Der kalkulierte Skandal, den Madonna sonst so perfekt inszeniert, ging dieses Mal in die Hose. Das Video zum Titeltrack "American Life" zog sie einen Tag vor der geplanten Veröffentlichung zurück. Aus Rücksicht vor den kämpfenden US-Truppen. Denn in Kriegszeiten, in denen sich das amerikanische …

Zurück zum Album
  • Vor 20 Jahren

    @Screaml....
    Das kommt von euren englischen Namen, hatte ich gar nicht bemerkt.
    Warum nennt ihr euch nicht einfach "Holzhammer", "Eisenfeile" oder "Kofferradio", da würde ich mich nicht verschreiben *g*

  • Vor 20 Jahren

    Naja ob es zu einer Single kommt oder nicht, hängt immer halt auch von andere Faktoren ab! In welcher Phase der Promotion eine Platte steckt, wie erfolgreich sie sich verkauft, die wievielte Single es ist. Bei into the groove kenn ich jetzt die Geschichte nicht, würde aber vermuten das das dazugehörige Album einfach in den UK-Charts besser lief als in den Staaten und man dort noch Chancen auf dem Markt sah. Ist aber reine Spekulation jetzt! Unverständlich ist es trotzdem...da komm ick dann wieder auf eins meiner größten Unverständnisse, was Single-Auskopplungen angeht, zurück: Earth Song von Michael Jackson wurde nie als Single in den Staaten veröffentlich! Dabei ist es Jackson`s meistverkaufte Single in Europa und wohl einer seiner größten Hits...nur halt nicht in Amiland.

  • Vor 20 Jahren

    lool* @wuthe57 "Schreilauter" hätte natürlich auch was!

  • Vor 20 Jahren

    @ Screamlouder: Amiland ist anscheinend anders. Vielleicht war so ein Lied wie Earth Song gerade nicht so passend oder nicht patriotisch genug. Die Amerikaner haben ja (wie die letzten Ereignisse gezeigt haben) hier eine etwas andere Denk- und Sichtweise und vielleicht hat das die Plattenfirma zu diesem Schritt bewogen. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Vor 20 Jahren

    Mhm, naja, gegen deine Vermutung spricht das ein Song wie "Man in the mirror" der ja ähnlich gelagert ist, einer von Michaels größten Hits war/ist. Aber wir sollten dafür vielleicht nen MJ-Thread aufmachen:D Wäre ich sofort dabei.

  • Vor 20 Jahren

    Madonna ist jetzt wieder auf der Leinwand zu bewundern, ob gleich ich doch sie als Entertainer schätze, denke ich das auch dieser Film ein Flop werden wird da sie entweder eine Misserable Schaupielerin ist oder immer die blödesten Rollen angeboten bekommt? Falls jemand sich doch den neuen Streifen sich rein ziehen sollte, bitte ich um deren Urteil.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« Screamlouder schrieb:
    Mhm, naja, gegen deine Vermutung spricht das ein Song wie "Man in the mirror" der ja ähnlich gelagert ist, einer von Michaels größten Hits war/ist. Aber wir sollten dafür vielleicht nen MJ-Thread aufmachen:D Wäre ich sofort dabei. »):

    Können wir gerne machen, allerdings bin ich jetzt nicht sooo der MJ Kenner. Die älteren Sachen kenne ich noch sehr gut, aber nach Earth Song habe ich mich nicht mehr so eingehend mit ihm beschäftigt. Gebe dir aber bei "Man In The Mirror" Recht, ist ja auch ein Song der zur Selbstkritik aufruft. Das macht es für mich aber dann noch unverständlicher. Denn wenn eine Nummer international ein Hit wird, sollte ich als Künstler oder Plattenfirma eigentlich davon ausgehen, dass die Nummer dann national auch das nötige Potential haben sollte.

    Obwohl, was den Musikgeschmack angeht, unterscheiden sich die Amerikaner schon auch oft sehr von den Europäern.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« Vielfrass schrieb:
    ich find den größten Teil der US Charts völligen Murks, so gehen die Ansichten auseinander. Ich finde die Qualität der englischen Charts um Längen besser. »):

    Die US-Charts stimmen mit meiner Meinung öfters überein als irgendwelche anderen-

    Die englischen Charts waren gut-und zwar vor 20 Jahren
    Queen hat es in Deutschland glaub ich nur 2 mal auf Platz 1 geschafft(Under Pressure und das andere war glaub ich Bohemian Rhapsody-bin mir nich sicher)

    In England hatte Queen viel mehr Nummer 1-Hits und keiner wird absprechen können, das Queens Musik einen sehr nachhaltigen Charakter hat und das Zeug dazu hat auf Platz 1 zu sein-

    das machte mir die englischen Charts sysmpathisch - heutzutage wechselt fast jede Woche die nummer 1 in UK und es kommt wirklich überdurchschnittlich viel Müll auf Platz 1- Sachen die zurecht in Deutschland nich in den Top 20 waren-

    letzte Woche war Nummer 1 ausnahmsweise längerfristig sogar, R.Kelly "Ignition"
    -sowas wäre in Deutschland nie möglich, in Amerika allerdings schon...

