: es gibt welche, die genießen totale narrenfreiheit und es gibt welche, die egal was sie machen, immer als "rächtz" gelabelt werden. marduk zum beispiel könnten blut muss fliessen covern und brennende synagogen abbilden und wären immer noch "unpolitisch" und "doppeldeutig" genau das gleiche galt für seth putnam. der hätte flüchtlingsheime abfackeln können und wäre immer noch der subversive, linke provokateur gewesen.
    EIn greifi grishnack hingegen könnte im booklet einem rabbiner einen blasen, während es ihm ein iman von hinten macht, und wäre immer noch der böse, unverbesserliche und degenerierte nazi :damn: :frapp:

  • Vor 9 Jahren

    Bei Marduk geht es ganz allgemein um Tod, Vernichtung und Zerstörung, der zweite Weltkrieg ist nur ein Beispiel unterer mehreren und ist nicht nur daran gebunden - ist das jetzt besser oder schlechter als das Prädikat "rechts"?

  • Vor 9 Jahren

    so freunde
    frontschweine ist ein playstation 1 titel. kein besonders prägender, aber immerhin
    ich möchte ferner ausführen, dass..
    wie? genrefremd? achso böse jungs mit der Gitarre und im echten leben Fußabstreifer
    bösest!
    torque feier ich

  • Vor 9 Jahren

    Der Titel Frontschwein passt doch wie Arsch auf Eimer zum Inhalt des Konzeptalbums. Wenn darin ausnahmslos der deutsche Überfall im WKII auf Europa behandelt wird, ist der deutsche Titel und die Verwendung von Samples in deutscher Sprache absolut logisch. Zugestanden die Thematik ist nicht neu oder originell, aber die Umsetzung ist richtig geil gelungen. Im Gegensatz zu entsprechendem bei klassischen Metal-Bands à la Iron Maiden, Sabaton, etc. klingt es roh und abweisend - so ekelhaft (hier im Sinne von passend) eben wie der Krieg. Zudem ist der ganze Satans-Kram im Black Metal auch gut abgenudelt - gut das sich Marduk hier mal wieder auf das wirklich böse konzentrieren, nämlich was der Mensch dem Menschen antut. Ich höre hier keinerlei Kriegsverherrlichung, eher Verachtung heraus..
    Die einzige Frage die sich mir stellt ist, warum eigentlich niemandem "Between the Wolf-Packs" auffällt? Die Riffs grooven wie (Front)Schwein (höhö); Lyrics und Rhythmik schaffen eine massiv dichte Atmosphäre - ein (weiteres) richtiges Brett auf dem Album!