Provokation mit Ansage oder Weiterentwicklung einer Band, die sich in ihrem alten Sound nicht mehr komplett wohl fühlt? Möglicherweise beides. Machine Head in Form ihres Masterminds Robb Flynn wissen jedenfalls genau, welche Reaktionen dieses Album hervorrufen wird. Flynn tat gut daran, im Vorfeld …

Zurück zum Album
  • Vor 6 Jahren

    Wow, haben wir die selbe Platte gehört?! Lange nicht mehr so wenig Übereinstimmung mit ner Rezi hier gehabt.
    In meinen Ohren klingt die Platte ungefähr so wie Flynns öffentliches Auftreten in diversen Interviews und auf sozialen Medien in den letzten Monaten geklungen hat: inhatlich und lyrisch fragwürdig bis peinlich/kindisch, großkotzig und simpel/stumpf bis absolut wirr. Ich konnte kaum einen Song durchhören ohne gelangweilt oder von Fremdscham getrieben zu skippen. 'Bastards', von dem ich anfangs nicht begeistert war, ist für mich noch der beste Song des Albums.
    Ständig wird hier die Grenze zum Kitsch oder zum großspurigen Bombast überschritten, viele Songs klauen schamlos bei Kollegen und Äras, die seit knapp 20 Jahren vorbei sind (Volatile --> Slipknot) und Flynns hechelnder und klagender Vortrag nervt auf Dauer auch ziemlich. Ein Song wie "Heavy lies the Crown" (= Sail into the Black) ist wie sein Vorbild locker 3-4 Minuten zu lang. Die Lyrik geht oft nicht über Kalendersprüche oder Allgemeinplätze hinaus (da hör ich tatsächlich lieber Mukke über Valhalla oder Piraten) und schön, dass der Rezensent im letzten Satz auf die ersten Vocals des Albums eingeht: Ich kann ein "Fuck the World" zu Beginn eines Albums echt scheiße finden, wenn es von einem Ü-50 Großkotz kommt, der wirkt, als müsse er seine Mitt-20er nochmal aufleben lassen (Limp Bizkit und Slipknot lassen grüßen).
    Insgesamt leider für mich ne riesen Enttäuschung. 'The Blackening' ist für mich unerreichbar, aber auch den Releases danach kann das hier bei Weitem nicht das Wasser reichen. 2/5 für Bastards und ein paar gute Riffs, ich hoffe auf das nächste Machine Head Album.

  • Vor 6 Jahren

    Wie man sich hier eine 4er Wertung zusammenwürfeln kann, ist mir schleierhaft.
    Absolut lagweiliges, generisches und somit völlig überflüßiges Album.
    Jede Bewertung außerhalb 1/5 verbietet sich daher natürlich von selbst.

  • Vor 6 Jahren

    Ich stimme diesmal 4 Players vollkommen zu. Ein geniales mit Ohrgasmen durchzogenen Werk. Diesmal bleibt richtig viel hängen. Zum Glück kaum gefrickel in Überlänge. Bestes Album der Band. So, mit gestreckten Mittelfinger allen Hatern ein Fuck the World... 5(!) Sterne für richtig gute Musik. Echt mal...

  • Vor 6 Jahren

    Bin mir noch unsicher, was ich von dem Album halten soll. Hab es bisher erst einmal (zugegeben nicht sehr aufmerksam) gehört und das einzige, was hängen geblieben ist, ist der zwar klare und druckvolle, aber auch völlig seelenlose Drumsound.
    Allerdings, die Aussage "und erstmalig in ihrer Geschichte verwenden die Musiker aus Oakland keine einzige E-Gitarre." ist falsch. Auf der Special Edition von "Unto the Locust" gab es die Acoustic Version von "Darkness within", der besteht auch nur aus Konzertgitarre und Gesang.