  • Vor 20 Jahren

    Jetzt weiß ich nicht, ob du Ignition für Schrott hälst oder für gut. Ich find es gut. Bounce, Bounce,Bounce:D
    Ich denke aber auch das die Ami-Charts an sich schon wesentlich besser sind als unsere! Kann man ja sagen was man will, mir sind 50Cent und Sean Paul tausendmal lieber als irgendwelche Superstar-Grotten. Das Niveau scheint insgesamt nirgends so tief zu sein wie bei uns...versteh das eigentlich nicht so richtig. Den Deutschen fehlt es scheinbar an da riddim...:p
    @Martinez: Zu MJ: Da fängts ja schon an, bei den älteren Sachen...alles ne Definitionsfrage. Sagen immer alle, "die älteren Sachen fand ich gut von ihm." Für manche sind das Earth Song, They dont care about us und co Mitte der 90er, für andere sind es Black or White, Heal the World Anfang der 90er, für den nächsten wieder Smooth Criminal, I just can stop lovin you vom 87er Bad-Album. Und dann natürlich die Thriller-Klassiker oder sogar die Off-the-wall-Sachen. Insgesamt muss man sagen, das MJ immer seine Hits hatte und eigentlich nur einmal (sein letztes Album) Nicht die Verkaufszahlen der alten Alben hatte. Wobei es an der Qualität an Sich nicht gelegen haben dürfte. Wer sich Invincible mal angehört hat, wird feststellen das es da durchaus immer noch Perlen gibt wie Whatever Happens mit Santana oder Unbreakable mit B.I.G....oder auch Butterflies. Mein Lieblingssong. Aber ick komm ins Labern...sorry:-) Das der Earth Song nicht in den Staaten nicht als Single erschienen ist, wird andere Gründe gehabt haben und eher mit der Strategie bei Sony zu tun gehabt haben. Ich meine, das Video lief ja zum bsp. in den Staaten!

  • Vor 20 Jahren

    Gut, da ich ein Kind der 80er bin, sind für mich die beiden Klassiker Alben "Thriller" (Thriller, Billie Jean) und "Bad" (Bad, Dirty Diana!!!!, Smooth Criminal). Dirty Diana ist sowieso mein absoluter Favorit. Danach habe ich eigentlich ein wenig den Bezug zu MJ verloren, da ich mich mehr mit Rock/Hardrock/Metal beschäftigt habe. Aber Nummern wie "They Don't Care About Us" oder "Earth Song" sind mir natürlich schon aufgefallen.

  • Vor 20 Jahren

    Tja, das waren auch noch große Hits. Also bist du schon der Meinung das er wieder mehr in Richtung Rock machen sollte? Da hät ich zwei schöne unbekannte Songs für dich von Michael, die beweisen das er es noch kann! Der eine wäre "2000Watts" hat ein wenig Ähnlichkeit mit "they dont care about us". Ist auf Invincible drauf der Track. Der andere heißt "Shout" und ist für mich so mit das progressivste was er seit langem gemacht hat. Den gibbet allerdings nur auf der Cry-Single oder du musst es dir irgendwo saugen. Im übrigen bastelt der Michael gerade kräftig an einem neuen Album...still und heimlich will er es nochmal wissen. :smug: Diese beiden Songs rocken jedenfalls total. Achso, gibt auch noch nen Metal-Remix von You Rock my World, der auch ganz gut ist.

  • Vor 20 Jahren

    Bin nicht unbedingt der Meinung, dass er mehr in Richtung Rock gehen sollte, auch wenn Dirty Diana meine Lieblingsnummer von ihm ist.

    Die Nummern sollten einfach nur so grooven wie die erwähnten Songs (Thriller, Bad, Smooth Criminal) oder es können auch Hymnen sein wie der Earth Song. Diese R & B Geschichten waren noch nie so meins. Dem Michael fehlt einfach wieder so ein richtiger Hammerhit, der ihn wieder in das Gedächtnis der Leute zurückbringt.

  • Vor 20 Jahren

    Da ist was drann! Wobei ich wie gesagt der Meinung sind das auch auf Invincible dieses Potential gewesen wäre. Alleine das Feature mit Santana wäre zum SOmmer hin durch die Decke gegangen. Ich hoffe und wünsche mir, dass er wieder mehr zu seinen Wurzeln zurückkehrt und das heißt im Klartext: Ich will ein Off-the-wall fürs neue Jahrtausend von ihm.

