laut.de-Kritik

Viel Holz, viel Hektik & Rettung im Doppelpack.

Review von

Living Colour fristen über 20 Jahre nach "Vivid" immer noch ein Nischendasein. Im Niemandsland zwischen Vergessen, Semiprominenz und Kultstatus mucken Vernon Reid und seine Mannen umher. Daran wird auch Album Nummer zwei nach der Reunion nichts ändern. Zu unkonventionell präsentiert sich das Quartett. Trotz einiger wirklich herausragender Nummern will "The Chair In The Doorway" nicht wirklich zünden.

Das liegt unter anderem an der teilweise unterirdisch schlechten Produktion. Ein Opener sollte den Hörer entweder überrollen, an der Hand nehmen oder nacheinander erst das eine, dann das andere. Nichts dergleichen passiert bei "Burned Bridges". Das klingt alles so, als hätten die Musiker ihre Instrumente im Studio mal eben in fünf Minuten aufgestellt und drauflosgeholzt: nicht wirklich durch- und überdacht.

In der aufkommenden Hektik spielt die Band eher gegeneinander an, als dass sie zusammen nach vorne preschen würde. Keine Frage, jedes Teil des Ganzen klingt gut, nur möchte sich keine Synergie einstellen, wenn alle unisono musizieren. Das ändert sich schlagartig, wenn überflüssiger Ballast von Bord fliegt und sich die Songstrukturen überschaubarer gestalten. "Young Man" mit locker-flockigem Four To The Floor/Funk-Beat und das ganz schmucke und dunkel stampfende "Method" legen davon beredtes Zeugnis ab.

Mit diesem Song-Doppelpack löst sich die zuvor herrschende Verkrampftheit in Wohlgefallen auf. Vereinzelte Blueslicks päppeln den Abwechslungsreichtum auf, engagiert vorgetragene Gitarrensoli geben dem Affen Zucker und immer wieder das Wahnsinnsorgan von Corey Glover: Diesen Mann mit reifendem Wein zu vergleichen, wäre fast schon untertrieben. Allein seine Gesangsleistung hebt das Album eine Stufe höher.

Da klingt sogar ein poppiges Stückchen wie "That's What You Taught Me" trotz Glöckchen im Hintergrund gänzlich unpeinlich. Auf eine stilistische Stringenz pfeifen die Herren aber ausgiebig, weshalb das folgende "Out Of My Mind" die süßliche Stimmung mit Brachialriffs plattwalzt. Wenn es Living Colour doch nur gelänge, die sehr lebendigen Ansätze in ein komplettes Album zu gießen!

Trackliste

  1. 1. Burned Bridges
  2. 2. The Chair
  3. 3. Decadance
  4. 4. Young Man
  5. 5. Method
  6. 6. Behind The Sun
  7. 7. Bless Those (Little Annie's Prayer)
  8. 8. Hard Time
  9. 9. That's What You Taught Me
  10. 10. Out Of My Mind
  11. 11. Not Tomorrow
  12. 12. [4:33 Stille]
  13. 13. Asshole (Bonus Track)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Living Colour

Ende der Achtziger finden einige fast revolutionäre Neuerungen in der Musiklandschaft statt. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung passen zum Beispiel …

23 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Halt die Fresse, Arschloch. Ich hab dir das damals in dem Thread belegt, du hast wieder was von "jamaikanischer Kultur" und so gefaselt, ich hab keinen Bock mehr auf deinen Müll. »):

    1. Weshalb beleidigst du mich?
    So schwache Nerven?

    2. Du hast damals Songtexte gepostet. Als ich dann nach der Quelle gefragt habe, kam keine Antwort mehr von dir.

    3. Habe ich in dem Sizzla-CD-Thread nur Informationen gegenübergestellt. Wenn dir die Tatsachen nicht passen ist das dein Problem.
    Du unterstellst mir aber hier, dass ich die speziellen Texte "verteidigt" habe. Das ist eine Lüge!

    http://forum.laut.de/viewtopic.php?t=64965@MannBeißtHund («
    Das er auch zum Mord anfruft ist natürlich eine andere Sache, allerdings wird auch immer wieder gesagt, dass die Lyrics metaphorisch gemeint sind, was es aber auch nicht unbedingt besser macht. »):

    Im Gegensatz zu dir bin ich nicht schwul. Deshalb kann ich mir auch Sizzlas nicht-schwulenfeindlichen Songs mit Freude anhören.
    Seine Songs mit Mordaufrufen kenn ich auch garnicht, wahrscheinlich weil sie indiziert sind.

    4. Wenn du "keinen Bock mehr" auf so einen Müll hast, dann frage ich dich: Warum fängst du immer wieder (wie hier in diesem Living Colour-Thread) damit an?

  • Vor 14 Jahren

    Auf deine Antworten kannst du warten, bis du schwarz bist. Ich setz dich jetzt auf Ignore. Tschüss dann.

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Auf deine Antworten kannst du warten, bis du schwarz bist. Ich setz dich jetzt auf Ignore. Tschüss dann. »):

    Erst unterstellst du mir hier böswillig, dass ich Sizzlas homophobe Songtexte verteidige und jetzt wo ich deine Lüge entlarvt habe, willst du nicht mehr antworten?