  • Vor 6 Jahren

    Gehe mit der Meinung des Autors konform, würde aber nur 3 Punkte verteilen. Im Gesamtkatalog Machine Heads ist das Album sicher alles andere als ein Meilenstein, aber es ist auch nicht beileibe so schlecht, wie es gemacht wird. "Behind A Mask" und "Eulogy" sind schon halbgare Experimente, die ziemlich in die Hose gehen. Dafür sorgen "Heavy Lies The Crown", "Psychotic" oder "Kaleidoscope" durchaus für Laune. Außerdem haben sie wieder eine Schippe Groove draufgelegt. Konnte damals aber auch mit dem geschmähten "Supercharger" sehr viel anfangen. Und intelligente Texte sind im Metal ohnehin ja ziemliche Mangelware. Da mache ich Rob Flynn keinen Vorwurf. Alles verschmerzlich. Beim nächsten Mal sollten sie jedoch die Musik auf rund 40-50 Minuten straffen. Sonst überschleicht mich so langsam ein Übersättigungsgefühl.

  • Vor 6 Jahren

    anfang/mitte der 90er verzweifelt bemühter pantera rip off. anfang der 00er verzweifelt versuchter KoRn rip off.
    2020 hoffentlich aufgelöst. in löschkalk...

  • Vor 6 Jahren

    Für mich persönlich ein gutes Album, welches die Band zurück in die Vergangenheit führt und nach vier Alben in ähnlichem Stil (mit Machine Head im Thrashmodus) willkommene Abwechslung in der Diskographie bietet. Wahrscheinlich hat die Phase der ersten beiden Platten und die von Through The Ashes bis Bloodstone mehr Anhänger als die dazwischenliegende, aber ich mag die stärker groove-orientierte Herangehensweise sehr gerne. Das neue Album in sich finde ich abwechslungsreicher als jedes andere, mit Behind The Mask ist für mich die erste RICHTG gute MH-Ballade dabei, so etwas wie Bastards gab's natürlich bislang überhaupt nicht, dazu langsamere Brecher wie Beyond The Pale oder Screaming At The Sun und Schnelleres wie Volatile. Perfekt! Und hey, in den Neunziger und Nuller Jahren gab es EINIGE coole Sachen in punkto Sprechgesang+Metal, das wird heute zwar nur belächelt und für peinlich und scheiße befunden aber Spaß gemacht hat es trotzdem: etwas in der Art von von Triple Beam oder auch California Bleeding traut sich heute eigentlich sonst niemand, allein deshalb (und ein wenig aus Nostalgie) begrüße ich solche Nummern absolut! Die einzigen Wermutstropfen sind für mich Eulogy (das ist wirklich nur Schall, der es nicht wert ist, auf CD oder Vinyl gebannt zu werden) und die ersten drei Minuten von Heavy Lies The Crown: völlig unbrauchbares "Intro" welches den einzigen Zweck hat, den Song an die 9-Minutengrenze zu bringen. Umso schlimmer, da die zweite Hälfte absolut großartig ist!
    Und zu guter Letzt, ja Rob Flynn ist halt Rob Flynn, wir werden alle älter und "fuck the world" und die ständigen "middlefingers in the air" bräuchte ich perönlich WIRKLICH nicht mehr. Aber gut. Er ja auch kein Raketenwissenschaftler oder Nobelpreisträger für Philosophie.

    • Vor 6 Jahren

      Ich bin (mittlerweile) der selben Meinung. Anfänglich war ich doch einigermaßen enttäuscht (Ist das wirklich dieselbe Band die Klassiker wie "Imperium" geschrieben hat?), aber mittlerweile feiere ich Lieder wie Catharsis, Beyond The Pale und Volatile extrem. Und auch Triple Beam finde ich genial...erinnert mich halt an die Zeit als Limp Bizkit und Co. extrem coole Lieder geschrieben haben. Und Triple Beam hat einen extrem coolen Groove; bin schon gespannt ob sie das Ding live raushauen; wünschen würde ich es mir!

    • Vor 6 Jahren

      Stimme euch absolut zu. Für mich bleibt "The Locust" das beste Album. Allerdings finde ich Catharsis doch etwas stärker als den Vorgänger, der mit den schleichen Schwächen zu kämpfen hatte UND 1-2 Füller drauf hatte.

  • Vor 6 Jahren

    Die Person Rob Flynn hat mich mehr als einmal provoziert, aber das Album kann ich definitiv nicht kacke finden. Ein modernes Metal-Album in dem Sinne, als dass es mit Erwartungshaltungen und Gleichförmigkeit bricht. Die Elemente selbst sind ja soweit bekannt, die Zusammensetzung macht den Unterschied.

  • Vor 6 Jahren

    Mir gefällt es. Ja, Blackening bleibt unerreicht, dennoch finde ich es sehr gut.