  • Vor 20 Jahren

    Ja das hätte sicher was, wenn er sich wieder an seinen Wurzeln orientieren würde. Ist halt nur die Frage, ob es auch wirklich gut ankommt, oder ob die meisten dann sagen: "Jetzt wärmt er die alten Sachen wieder auf". Gerade in einer Zeit in der es an neuen Ideen mangelt und eine Coverversion nach der anderen durch die Charts geistert ist das sicher eine Gratwanderung.

  • Vor 20 Jahren

    Ich dachte schon, dass MJ keine Album mehr rausbringen wird. Ich fand, dass aus dem letzten eher schwächere Titel ausgekoppelt wurden. So schlecht war das Album ja nicht.
    Hoffentlich stimmts mit dem neuen Album, auch wenn dann bestimmt wieder viele Terminverschiebungen kommen.
    Zu den US-Charts: Nee, die mag ich gar nicht mehr.
    Übrigens sind da auch 2 "Superstars" momenatn an der Spitze der Singlecharts. Da bin ich doch ein klein wenig patriotisch und höre auch unsere mal ...

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« Martinez schrieb:
    Ja das hätte sicher was, wenn er sich wieder an seinen Wurzeln orientieren würde. Ist halt nur die Frage, ob es auch wirklich gut ankommt, oder ob die meisten dann sagen: "Jetzt wärmt er die alten Sachen wieder auf". Gerade in einer Zeit in der es an neuen Ideen mangelt und eine Coverversion nach der anderen durch die Charts geistert ist das sicher eine Gratwanderung. »):

    Naja, aber wenn man sich den Neptunes-Sound anhört, klingt das gerade bei Timberlake stark nach 70er Jackson-Einfluß...da gabs unglaubliche Ähnlichkeiten. Vergleiche "Rock your Body" mit "Rock with You" und überhaupt sollte man sich mal das Off the wall-Album anhören und man weiß, was Timberlake/Neptunes sich angehört haben bevor sie die Platte gemacht haben. Auch der neue Pharrell Williams-Track mit Jay-Z "Frontin" klingt nach dieser Zeit. Von daher wäre das wohl ok, wenn er das "aufwärmt". Ich will ja auch keine Kopien, sondern nur die Einflüße aus dieser Zeit. Michael muss wieder seinen eigenen Sound flegen! Er war auf der letzten Platt einfach zu mainstreamig. Dann zu den Singles: In der Tat ist die Aukopplung von You Rock my World als erste Single ein Witz gewesen! Genauso Cry als Zweitauskopplung. Aber wer weiß schon genau was da gelaufen ist, bei Sony und Jackson. Jedenfalls lief das alles nicht so, wie gewünscht! Dabei hatte die Platte einen grandiosen Start! Im Oktober erschienen und bis Weihnachten 5,4Mio Platten verkauft...ich meine, wieviele schaffen das schon? In diesem Fall denk ich ist die Platte Opfer von Geschäftsleuten und ihrer Business-Spielchen geworden...

  • Vor 20 Jahren

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibung!

  • Vor 20 Jahren

    Naja wenn das so ist, dann würde ihm sein ursprünglicher Stil sicher gut tun. MJ hatte mit Sony ja ziemlichen Krach, das könnte natürlich auch ein Grund sein, dass die Zusammenarbeit momentan nicht so gut läuft. Wundere mich sowieso, dass er immer noch bei Sony ist, nachdem was er alles über dieses Label gesagt hat.

  • Vor 20 Jahren

    Och den größten Teil hat er ja über den damaligen Sonymusic-Cheffe Mottola gesagt...der durfte ja dann auch gehen, nachdem er die Platte von Jackson an die Wand gefahren hatte. Nu sitzt da wieder jemand, den Michael Jackson mag und umgekehrt. MJ versteht sich halt prima mit diesem komischen japanischen Sony-Chef! Angeblich verhandelt man auch grad noch, wie s genau weiter geht. Gerüchte! Feststeht: Jackson schuldet Sony noch eine Platte. Die Zusammenarbeit war in der Tat was Invincible betrifft beschissen! Völlig schlecht promoted, strategische Fehler...alleine die erste Single! Ich meine, veröffentlich am 29.Juli im Radio und in den Verkauf gekommen am 3.Oktober, wenn ich mich recht erinnere...völlig bescheuert! Da war die heiße Phase längst vorbei für den Song und das Album stand zum Release Ende Oktober ohne Airplay-Single da! Super Aktion.

  • Vor 20 Jahren

    War das noch Mottola, der das verbrochen hatte?